Welche Software zum kopieren?

Kyouko

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
97
Ich möchte die gesamte Windows Installation von der alten 2,5" ssd auf die neue m.2 ssd kopieren um diese dann im neuen computer verwenden zu können.

Mit welcher Software mache ich das am einfachsten? Und wo finde ich eine Schritt für Schritt Anleitung dafür ?
 
Einige Hersteller stellen den Käufern dafür extra ein Tool zur Verfügung. Mit Anleitung. Samsung zum Beispiel.
 
Alter Computer mit SATA zu neuem Computer mit m.2 NVMe muss aber nicht unbedingt so einfach funktionieren (BIOS/UEFI, MBR/GPT als Stichworte).
Eine Neuinstallation wäre da u.U. sinnvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, isiprimax und Azghul0815
Wenn man ein Laufwerk von folgenden Herstellern besitzt (egal ob intern oder extern (z. B. alte USB-Festplatte)), kann man die zugehörige Acronis-Variante nutzen:


Alternativ kann man z. B. auch MiniTool Partition Wizard Free nutzen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk und Jacek Pavlovski
Smily schrieb:
Samsung zum Beispiel.
Ist eine Lexar NM790
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
BIOS/UEFI, MBR/GPT als Stichworte).
Eine Neuinstallation wäre da u.U. sinnvoll
Keine ahnung das alte ist ein i7 2600
Das neue ein ryzen 5600G

Neuinstallation ist halt so verdammt viel Aufwand :freak:
 
Von so alt auf so neu, dementsprechend alt ist wahrscheinlich auch Windows. Windows 11 hast du so wie so nicht auf dem System, also Upgrade auf 11 kommt dann eh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, tollertyp und Azghul0815
Mittelspecht schrieb:
Aomei Backupper, hier eine kostenlose Pro Version, Anleitung z.B. hier
Nutze ich zwar auch, halte ich für den Use-Case aber für übertrieben, wen man nicht plant sowieso regelmäßige Images zu machen (und es geht mir auf den Sack, weil man Lizenzen zwar aktivieren kann, aber es noch penibler ist als bei Microsoft bei den Aktivierungen, gestern Laptop auf neue SSD neuinstalliert, das Ausmisten, was von Zeit zu Zeit mal ganz gut ist, und dann wollte AOMEI Backupper sich nicht aktivieren lassen weil der Key zu oft in Nutzung war... genial)
 
Such doch mal nach Macrium Reflect ... damit habe ich gute Erfahrungen gemacht; es gibt ein 30 Tage Testversion und hier und da noch die letzte Freeware Version zum download.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Dann halt gleich auf dem neuen mit Windows 11 starten

Was konkret bedeutet denn für dich dabei so viel Aufwand?
Ich hab gestern meinen Laptop neuinstalliert und bis auf ein paar Kleinigkeiten ist er quasi wie vorher (nur ohne "Altlasten" und auf der neuen SSD).
Man kann den Aufwand oft auch reduzieren, wenn man sich vorher bereits Mühe gibt. Ich nutze einen Passwortmanager und synchronisiere meine Bookmarks mit meinem NAS. Ein Browser-Wechsel ist für mich deshalb komplett entspannt.

@KeeCalm: Und warum eignet sich Macrium Reflect hier besser als z.B. GParted? (Was man auch nutzen kann, ohne das Windows weiter "zu zu müllen")

Hier werden Tools genutzt, die an und für sich ja nicht schlecht sind, aber passen sie denn zum Use Case? Man bekommt den Eindruck, dass wenn man einen Hammer hat jedes Problem aussieht wie ein Nagel...
 
Letzten Endes deine Entscheidung. Weiß nicht, was du so speziell eingerichtet hast. Paar Programme installieren geht fix, ohne besondere Einstellungen. Manchmal kann man die auch exportieren und wieder importieren.
Spiele von Launchern wie Steam kann man kopieren, ohne sie neu laden zu müssen.

Ich persönlich würde neu installieren. Dann ist man auch die ganzen Altlasten los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurzel
Du kannst erst mal versuchen zu klonen, und dann immer noch entscheiden.
Wenn du aber noch eine MBR-Installation ("Legacy BIOS") hast, erschwert das die Sache zusätzlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Kyouko schrieb:
die gesamte Windows Installation von der alten 2,5"
Welches Windows 10 oder 11?
Zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
 
Also die Software, die ich brauche, habe ich i.d.R. entweder lokal irgendwo liegen, oder ich weiß, wo ich sie einfach herbekomme... Windows bringt ja auch mittlerweile Tools wie winget mit, wo man vieles gar nicht lange suchen muss.

Und für genug Sachen habe ich auch Bookmarks/Lesezeichen/Favoriten im Browser, wie z.B für Browser-Addons, damit ich die schnell finde. Vorbereitung ist alles...

Ich wette, du hast kein Backup deines Windows, wenn deine SSD kaputt ginge oder durch einen Schädlingsbefall alles weg wäre, dann hättest du auch den ganzen Aufwand... aber so etwas passiert ja nie.
 
Zurück
Oben