Welche Software zum kopieren?

tollertyp schrieb:
Welche Probleme meinst du, die du nicht nachvollziehen kannst? Zitiert hast du ja nur, dass ich es für den Use-Case für übertrieben halte - zumindest, wenn keine Backup-Strategie geplant ist. Aber da seit 2008 schon nicht notwendig war..

Ich wollte kein Vollzitat machen, da es offtopic ist.
Aber das mit dem erneuten Aktivieren der Software habe ich nach einer Neuinstallation auf PC und Laptop problemlos erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre es auch zu riskant, sich alleine auf OneDrive & Co zu verlassen. Man liest da so einiges.
Die Daten sind da u. U. so sicher, dass das Risiko, selbst nicht mehr dran zu kommen, größer ist, als dass ein Fremdzugriff möglich ist (bei aktivierter MFA).

Was ist mfa?

Die letzten Beiträge sind für mich wie wenn ich jetzt anfangen tätw in japanisch zuschreiben, kann ich zwar machen, aber ob ihr dass dann noch versteht weiß ich nicht.

Multifaktor-Authentifizierung. Da reicht nicht nur User/Passwort, was leicht in fremde Hände geraten kann, sondern man braucht zusätzlich einen Token, einen Authenticator, eine Handy-Nr (SMD), Mail-Adresse usw.

@gimmix Achso das wusste ich nicht.
Dann mache ich die Tage deswegen mal nen neues Thema auf, weil das mit dem Problem hier ja nix zu tun hat

@Mittelspecht:
Okay, ich war verwundert, weil ich halt von exakt einem Problem gesprochen habe, du aber den grammatikalischen Plural benutzt hast.

Und ja, ist OT, aber auf den Sack gehen darf es einem dennoch...
1725021277410.png

Hier der aktuelle "Zustand" auf der Webseite...
1725021288753.png

Aber: Das soll jetzt nicht heißen, dass ich generell von der Software abrate.

eYc schrieb:
Mir wäre es auch zu riskant, sich alleine auf OneDrive & Co zu verlassen.
Das sagt ja auch keiner. Ein gutes Backupkonzept hat auch immer mehrere Stufen.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Für was genau? Ein Backup im eigentlichen Sinne ist es ja nicht, bei sofortiger Synchronisierung ist es an beiden Stellen weg, beschädigt oder verschlüsselt.
Wäre egal, weil Office-Dateien z.B. versioniert werden. Sprich, selbst bei Beschädigung oder Verschlüsselung kannst Du auf den letzten funktionierenden Stand zurückrollen. Sonst mit Backup gilt das obige, natürlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Auch wenn ich kein OneDrive mehr nutze, muss ich sagen, dass gerade die Versionierung mit zu den besten Features gehört. Und auch der Papierkorb. Also man muss sich stellenweise schon anstrengen, die Daten wieder von OneDrive runter zu bekommen ... die Versionierung betrifft nicht nur Office-Dateien.

Also hatte mal durch irgendwelche Cloud-Save-Geschichten von GOG oder Origin oder was auch immer (glaub war Origin) nen Schwung Savegames eines Spiels verloren, glaub Dragon Age Inquistion (ja, kein großer Verlust könnte man da sagen). Also irgendwie wurden die überschrieben, habe dann versucht mit einer File-Recovery alte wiederherzustellen und hey, 100% Aussicht auf Erfolg, wiederhergestellt, aber die Dateien waren leer (genullt, SSD-Trim sei Dank). Aber ich hatte meine Savegames schon lange in OneDrive abgelegt, um meinen eigenen "Cloud-Sync" zu haben, auch für Spiele, die das gar nicht kennen... und in OneDrive konnte ich dann die Savegames ziemlich problemlos wiederherstellen.

Man darf halt nie vergessen: Alles, was nur ein einziges Mal irgendwo gespeichert ist, ist dem Risiko ausgesetzt, verloren zu gehen. Dabei ist es egal ob es die lokale SSD, die Cloud, der USB-Stick, das Papier in der Schublade oder sonst was ist.

Warum nutze ich OneDrive nicht mehr: Da spielt schon ein wenig die Angst eine Rolle, "willkürlich" durch Inhalte, die auf OneDrive liegen, gesperrt zu werden. Durch das Microsoft 365 Abo habe ich ja mit 1 TB einen ordentlichen Speicher
hmm... könnte mir überlegen ob ich System-Images auch verschlüsselt nach OneDrive schiebe, aber glaube da ist mir der Upload fast noch zu schade im Moment

Edit: Wobei vielleicht nicht System-Images (die ändern sich zu schnell und sind mir auch nicht so wichtig, aber vielleicht Dinge, die mir wichtiger sind, da kommen auch nicht so schnell 1 TB zusammen)

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben