Welche Software zum kopieren?

tollertyp schrieb:
aber so etwas passiert ja nie.
Hmm also seit 2008 ist da nix passiert. Die Installation hab ich schonmal von einem core 2 duo mitgeholt und von win 7 auf 10 geupdatet
Problemfrei

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Dann ist's auf jeden Fall MBR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily und Ponderosa
Ja dass sollte im MSN Account registriert sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Dann ist das System auf dem neuen PC erstmal nicht bootfähig und muss auf die UEFI Installation geändert werden.

Und wie ändere ich das?
Also was muss ich im MSN Account umstellen oder meint ihr gerade was anderes

Die Dateien sollten alle in one drive sein mit dem Office 365

Kyouko schrieb:
Und wie ändere ich das?
Was das Boot-Problem angeht, hätte ich folgenden Vorschlag:
  • auf der neuen NVMe-SSD ganz normal das Windows installieren, mit UEFI, Windows-Partition in geeigneter Größe erstellen; andere Datenträger vorher entfernen (abklemmen)!
  • Von der Windows-Partition der alten Festplatte oder SSD ein Image erstellen (Partition, nicht Datenträger!), zum Beispiel mit Paragon Backup & Recovery Free; ganzer Datenträger kann auch funktionieren, wenn sich daraus nur die "C" Parition rücksichern lässt - ist aber nicht nötig
  • das Image der Partition auf die bereits bestehende C-Partition der neuen NVMe klonen; oder wahlweise direkt klonen, wenn sich neuer und alter Datenträger zusammen anschließen lassen
  • alten Datenträger wieder abziehen (falls verbunden): Windows wird jetzt vermutlich NICHT booten
  • Boot-Reparatur mit dem Notfallmedium des Sicherungsprogramms ("Boot Corrector") von Paragon B&R Free 2017 oder HDD Manager, oder ... (gibt vermutlich auch andere, externe Tools, die dazu in der Lage sind)

[So bei mir erfolgreich erprobt, von ebenfalls Sandybridge-System mit 2,5" SATA-SSD, auf Ryzen mit UEFI und PCIe-SSD (NVMe).]
Kyouko schrieb:
Also was muss ich im MSN Account umstellen
Eigentlich nichts. Die Lizenz kannst du - wenn du neu installierst - aus dem MS Account holen, wenn sie dort hinterlegt ist. Beim Umstieg ohne Neuinstallation geht's entweder, oder wenn nötig die Problembehandlung bemühen und nachträglich aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kyouko
Kyouko schrieb:
Hmm also seit 2008 ist da nix passiert.
Okay, dann wird auch in Zukunft nichts passieren.
Ist übrigens bei jedem Datenverlust so, dass bis dahin meistens nichts passiert ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Ponderosa und acidarchangel
Kyouko schrieb:
Na die ganze Software suchen und neu zu installieren
Um dir dein neues System direkt von Anfang an zuzumüllen? Installier die wichtigsten Programme (Office, Mediaplayer usw.) und alles andere erst bei Bedarf. Dann merkt man erstmal wie viel Kram man eigentlich nicht braucht.

Backup ist im allgemeinen wichtig und bei so einem Vorhaben im speziellen erst recht.

Windows-Neuinstallationen halte ich persönlich auch für vollkommen überbewertet und aufwändig! Ich selbst komme auch von einem Intel Core 2 Duo und Windows 2000 über mehrere Stationen (u. a. auch mit Wechseln von Intel zu AMD) und hatte keine Probleme. Und wenn es welche gäbe, kann man immer noch neu installieren.

Bzgl. MBR, GPT und ähnlich gelagerten Dingen bieten diverse Cloning-Tools auch entsprechende Migrations-Features, mit denen also nicht einfach stupide geklont wird, sondern beachtet wird, von welchem Medium auf welches Medium man umziehen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kyouko
Wenn man, statt direkt zu klonen, den Umweg über ein Image wählt, hat man schon mal ein Backup (z. B. auf externer HDD, oder weiterem internen Datenträger). Ziehe ich daher vor, auch wenn's vielleicht etwas umständlicher ist, und länger dauert.

tollertyp schrieb:
Nutze ich zwar auch, halte ich für den Use-Case aber für übertrieben...
Ich benutze Aomei Backupper seit vielen Jahren und kann deine Probleme nicht nachvollziehen.

Neben dem Klonen, wie in diesem Fall, sollte sich jeder auch Gedanken über eine Backup Strategie machen und dafür ist das Programm bestens geeignet.

Kyouko schrieb:
Laß Dich nicht verunsichern, Cloud und OneDrive ist ok, ist seit bald 10 Jahren beruflich und privat mein Begleiter für sowas, funktioniert einwandfrei.

Ich rate ebenso zu Acronis True Image als Backup- und Klontool. Kostet aber was.

Mittelspecht schrieb:
Ich benutze Aomei Backupper seit vielen Jahren und kann deine Probleme nicht nachvollziehen.
Welche Probleme meinst du, die du nicht nachvollziehen kannst? Zitiert hast du ja nur, dass ich es für den Use-Case für übertrieben halte - zumindest, wenn keine Backup-Strategie geplant ist. Aber da seit 2008 schon nicht notwendig war...

nutrix schrieb:
Laß Dich nicht verunsichern, Cloud und OneDrive ist ok, ist seit bald 10 Jahren beruflich und privat mein Begleiter für sowas, funktioniert einwandfrei.
Für was genau? Ein Backup im eigentlichen Sinne ist es ja nicht, bei sofortiger Synchronisierung ist es an beiden Stellen weg, beschädigt oder verschlüsselt.

Zurück
Oben