Welche Soundkarte kaufen?

Ne, nur mit Y-Adapter.
 
Danke dir. Da stell ich mir dann aber die Frage, warum dass dann z.B. die meisten OnBoard Chipsätze von Realtek unterstützen, aber eine "bessere" Soundkarte nicht :(

Gibt es denn eine Soundkarte mit Kopfhörerverstärker, die dies unterstützt?
 
Was unterstützen denn die Onboard-Lösungen? Also ich kann nix gleichzeitig wiedergeben. Ich kann höchsten Front und Rear anschließen, aber dann halt immer nur eine Sache benutzen, da einer der beiden deaktiviert wird.
 
Ich kann parallel auf meinen Boxen und auf meinen Kopfhörern den Sound schalten, so dass am Ende der gleiche Ton raus kommt, es wird nichts deaktiviert, es kommt einfach an beiden Endgeräten noch ein Audiosignal an.
Wenn man ein neues Gerät einsteckt, kommt eine Nachfrage vom Treiber was es für ein Gerät ist. Wenn man das neue Gerät als Kopfhörer deklariert, kommt der Sound aus den Kopfhörern und aus den Boxen, ein Feature das ich nicht mehr missen möchte.
Bei meiner Audigy SE Soundkarte ging das leider nicht, was mich etwas verwirrt hat, daher auch die Nachfrage hier im Forum ... hoffe das ist jetzt verständlich :)
 
Stimmt, kann ich bei mir auch einschalten... aber es funktioniert nicht?! ^^
Ergänzung ()

Ah, es geht mit Stereomix (Also bei Aufnahme den Stereomix von Windows aktivieren und den Frontanschluß als Wiedergabequelle wählen). Cool ^^. Dann gehts wohl mit der Xonar auch. Da meine Xonar bereits versandt ist, kann ich dir das aber auch morgen oder übermorgen genauer sagen. :p

Vorausgesetzt natürlich sie passt.
Ergänzung ()

Und noch was: Bei der Benutzung von Stereomix ensteht am zweiten Ausgang eine kleine Verzögerung im Millisekunden-Bereich... zumindest ist es bei mir so. Hab ich grad so mitbekommen als ich beide Kopfhörer gleichzeitig gehört habe (ja mein Superlux ist heute angekommen). Klanglich unterscheidet sich das Superlux von meinem jetzigen Plantronics Gamecom 777 sogut wie gar nicht. Das Plantronics ist ein Tick Basslastiger, was mir persönlich besser gefällt. Aber wenn man vergleicht 20€ <-> 65€ würde ich jederzeit das Superlux bevorzugen. Alleine schon weil beim Plantronics die Bügel nicht flexibel und deshalb auch gebrochen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht bei den Realtek-Chips weil die vollintegriert sind und DAC + OpAmp im Chip haben, damit können die das intern beliebig auf die Anschlüsse umleiten. Bei einer Soundkarte mit diskreten DAC/OpAmp müsste diese Schaltung aufwändig auf dem PCB realisiert werden, was keiner macht.
 
Die Xonar Essence ST bzw. STX kann ich sehr empfehlen. Ist momentan das non-plus-ultra bei Soundkarten mit integriertem KHV. Die günstigeren Xonar-Karten bieten aber auch viel.

Bringt natürlich nicht viel, wenn man die Karte dann mit einem billigen Kopfhörer (wie dem erwähten K530) einsetzt.

Zumindest die Kombination der STX mit dem DT 990 Pro 250 Ohm kann ich auch empfehlen. Habe sowohl zwei STX wie auch einen DT 990 Pro 250 Ohm (sowie diverse andere Kopfhörer).

Da das menschliche Gehör sehr individuell ist (keiner hört gleich), gibt es keine absoluten Empfehlungen. Gerade bei Kopfhörern sollte man halt nach Möglichkeit probehören. Im Idealfall mit der Signalquelle und dem KHV den man selber besitzt.

Der on-board Sound von Mainboards ist leider nicht so besonders. Auch wenn die Hersteller anderes behaupten. Bei einem Kopfhörer wie dem K530 wird man aber sowieso kaum einen Unterschied hören. Heutzutage verbauen praktisch alle Hersteller Audio-CODECS von Realtek. Egal welcher Realtek-CODEC verbaut ist, mit High-End hat sowas überhaupt nichts zu tun.
 
Sooo, eben ist meine DX gekommen. Also das ist wirklich ne ganz knappe Sache. So wie es jetzt ist, passt es, aber beim festziehen sind wirklich nur noch 10 Haare Platz. Ich hab mir jetzt nen A5 Papier gemacht, nochmal gefalten und dann zwischen Soundkarte und Kühler gesteckt. PC steht ja eh nur am selben Fleck, wäre für mich also als Dauerlösung OK.

Ist das mit dem Papier bedenklich? Muss ich mir Gedanken über Brandschutz machen? ^^
Also praktisch wird die Karte ja vom CPU-Lüfter mit "frischer" Luft versorgt und liegt im Luftstrom. Hab gelesen das die Karten relativ heiß werden können. Was ist unter heiß zu verstehen? So heiß kann es ja auch wieder nicht sein, da sie ja keine Kühlkörper hat.

Also selbst für so nen Gummipuffer wie sie bei Lüftern verwendet werden ist kein Platz, da sich die Karte wie sonst was biegen würde (habs gar nicht erst probiert).

Naja, bin jetzt mal testen. Übrigens, auch bei der DX gibts Stereomix und Wave, mit welchen man Sound aber ausschließlich von andere Geräten und nicht Anschlüssen der Soundkarte wiedergeben lassen kann (Ausnahme -> optischer Ausgang).

Auf jeden Fall, hat das Teil mehr wumms als die Onboard, die Superlux sind ja nur 32 Ohm.
 
ich hatte ja schonmal akg 701 und asus essence.....hatte dann nen kurzen ausflug auf high end lautsprecher bis de beschwerdebriefe und abmahnungen kamen


jetz habsch mir widder akg 701 gebraucht aber neuwertig von ebay geholt unso..leider klingt der nicht mehr soo gut :-( ..also er klingt toll....aber es haut einen einfach nicht mehr von den socken..das gewisse etwas fehlt

dachte es tut sich nochwas wenn de neue soundkarte ,,eingespielt" ist ... nüscht war...ich hatte damals noch son altes akg model mit 7 noppen....das ist doch alles shit hier (_!_)


scheiss serienstreuung !!!
 
Zurück
Oben