- Registriert
- Apr. 2008
- Beiträge
- 13.111
Erfunden sicherlich nicht, aber im Bereich des PCs relativ neu eingeführt.ViperOne schrieb:Hat man sich mit Optionen wie PhaseSheet Pads und Putty einfach nur neu erfunden, oder ist das tatsächlich die bessere Lösung?
PhaseChange ist scheinbar ziemlich gut. Es ist sehr zuverlässig aufzutragen und "verklebt" die Verbindung.
Das ist grundsätzlich sehr langlebig und pumpt sich nicht raus.
Was wohl passieren kann, ist dass es zu hart wird und bei mechanischer Belastung "springt"...was bei einem Laptop oder einer GPU die man umbaut eventuell eher mal passieren kann, und dann wären die Temperaturen schlagartig schlechter, wo eine Paste keine Probleme macht....kann aber ein Problem der frühen Produkte sein....habe ich halt von gehört.
Wie gesagt...es wird viel eingesetzt...auch direkt von den Herstellern und so scheint das eine insgesamt gute Sache zu sein.
Putty löst das Problem der passenden Pad Dicken und Härtegraden. Pads die zu fest oder zu dick sind, pressen sich zwar gut an VRAM,VRM und co, aber sie können den Anpressdruck an anderen Punkten verschlechtern.
Ich hatte bei meiner Radeon VII nach einem Umbau schlechte Hotspot Temperaturen und es hat sich herausgestellt, dass die Pads auf den Mosfets zu dick/fest waren und daher der Anpressdruck an der GPU zu niedrig.
Sind die Pads etwas zu dünn, besteht kein guter Kontakt....mein Dell Laptop hatte z.B. sehr schlechte VRAM Temperaturen, weil eineinhalb der VRAM Chips keinen Kontakt zu den von Dell zu dünn gewählten Pad hatten.
Auch bei der SSD war das Pad zu dünn und schwebte über der SSD.
Putty ist wie sehr zähe Wärmeleitpaste und passt sich damit fast perfekt an.....aber es ist so klebrig und zäh-fluffig, dass es sich bei Bewegung nicht löst und nicht weglaufen sollte.
Nachteil ist die Sauerei, wenn man es säubern möchte....wobei ich das nicht wirklich wichtig finde, denn von mir aus bleibt die Grafikkarte bis ans Ende ihrer Tage verschmiert...will ich neues Putty auftragen, dann reicht es sicherlich das alte grob von den eigentlichen Hitzequellen abzunehmen und neues drüber zu schmieren.
Ein weiterer Nachteil ist die Menge die man da verbraucht. Je nach Luftspalt den man überbrücken muss, gehen da viele Euros pro Umbau drauf. Wobei Pads ebenfalls unverschämt teuer sind....