Welche WaKü?

florian662

Lt. Junior Grade
Hi Leute ich bin gerade dabei mir ein komplett neuen rechner zusammen zu stellen. Wo von ich aber gar kein plan habe ist WaKü. Ich möchte nur meine CPU und mein Mainboard kühlen. Das heist ich bräuchte ja Pumpe, Radiator oder wie das heist, schläuche und die aufsätze (aber nur für CPU den mainboard ist schon drauf). Auf meinem mainboard das ASUS Maximum Extreme X38 sind schon solche schleuchen eingänge eingearbeitet. Jetzt die frage. Welche Pumpe usw. Ich möchte auch noch erwennen das ich mein system wie immer Übertakten werde. Könnt ihr mir gleich so die neben kosten mit auschreiben die für Wasser usw aufkommen werden. Aso die wasserkühlung sollte in der lag sein ein QX9650 stabil auf 4,5Ghz laufen zu lassen thx.

Freue mich über jede hilfe.

Asus Maximum Extreme

http://www.asus.com.tw/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=572&l4=0&model=1862&modelmenu=1

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=229255

http://www.dvhardware.net/news/asus_maximus_extreme_xf.jpg

Mfg Florian

Bist du sicher, dass du DDR3 möchtest? Und 4,5ghz sind für den alltäglichen Gebrauch nicht sinnvoll.

Doch doch keine angst ich darf mir mal seit 4 jahren wieder nen rechner zusammen stellen der ist für ich sehr wichtig. Ich weis klingt alles so extrem aber keine angst ich habs durch dacht. Gleich ne frage würde das Zalman RESERATOR 1 V2 dafür ausreichen nur um CPU und Mainboard zu kühlen und halt wenigsten 4Ghz zu erreichen?

http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=206&code=021

Geplantes System:

Intel QX9650
ASUS Maximum Extreme X38
Cellshock 2GB DDR3 1800 8-7-6-21
GeCube 2x ATI HD 3870 im Crossfire mit Turbo X Luftkühlsystem. (Wakü überflüssig)
2x250GB Seagate 16MB cache NCQ im Raid 0
Windows Vista Ultimate X64

Zuletzt bearbeitet:
In deinem Fall ist der Reserator absolut die falsche Investition, da er für Komponenten geeignet ist, die wenig Wärme erzeugen, da er passiv läuft. Du solltest dir ein selbst zusammen gestelltes System kaufen, welches optimal auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.

CPU-Kühler: Alphacool Nexxxos XP (ca 60 €)
Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT (je nach Version 70-90€)
Radiator: du solltest zu einem Tripple-Radi greifen, damit du das System problemlos erweitern kannst (ab 50€)
3 x Lüfter (ab 20€)
Dann noch diverse Anschlüsse, Schlauch, desilliertes Wasser und Wasserzusatz (20-30€)

Evtl. kannst du später dann einfach die Graka oder anderes mit in den Kreislauf einbinden.

Edit:
Du solltest dich aber noch etwas genauer mit dem Thema Wakü beschäftigen, da es absolut kein Bereich für Anfänger ist.

P.S. du solltest ein wenig an deiner Rechtschreibung arbeiten - es ließt sich wirklich furchtbar

Zuletzt bearbeitet:
@166Mhz Könntst du mir richtig Helfen dabei, also das wir uns vielleicht in ICQ mal darüber Unterhalten können usw. Meine ICQ 316141201 und MSN: ske-slavemaster@msn.com

Wäre cool wenn du mir helfen könntest da ich mein rechner in 1 woche bestelle. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Florian

Abgesehen davon, daß 230e für eine komplette High-End Wakü deutlich zu wenig sind, rate ich dir auf den kauf des QX zu verzichten, einen normalen Quad zu kaufen und das gesparte Geld lieber in eine sehr gute Wakü anzulegen. ;)

Hi Florian,

werde mir auch in den nächsten Tagen so ein System kaufen, wenn der X48 raus ist und der Core 2 Extreme QX9770 mit 3,2 GHz.

Werde dann auch zu WaKü greifen...! Es kommt im laufe der nächsten Tage (Wochen) das Zalman LQ1000 Case, dieses ist mein Tipp für dich. Zalman hat mir per eMail bestätigt, dass es kein Problem sei, den Core 2 Extreme QX9770 mit 3,2 GHz ausreichend zu kühlen... Eine zweite Alternative wäre der OCZ Hydrojet, wenn er dann kommt ???

Gruß Lossless

Zuletzt bearbeitet:
Die können dir viel bestätigen, ja er reicht mit 60°C bei so einem System muss man sich selbst eine Wakü zusammenstellen alles andere is Quatsch in meinen AUgen

@Tobi13: Sieh dir mal das Zalman LQ1000 Case an. Ich denke, du solltest deine Aussage nochmal überdenken ...!

Zuletzt bearbeitet:
Extreme Prozessoren = Extrem dämliche Geldverschwendung für Leistung die Man locker durch OC erreicht.

Alles andere als eine indiviuell gebaute Wakü ist ebenso nichts Halbes und nichts ganzes.

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich genauso.. eigentlich kauft man sich ja ne Wakü um kleinere Prozessoren auf die Leistung der Extreme Serie zu bringen :)

Mad316 schrieb:
Alles andere als eine indiviuell gebaute Wakü ist ebenso nichts Halbes und nichts ganzes.

Hm naja is nicht ganz wahr, vergiss mal die ach so teuren Kosten, dann ist das XXD Set sicher nichts halbes. XXD-Set

250€ für ein Set mit Singleradi? Die spinnen! Ich würde mich freuen wenn anfangen würdest von deinem Innovatek-Fan- Thron zu steigen und dir die Fakten zu gemüte führts.

Nämlich das andere Hersteller bessere Leistung, bei gleicher Qualität für teilweise deutlichst weniger Geld bieten.

bin genau mad seiner meinung mit tipps von ihm hab ich mir ne bomben wakü zugelegt
mann muss ja nicht immer high end nehmen für mich hats sich gelohnt, da ich mein c2q 6600 auf 3,6 am laufen habe und noch mein mobo inkl. übertakteter gtx dranhängt und die temps sehr angenehm sind und die lüfter laufen auf unter 7 volt das ist sehr sehr leise und angenhem......

aber die komplett sets sind nur für leute die erzählen müssen ich hab ne wakü aber keine ahnung haben wofür und warum denn wenn man kein oc betreibt kann man sich auch lüfter holen die mit ner lüftersteuerung regeln und gut ist

komplett-sets geldverschwendung wie nen extreme...

und nen extreme mit komplett-set kühlen also wenn man nur für so nen prozessor spart dann gute nacht deutschland

Erm ich habe nen Tip gegeben, wenn ihr davon überzeugt seid, dass andere Hersteller um Ecken besser sind, dann postet das auch. Meine Meinung kennt ihr ja.
Der Vorteil von solchen Sets liegt darin, dass man sich nicht vorher 5 Listen mit Komponenten machen muss, 8 verschiedene Händler hinter sich hat.

Externe Sets sind nicht nur was für Noobs, die sich nicht auskennen, sondern Bieten ne einfache Lösung. Welche Komponenten drin sind weis man ja, und man kann sie für gut und schlecht halten und in Foren sich darüber auslassen, dann weis auch jeder wie viel Ahnung man hat ;P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben