Welche Wasserkühlung für mini-ITX ?

D0m1n4t0r

Commodore
Ein neues Projekt steht an, und zwar ein Ryzen9 5950X in einem Coolermaster Elite 130.
Im Gehäuse kann maximal ein 120mm Radiator verbaut werden, daher soll eine Kompaktwasserkühlung rein.
Jetzt nur die Frage, welche?

Wenn ich hier guck gibts zwar jede Menge verschiedene Modelle, aber welche davon taugt was?
https://geizhals.de/?cat=coolwsets&...lz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=100#productlist
Gibts sonst noch was zu beachten beim 5950X + Wasserkühlung ? CPU Hitze ist da ja nicht mittig, sondern bissel versetzt.
Von Wasserkühlungen hab ich leider keine Ahnung, also welche ist Empfehlenswert.

Bezweifele das es eine 120er Wakü gibt, die in Kombination mit dem Gehäuse einen 5950 vernünftig kühlen kann. Falsche CPU oder falsches Gehäuse.

Naja, der hat ne TDP von 105W und ausserdem kann bzw. sollte man den 5950X eh undervolten für mehr performance und weniger Verbrauch. Sollte also möglich sein.

Es spricht gegen extern bauen?
Im Mini Gehäuse bricht man sich nur die Finger und Leistung kommt auch nicht bei rum.

Okay nahezu unabhänig davon welche 120er AIO du in dieses Gehäuse am schluss einbaust, mach ich mal eine Schwarzmaler Prognose für die ersten 12 Monate:
  • Deine Komponenten werden nicht mehr Leistung bringen als eine CPU die auf 65W Optimiert ist.
  • vielleicht wird sogar eine deiner Komponenten den Hitzetod sterben. Mit einem Radiator Vorne ist nahezu kein Luftstrom mehr im gehäuse selbst wenn du einen Sehr druckstarken Lüfter anbringst.
  • Du wirst beim Einbauen Fluchen
  • Du wirst Fluchen wenn etwas mit deiner AIO nicht stimmt bzw. sie noch während der Garantiezeit Kaputt geht und du das gesamte Projekt zurückbauen darfst.

Meine Empfehlung wäre daher, Such dir ne 65W CPU aus, und nimm einen Kompakten Luftkühler der in dein Gehäuse passt und mache nur einen Lüfter vorne ins gehäuse. Mehr Luftstrom im gehäuse, Dein MoBo bekommt luft vom Top blower Lüfter (was anderes geht realistisch eh nicht rein) und der rest deiner Hardware freut sich über etwas luftzug.
Wenn du es richtig machst, wirst du sogar noch Geld sparen bei der Aktion, da 1. 65W CPUs günstiger sind und 2. auch ein Luftkühler günstiger und zuverlässiger als eine AIO sind.

Edit: nur mal aus Neugierde, wie bist du auf dieses Gehäuse gekommen und was soll der PC am schluss leisten können?

Edit2: War nicht sowieso die Faustregel mind. 1x120er besser 1x140er Radiator pro 100 Watt Abwärme? Du versuchst 105W mit 1x120er zu kühlen. Bitte erwarte nicht das deine CPU jemals ordentlich den Turbo anschmeißt.
Ach ja die 120er für 100W gehen davon aus, dass der Luftstrom im Gehäuse einigermaßen in Ordnung ist, aber davon sollte bei deinem System nicht ausgegangen werden! hier würde ich eher 120er für 60-80W TDP annehmen.
zum Vergleich: ich habe für ca. 300W (GPU + CPU) 2x120 + 2x140er lüfter und ich empfinde mein System unter Vollast (Wassertemp auf 40°C geregelt) schon durchaus als störend laut ... Aber meine Custom Loop schafft es zumindest ohne Throttlen, bei deinem Vorhaben würde ich das nahezu ausschließen, selbst wenn du etwas undervoltest.

Zuletzt bearbeitet:
Wie dick darf Radiator+Lüfter denn sein? In jedem Fall würde ich versuchen, mindestens einen 45 mm Radiator zu verbauen und die CPU im Eco-Mode zu betreiben. Außerdem würde ich keine fertige AiO verbauen, sondern eine selbstgebaute. Dafür würde ich den Alphacool Eisbaer Solo / LT CPU-Block nehmen und möglichst einen Alphacool NexXxoS XT45 120 mm Radiator.

Wenn ich mir die Produktbilder mit einem Radiator so anschaue, sollte das ziemlich locker passen. Und wenn ich mich um die Uhrzeit nicht komplett verrechne, sollte da sogar ein UT60 mit 120 mm Push/Pull reinpassen. Auf einem der Produktbilder, ist dort eine 3,5" HDD verbaut und zusätzlich ein 120 mm Radiator mit Lüfter. Ich würde deshalb von 25 mm (Lüfter), 30 mm (Radiator) und pessimistischen 90 mm (HDD) ausgehen. Deshalb sollte ein dicker (45/60 mm) 120er mit Push/Pull locker passen. Ist aber ohne Gewähr, einfach selber abmessen.

Dass das Gehäuse echt weird ist, muss man glaub nicht erwähnen, da gibt es im ITX Bereich heutzutage deutlich bessere. Das Gehäuse hat immerhin schon 11 Jahre auf dem Buckel.

Zuletzt bearbeitet:
Habe halt komische Ansprüche an dieses Projekt.
  • Mini-ITX Board
  • 5.25 Bluray Laufwerk
  • 2 Slot Grafikkarte.
Wenn man sortiert.
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=19282_lowkeineprofile~2378_2~539_1~9691_bis+Mini-combined-ITX-DTX
Bleiben die beiden über:
https://geizhals.de/silverstone-sugo-14-schwarz-sst-sg14b-12057-a2384403.html
https://geizhals.de/sharkoon-shark-zone-c10-a1229841.html

Dann doch besser das Elite 130, da passt Wasserkühlung rein mit nem 120er Push und nem 120er Pull Lüfer. CPU Kühler Höhe ist mit Wasserkühlung ja egal und das ATX Netzteil über der CPU befördert Warme Luft nach draussen.

Aber zurück zum eigentlichen Thema. Wasserkühlung. Habe die hier entdeckt:
https://geizhals.de/enermax-liqmaxflo-sr-120-argb-elc-lmf120-sf-a3046385.html
Auf dem CPU Block hat die nen 60mm Lüfter der Spannungswandler und anderes Zeug rund um die CPU belüftet/kühlt. Hat jemand Erfahrung mit der ? Enermax ist ja nun nicht die schlechteste Marke.

Zuletzt bearbeitet:
Der 5950x macht nur mit starker Kühlung Spass. Damit meine ich: Single Core Leistung ist immer kein Problem. Dafür reicht auch eine 120mm Kühlung aus. Doch sobald ALLE Kerne maximale Leistung liefern sollen, hängt es fast nur noch an der Kühlung. Ich hatte meinen 5950x komplett durchoptimiert und dennoch war die Hitze auch mit Undervoltung das Hauptproblem. Custom Wakü war dann auch immer vor der AIO. Mein 5950x war immer schneller als der vom Kollegen, weil der nur eine Luftkühlung und später AIO hatte.

Der Effizienztest von CPUs bringt dann auch nur die Frage auf, warum man einen Hochleistungsprozessor mit weniger Takt und Spannung laufen lassen sollte, weil man ja eigentlich für die Top Leistung bezahlt und Strom egal dann sein sollte.

Enermax ist mal so und mal so. Die haben sich meiner Meinung nach noch nicht von massiven Managementfehler erholt.
Ich würde vermutlich zwei Lüfter im Sandwichmodus an den Radiator hängen und schauen was geht.
Selbst die beste Spannungsversorgung eines Mainboards erreicht unter maximaler Last eine zugelassene Höchsttemperatur und dann brauchst du in jedem Fall eine aktive Kühlung der Spannungswandler. Das erhöht so oder so die Lebensdauer.

Gehäuse wie das IM2 oder Dan A3 gehen in die Richtung der aktuellen und zukünftigen Hardware. Ich habe noch den IM1 Clone Itek Evoke und finde keinen aktuellen Ersatz, weils dann doch größer wird und 240mm AIO schon in Teilen als zu schwach gilt. Aber einen Cube halte ich dann doch für zu retro/veraltet.

5.25" ist uralt und schränkt bei der Gehäusewahl ein. Kollege hatte externe Notebook BR Laufwerke im USB Gehäuse, später einfach mit Klebeklettband am Gehäuse und zuletzt dann auch nur noch optional in der Schublade.

Ich würde da ganz standardmäßig zur Arctic LF3 greifen.
HisN schrieb:
Es spricht gegen extern bauen?
Im Mini Gehäuse bricht man sich nur die Finger und Leistung kommt auch nicht bei rum.
Ja, aber die kleinen Gehäuse haben ja ihren Grund. Da ist extern eher bedingt sinnvoll.

D0m1n4t0r schrieb:
Habe halt komische Ansprüche an dieses Projekt.
  • Mini-ITX Board
  • 5.25 Bluray Laufwerk
  • 2 Slot Grafikkarte.
Ja dann nimm doch einfach einen Luftkühler und eine 65W CPU ... günstiger, langlebiger und von der Power nicht zu unterscheiden ... btw Welche 2 Slot GPU hattest du denn im Sinn und wie warm denkst du dass das Gehäuse am schluss wird ... Man könnte dieses Projekt vermutlich auch Stöffchen nennen :)

Zurück
Oben