Welchen 3500+ soll ich mir nun kaufen?

Il-Duce

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
81
Da ich um die Weihnachten mein Rechner aufrüsten will stell ich mir nun die Frage welchen 3500+ ich mir holen soll, den 90nm oder den 130nm?

Ich lese so sachen wie SOI und Strained. Der 90nm soll eine kleinere TDP haben aber im runtergetakteten Modus eine größere haben wie die 130nm Ausführung. Ich hab gelesen das die SSe3 Befehle im 90nm integriert wären, dann hab ich wieder gelesen das die nicht mit drin sind.

Kann mich da mal bitte jemand genau aufklären, ich lese viel wiedersprüchliches zu den Cores. Die Taktrate und der Cache sind identisch?

Das Modell meiner Wahl sollte möglichst kühl sein und ggf. gut zu übertakten.
 
Die SSE3 Befehle werden erst mit der nächsten Generation im nächsten Jahr eingeführt.
Die 90nm A64 sind nach Tests schneller als deren 130nm Versionen, werden allerdings etwas wärmer trotz geringerer Leistungsaufnahme, da die Die unter dem Headspreader kleiner ist. Außerdem sollen die 90nm A64 besser zum übertakten sein, da ihre Leistungsaufnahme wie vorher schon erwähnt reduziert wurde.
 
Aber die Verlustleistung ist doch von 89 auf 67 Watt gefallen, wieso wird der Kern dann wärmer? Auch die Spannung liegt nur noch bei 1,4 Volt.
 
eben durch die kleinere Die-Auflagefläche unter dem Headspreader.
 
weil auch die Fläche des Prozzis erheblich verkleinert wurde --> weniger Platz um Hitze abzuführen;

ist wie bei Lüftern; kleinere Lüfter müssen viel schneller(lauter) drehen um die selbe Luftmenge zu befördern...

Grüße
 
1.) Der Kern ist gleich warm, wie bei der 130er Version. Bei Volllast ist er kühler, während er mit Cool and Quiet 1Grad wärmer ist. Das Gerücht, dass er wärmer ist kommt von einer chinesischen Seite. Was aber die meisten übersehen haben ist, dass der 90er leicht übervoltet wurde und deshalb wärmer wurde.

2.) Unter Volllast braucht die 90er Version ca. 30Watt weniger. Bei 24/7 und einem Strompreis von 0,15Euro/KWh sind das 39Euro im Jahr also bei einer Lebensdauer von 2 Jahren fast 80Euro, was auch eine Rolle spielt.

3.) Die 90er Version ist im Durchschnitt ca. 3% schneller, als die 130er. Ich weiß nicht genau an was das liegt, aber angeblich an einem schneller angebundenen L2 Cache und einigen Bugs, die gefixt wurden bzw. sonstigen kleinen Änderungen.

4.) Die 90er machen aber auf einigen Boards Probleme, wenn man nicht ein BIOS Update macht, was aber nicht geht, da der Rechner mit der CPU nicht bootet. Man muss also zuerst einen 130er reingeben und dann mit dem updaten. Das macht am Besten gleich der Händler.

5.) Einen Thread zur Praxiserfahrung mit dem Winchester gibt es hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=186674&perpage=25&pagenumber=1
 
Ich habe den Thread mal dahin verschoben wo er hingehört, in die Kaufberatung, denn dazu ist sie ja da. ;)
Künftig bitte selbst drauf achten.


Bye,
 
andr_gin schrieb:
4.) Die 90er machen aber auf einigen Boards Probleme, wenn man nicht ein BIOS Update macht, was aber nicht geht, da der Rechner mit der CPU nicht bootet. Man muss also zuerst einen 130er reingeben und dann mit dem updaten. Das macht am Besten gleich der Händler.

Das ist nicht dein Ernst oder? Ich hab heute meinen A64 Winchester und mein neues Mobo zurückgeschickt weil es nicht booten wollte und ich dachte es wäre defekt. :mad: Kann man das anders als beim Händler lösen da ich im Internet bestellt hab und es ja dann nach dem Umtausch auch nicht gehen wird.
 
Das mit der Hitzeentwicklung und Hitzeverteilung habe ich nun kapiert aber was hat es mit dem SOI auf sich?
der 3500+ in 90nm ist trotz gleichem Rating ein wenig schneller. Is ja cool.
Wie sieht es denn mit dem übertaktungs Potenzial aus? Kann man dazu schon was sagen?

Ansonsten schonmal Danke an alle :)
 
Wie beim 3500+ ist weiß ich nicht aber der 3000+ und 3200+ lassen sich beide sehr gut übertakten. Ich hab gelesen das der 3200+ bei jemandem mit standart vCore auf 250*10 2,5Ghz hoch ging.
 
=Dax= schrieb:
Wie beim 3500+ ist weiß ich nicht aber der 3000+ und 3200+ lassen sich beide sehr gut übertakten. Ich hab gelesen das der 3200+ bei jemandem mit standart vCore auf 250*10 2,5Ghz hoch ging.
Das hört sich ja echt gut an, da wäre es vieleicht sogar Sinnvoler sich einen 3200+ zu holen.
Wie sieht das aus mit C 'n' Q und übertakten. Hab mal gelesen das wenn man übertaktet Cool 'n' Quiet nicht mehr funzt, stimmt das?
 
Und ich hab gelesen, daß der neue 3200+ schon im Standardtakt laut diversen Benchmarks so schnell sein soll wie der alte 3500+. Und das bei einem sehr günstigen Preis.

Aber wo es Sonne gibt muß es auch Schatten geben, zum einen machen diverse Motherboards mit den neuen Winchester Prozzis Probleme, ein Biosupdate sollte das beheben, nur dumm das man dafür eine Newcastle CPU braucht, um das Bios flashen zu können :rolleyes: . Zum anderen die thermische Mehrbelastung, wie oben schon erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja etwas wärmer wird er und das Problem mit dem Biosupdate hab ich auch :) aber wenn er mal läuft ist bestimmt gut. Du kannst aber wenn du das Mainboard kaufst fragen ob der Händler das Biosupdate macht sonst wirds schwierig. :D
 
Zurück
Oben