Welchen Anbieter nehme ich nur?

nissl

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich ziehe wohl bald um.... Eine wunderschöne Wohnung inmitten eines Ausgebauten Ortes - leider nicht in dieser Strasse.

Ich habe bisher Kabel BW. Dort wo ich hinziehen will gibt es kein Kabelanschluss... Leider, obwohl selber Ort und neueres Haus.
Ich hatte mir fast schon geschworen ich ziehe nirgends hin wo ich nicht einen Kabelinternetzugang oder vergleichbares von Preis und Bandbreite bekomme. Leider kann ich das wohl nicht beibehalten, aufgrund des Wohnugnsmarktes und anbetracht dieser schönen Wohnung.
Also was tun:

DSL steht bis zu 16.000kbit/s zur Verfügung. Ein Witz also gegen die 50Mbit/s die ich bisher von KabelBW hatte und gegen die 100Mbit/s auf die ich eigentlich zum Herbst aufstocken wollte.

Aber das ist ja noch nicht das Schlimmste… Die Telekom mit Ihrer Volumenbegrenzung und anschliessender Drosselung… Talanbieter wie O2 oder 1und1 sind aus anderen Gründen nicht sonderlich attraktiv.

Was würdet Ihr mir raten? Besteht Hoffnung, dass man demnächst vielleicht doch wieder ‚echte‘ Flatrates bekommt? Sehe ich das richtig, dass es bei O2 oder 1und1 oder sonstwo noch keine Drosselung gibt?
Welcher TAL Anbieter taugt was? – Bitte hier nichts von Vodafone erwähnen, mit dieser Firma möchte ich prinzipiell nichts zutun haben.
Ich möchte auch noch wegen dem Routerzwang wissen, ob ich da trotzdem einen anderen irgendwie verwenden kann, oder ob ich meinen (Netgear FVS336), den ich dringend behalten will, wieder irgendwie benutzen kann.

Ihr seht schon, man opfert sein geliebtes Internet für ein neues schönes Zuhause... Irgendwie absurd, da es durch das Internet ja irgendwie erst zu einem Zuhause wird... =(

Mal beim Vermieter/Hausverwaltung gefragt, ob eine Kabelverlegung möglich/erwünscht wäre?

Ansonsten: Ich bin seit 8 Jahren bei 1&1 und kenne leider keinen Vergleich zu anderen Anbietern. Außer ein paar DSL-Ausfällen (so ca. 3 Stück innerhalb der 8 Jahre) kann ich nichts Negatives berichten. Positiv zu erwähnen sei noch der mitgelieferte Router (FritzBox). Gedrosselt wird auch nicht - bei meinen 300-500 GB im Monat habe ich zumindest noch keine Drosselung erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
Congstar:
-Telekom-Tochter
-Kein Zwangsrouter
-Keine Drossel
-Auf Wunsch keine Vertragslaufzeit (bzw. ein Monat)
-Immer 30 EUR (beispielsweise kostet 1und1 nach der Vertragslaufzeit 35 EUR)

raptor trx schrieb:

Danke, es geht mir aber nicht 'nur' um den Preis.... Vodafone kann ich beim besten Willen nicht nehmen. Habe selbst mal bei deinem Vertriebspunkt gearbeitet - im BackOffice- schrecklich, diese Firma.

Col.Maybourne schrieb:
Mal beim Vermieter/Hausverwaltung gefragt, ob eine Kabelverlegung möglich/erwünscht wäre?

Naja wurde voll neu gebaut vor ein paar Jahren nur,m und eine Satellitenanlage ist drin, denke nicht, dass da was zu machen ist. Zumal ein Hausanschluss auch nicht billig ist.

1und1, naja gibt wahrscheinlich schlimmeres, haben die den Marcel DAvis noch ? :D
Immerhin kann ich da meinen geliebten Netgear wieder dran hängen.
Wilhelm14 schrieb:
Congstar:
-Telekom-Tochter
-Kein Zwangsrouter
-Keine Drossel
-Auf Wunsch keine Vertragslaufzeit (bzw. ein Monat)
-Immer 30 EUR (beispielsweise kostet 1und1 nach der Vertragslaufzeit 35 EUR)

Klingt super!

Hat jemand noch Erfahrung mit Alice/O2 ?
Wäre die Drosslung nicht, hätte ich ja grad bei Teuerkom unterschrieben.. =(

Irgendwie hoffe ich die Wohnung zu bekommen - aber irgendwie auch nicht.

Ja ok, aber ich hab bei KBW dieses Kabelmodem, dahinter einen normalen Router, das ist glaube ich bisschen anders als das was die Telekom macht?

--Also im Grunde ist das so. aber der Betrieb von einem Normalen Router bzw. Firewall ist bei KBW kein Problem. - Ich konnte nicht herausfinden ob das bei dem Prinzip der Telekom auch so ist. :D

Kann mir jemand eine Prognose sagen, wie wahrscheinlich es ist, dass die anderen Anbieter nicht auch so eine doofe Drosslung einführen - besonders Congstar als Telekomtochter könnte da ja bald mitziehen.

Zuletzt bearbeitet: (c't raushol.)
nissl schrieb:
Ja ok, aber ich hab bei KBW dieses Kabelmodem, dahinter einen normalen Router, das ist glaube ich bisschen anders als das was die Telekom macht?

Die Telekom lässt dich an die Telefondose anklemmen, was du möchtest. Die Zugangsdaten für Internet und Telefonie werden dir ausgehändigt. Die Kabelanbieter zwingen dir die Kabelkiste auf. Du kannst an die Kabeldose nicht anschließen, was du möchtest. Das ist übrigens kein Kabelmodem, sondern ein VoIP-Router, wenn du Telefone anschließen kannst. Die Daten sind in der Kiste gefangen und du kannst nicht drauf zugreifen. Router hintereinander in Reihe schalten, kann man immer.

Prognosen, wer wann wie drosselt, kann keiner machen.

Zu O2: In einigen Regionen erfolgt laut AGB ab einem Datenumsatz von 50 GB/Kalendermonat eine Drosselung auf max. 1 MBit/s für den Rest des Kalendermonats. Dies geschieht bei DSL-Verträgen, für die O2 die Teilnehmeranschlussleitung (TAL) der Deutschen Telekom anmieten muss. Welche das sind können sie vor Beauftragung nicht sagen, da es vom Kabelverzweiger abhängig ist. Und den schaltet die Telekom.

Es gibt noch Easybell. Das läuft auch über Telefonica, die drosseln aber nicht.

Congstar drosselt auch nicht. https://twitter.com/congstar/status/326355137692045315

Zu Routerzwang steht im Link von Wilhelm: Wer gerne ein eigenes Gerät einsetzen will, kann derzeit auf Anschlüsse von Telekom, Congstar und 1&1 zurückgreifen, die dem Kunden die Zugangsdaten mitteilen.

Ach ja, Alice gibt es nicht mehr. Das ist in O2 aufgegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.

Also Congstar ist zwar preislich nicht besser als Telekom. Aber immerhin frei von Begrenzungen und dem Routerzwang.

Sofern ich also die Wohnung bekomme, werde ich die Zähne zusammenbeissen und bei Congstar unterschreiben und eine Rufnummernübernahme beauftragen.

Das führt zwar gerne zu Problemen, aber wollen wir hoffen das alles glatt geht.

Congstar bietet im Gegensatz zur Telekom die jeweiligen Tarife auch ohne Mindestvertragslaufzeit an. Das ist ein weiterer Vorteil.

Jedoch solltest du darauf achten das es monatlich 5 Euro Aufpreis kostet wenn Congstar die Leitung von der Telekom mieten muss. Das ist dann der Fall wenn in der Congstar Tarifwahl die Pakete Komplett 1 und Komplett 2 nur als Regio Tarif verfügbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, naja das ist aber dann immerhin ohne Drosslung.

Von der Drosslung hat mich übrigends gestern als ich mal bei der Telekom anrief niemand in Kenntnis gesetzt. Hab mich bisschen dumm gestellt, aber noch gefragt, ob man da was bei dem Tarif beachten muss.

Antwort: nein, wie gesagt die Endgeschwindigkeit sehen wir erst wenn die Leitung geschalten ist, ansonsten ist das eine Flatrate.

:D

Das mit der Geschwindigkeit ist wenigstens ehrlich.

Weiß jemand ob Congstar irgendwelche Dienste oder Protokolle sperrt? Dazu konnte ich bisher nichts finden.

Zuletzt bearbeitet:
hardwarekäufer schrieb:
Die Drossel soll ja auch erst 2016 kommen. Wenn du jetzt abschließt läuft der Vertrag bis 06 2015.
Insofern wurde deine frage, ob man noch was beachten müsse, korrekt beantwortet.

Uff meine fresse. Ganz übersehen. Ich dachte die Tarifmodelle greifen bei den an jetzt abgeschlossenen Verträgen.

Gilt das auch für den Routerzwang?

Ich könnte also erstmal für 2 Jahre bei meiner - bis jetzt noch - geschätzten Telekom unterschreiben. :D

Die Telekom Drossel gilt doch jetzt schon!? In der Leistungsbeschreibung die zum Vertrag gehört steht jedenfalls das nach bestimmten Volumen (abhängig vom Tarif) gedrosselt wird. http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/41344.pdf Punkt 2.3

Zum Routerzwang steht oben schon: Wer gerne ein eigenes Gerät einsetzen will, kann derzeit auf Anschlüsse von Telekom, Congstar und 1&1 zurückgreifen, die dem Kunden die Zugangsdaten mitteilen.

Zuletzt bearbeitet:
dup schrieb:
Die Telekom Drossel gilt doch jetzt schon!? In der Leistungsbeschreibung die zum Vertrag gehört steht jedenfalls das nach bestimmten Volumen (abhängig vom Tarif) gedrosselt wird. http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/41344.pdf Punkt 2.3

Eben, daher meine Frage an der Hotline und gestaunt als darüber kein Wort verloren wurde. Dann die Aussage von hardwarekäufer.

Aber im Netz wirds auch schon so beworben und ich meine mal was gelesen zu haben, dass es bei neuverträgen sofort greift und bei bestehenden erst irgendwann - vielleicht 2015 oder sowas. mh

Im Netz wird an vielen Stellen von 2016 gesprochen. Wahrscheinlich ist es so das es in allen Neuverträgen drinsteht, aber derzeit nicht umgesetzt wird. Also wenn du heute Kunde wirst könnte die Telekom dich morgen drosseln, wenn sie wollte. Vereinfacht gesagt.

Wikipedia bestätigt das: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Telekom#Datendrosselung

Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich, ich finde das schon echt ärgerlich.

Im Mobilfunkbereich hat man sich das ja noch gefallen lassen, weil da im normalfall (Handynutzung) ein GB inklusiv volumen total ausreicht. Aber schon User die einen UMTS Stick/Modem als DSL alternative verwenden werden damit öfters Probleme haben.

Wie ist denn die Rechtliche Grundlage, was ich so gelesen habe hat die BNetzA keine Handhabe gegen die Drossel und auch nicht gegen den Endgerätezwang.

Finde ich ganz schön bescheiden. Der Begriff Flatrate ist da nicht mehr so ganz gleichwertig wie 'früher'.

Zurück
Oben