Welchen Arbeitsspeicher nehmen?

Tapion

Ensign
Hab mir einen neuen Rechner zusammengestellt und bin unschlüssig welchen Arbeitsspeicher ich nehmen soll, was ist besser, höherer Takt oder niederer CL ?
Was würdet ihr mir für folgende Komponenten empfehlen:

1 x Microsoft Windows 7 Professional 64bit Deutsch SB/OEM 115,81 EUR

1 x LG GH24NS50 SATA 24x schwarz / SOF 19,69 EUR

1 x Teac FDD 1.44MB 3.5IN BLACK BULK 10,78 EUR

1 x Netzteil ATX Antec Truepower TP-750 EC Blue 750W ATX 2.X 110,51 EUR

1 x AMD Phenom II X4 965 3.40GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX 147,85 EUR

1 x ATX Big Chieftec Dragon DA-01BD (CS-2001D) schwarz (ohne Netztei 65,87 EUR

1 x Noctua NH-D14 S775, 1366, 1156, AM2(+), AM3 67,26 EUR

1 x Asus Crosshair IV Formula 890FX AM3 ATX 179,57 EUR

1 x 1024MB Asus Radeon HD 5870 GDDR5 PCIe 354,49 EUR

1 x 1000GB Western Digital Caviar Black WD1002FAEX 7200U/m 64MB 3,5& 84,06 EUR

Board und Netzteil sind total übertrieben. 500 Watt reichen locker aus.

Ein Chieftech Dragon Gehäuse? Das ist doch schon fast 10 Jahre altes Design...

Naja whatever. Ich empfehle den ECO Ram von G.Skill. Schnelle Timings, hoher Takt und niedrige Spannung! http://geizhals.at/deutschland/a478966.html

Und wenn du übertakten willst, dann nimm doch lieber den kleinen 6 Kerner! http://geizhals.at/deutschland/a517723.html Der kostet nur 30€ mehr und ist bei gleichem Takt dem Deneb überlegen!

DDR3 1333 wenn Normalbetrieb, 1600er wenn übertaktet werden soll. Falls möglich greif zu LowVoltage-Varianten. Latenz ist eher zweitrangig.

Deine Konfig ist, wie schon angemerkt wurde, nicht rund.
Schau dir im Forum die Zusammenstellung für den idealen GamingPC an (solls ja denke ich mal werden).
Du kannst bei Board und Netzteil sparen* und hast damit schon fast das Geld für ne SSD zusammen.

MfG

*eigentlich ist sparen hier das falsche Wort ... "weniger zum Fenster rauswerfen" triffts eher

Beim Speicher würde ich folgende nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a478966.html
Sind 1600er, beim Board besteht aber wirklich kein Anlass so ein teures zu nehmen den 965BE bekommst du mit einem 870er auch auf 4GHz, das ist aber dann eh irgendwo Schluss.
Hole dir lieber einen 1090T auf einem 870er Board, und dann ist eh schon Feierabend bei dem Sockel.

Ich würde immer Arbeitsspeicher kaufen der auch vom Mainboardhersteller unterstützt wird.
So kann man sich das lästige umtauschen sparen falls man was inkompatiebles gekauft hat.

Ja sowas solls geben...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis jetzt so gut wie immer Ram die auf keiner Liste standen- schaue mich immer um und nehme dann die von denen man nix schlimmes hört bei ähnlichen Systemen - hatte noch nie ein Problem seit ich PCs baue.

Tja, die Teile habe ich schon gekauft, bloß der Arbeitsspeicher war nicht lieferbar, ich will maximale Leistung und das Wort "übertrieben" existiert nicht in meinem Wortschatz :-D

Kennt einer den konkreten unterschied zwischen 1600er mit CL8 und 2000er mit CL9, was ist schneller?

Also der Dominator kann zigmal mit dem Board getestet worden sein.

Aber deswegen ist er trotzdem völlig überteuert. (so wie auch das Board selber)
Dafür kann man sich ja schon 8GB kaufen

1600er mit CL8 und 2000er mit CL9

Der 2000er ist teurer.

Und theoretisch 1ns schneller

Zuletzt bearbeitet: (komma verschieben)
oh je, warum denn dieses board und dieses netzteil?

das was du beim board sparen kannst, investierst du dann lieber in ein richtig dimensioniertes markennetzteil. prozessor geschmackssache...

Wenn er kein übertrieben kennt spielt er ja vielleicht mit dem Gedanken noch eine zweite 5870 rein zu hauen - dann passt es ja wieder:D

Ich weiß zwar, dass es Anwendungen geben soll, die 8gb ram gebrauchen können, aber es gibt kein Spiel, das etwas damit anfangen kann....

Wenn du etwas "übertreiben" möchtest, dann übertreib halbwegs sinnvoll :D
1090er x6 von amd und 4gb ram--> GEIL ist empfehlenswert und relativ günstig und dazu vllt ne 2. 5870, wenn du dein Geld nicht leiden kannst :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben