Bin mir nicht sicher ob eine Vieren Lösung wirklich so wichtig ist für ein total veraltetes BS wie ein Windows XP. Von solch überladenen Programmen wie Avast usw. halte ich nicht viel. Sie verankern sich zu tief im BS. u. kosten gerade bei älteren Rechnern viel Zuviel Leistung.
Ich nutze daher das schlanke Clamwin
https://clamwin.com/ da es aber keinen Echtzeitschutz bietet habe ich es mit Clamsentinel kombiniert
https://clamsentinel.sourceforge.net/
Beide Programme werden nicht mehr weiterentwickelt was aber nicht schlimm ist sie werden weiterhin über die ClamAV Vieren Definitionen aktualisiert.
Für mich ist das auch nicht so wichtig da ich über meine Box nur Streame u. Retrospiele Zocke ich lade also nicht wirklich dinge aus dem Internet herunter.
Hier mal ein Kleiner Auszug was noch so alles möglich ist auf einem ollen Windows XP
Hier mal ein Bild meines Systembildschirms direkt nach dem Booten verbraucht mein Windows XP gerade mal 244 MB Speicher inklusive aller Treiber u, Clamwin Viren Scanner.
In der Mitte sieht man das ich 8GB Ram verwende da wir ja alle wissen das Windows XP nur maximal 4GB Ram adressieren kann müsste man meinen das nun 4 der 8GB brach liegen.
Tuen sie aber nicht denn wie man links oben sehen kann hab ich diesen Ram als Schatten Ram in eine Ramdisk umgewandelt.
Somit kann ich den Ram den Windows eigentlich nicht sehen kann doch wieder ins Betriebssystem einbinden u. nutzen. Das es sich auch wirklich um Schatten Ram handelt sieht man rechts bei den 244MB Arbeitsspeicher den ich gerade belege. Würde ich da System Ram für die Ramdisk verwenden wäre mein Hauptspeicher schon mit 3,75GB voll ausgelastet.
Auf diese Ramdisk hab ich alle Temp Dateien, Download Ordner u. ähnliches ausgelagert um die SSD zu schonen. Außerdem lege ich dort Spiele ISO´s ab die ich dann in virtuelle CD Laufwerke einbinden kann für Retrospiele.
Wie du ja schon bemerkt hast sind die Browser "recht up to date" trotzdem solltest du noch die Cipher anpassen da diese Browser noch veraltete "unsichere Cipher" verwenden können.
In etwa sollte das dann so ausschauen für den Basilisk Browser.
Für den 360Crome
Da es ja keinerlei Graka HW Beschleunigung in den Browsern gibt kannst du dir ja sicher denken wie bescheiden so ein HD, YT Video auf meinem kleinen VIA/S3 Chrome9/HD Grafikkern ausschaut.
Deshalb kann ich dir nur den PotPlayer empfehlen der bringt unter WinXP aus so ziemlich jeder Graka eine ordentliche HW-Beschleunigung heraus.
Hier mal ein Auszug eines YT Streams 720P unten kann man schön sehen wie der Stream buffert u. das H/W aktiv ist. Dabei ist die CPU Auslastung niedrig u. das gesamte System verbraucht an der Steckdose gerade mal knapp 20 Watt.
2013 Als ich das Board gekauft habe war das noch ein sensationell niedriger Gesamtverbrauch für reines Streaming.
Generell ist der 360Chrome um Welten besser als der Basilisk Browser für YT u. Twitch geeignet.
Da er auf Chrome 86 basiert unterstützt er viel mehr der Modernen Funktionen die heutzutage notwendig sind um Webseiten Fehlerfrei anzeigen zu können.
Wie man sehen kann funktioniert Twitch inklusive Chat wunderbar damit aber durch die fehlende Grafik HW-Beschleunigung muss der kleine 4 Kerner nun doch etwas mitarbeiten
Ich finde es wirklich erstaunlich mit wie wenig Hardware u. Software Anforderungen man eigentlich auskommen kann um so einfache Dinge wie Streams anschauen zu bewerkstelligen. Wen man mal bedenkt wie wenig RAM, CPU u. GPU Ressourcen eigentlich benötigt werden bei einem wirklich geringen Verbrauch trotz alter Hardware.
Da merkt man erst wie überladen unser heutiges Windows eigentlich wirklich ist u. welchen unnötigen Ballast es mitschleppen muss. Da aber unsere CPU´s auch hunderte mal schneller geworden sind funktioniert es trotzdem.
Wenn ich den selben Stream in1080p auf meinem modernen Rechner anschaue nutze ich dabei knapp 6GB RAM u. 570MB Graka Ram. Dabei benötigt meine Graka 12 Watt u. meine CPU 20 Watt. Da frägt man sich doch "wo ist da die Effizienz Moderner PC´s"
Sicher der Vergleich hinkt ein wenig heutzutage schaut man Streams ja eher übers Smartphone.