4BitDitherBayer schrieb:
Aber es mach total keinen Sin, es ist auch kein schönes Erlebnis da die alte Hardware das nicht mehr stemmen kann was heutzutage alles verarbeitet werden muss. Den Browsern fehlt es auch an jegliche Art von GPU Beschleunigung das muss alles über die alte CPU gerechnet werden.
Also ich würde davon abraten außer man hat Zuviel Freizeit u. nichts bessere zu tun
Ich stimme ja dem größten Teil deines Posts zu (daher auch das "Gefällt mir", das zitierte ist aber Quatsch bzw. zumindest übertrieben. Die Sinnfrage stellt sich bei mir z.B. nicht, da WinXP POSReady hier das tägliche System ist (Win7 ist schrecklich [selbst wenn man es auf "klassisch" stellt] und alles danach noch schlimmer). Natürlich braucht man zum halbwegs angenehmen Surfen ein neueres System (Athlon 1000 mit 512 MB SDRAM und halbschneller IDE Platte reicht schwerlich), aber es ist möglich. GPU-Beschleunigung (D3D9) gibt's natürlich auch!
4BitDitherBayer schrieb:
Hier wäre noch eine kleine Browser Übersicht u. Tool Sammlung
https://soggi.org/misc/tools.htm
Danke für's Verlinken, bei mir sind u.a. quasi alle Browser Builds von roytam1 gespiegelt (official mirror, habe ihn bei MSFN gefragt, ob ich seine Builds spiegeln darf). Aktuell sind das ArcticFox 42, BNavigator 0.9, Firefox 28, Firefox 45ESR, IceApe 52, IceDove 52, K-Meleon 1.5 (+i386/nonMMX DLLs), K-Meleon 74, K-Meleon 76, MailNews 52, New Moon 26.5, New Moon 27, New Moon 28, RetroZilla, RZ browser, Serpent 52 und Serpent 55. Der Support startet mit Win95 auf einem 386er (K-Meleon 1.5 mit i386/nonMMX DLLs). Weiterhin gibt's bei mir noch ältere Opera, IE und Firefox Versionen oder gar völlig exotische Browser (Arachne, Dillo, Links, Lynx) - zum Arbeitseinsatz sind die allerdings nur äußerst begrenzt zu empfehlen.
Meine Seite habe ich so erstellt, dass sie selbst mit Opera 3.62 oder IE 5.01 unter Win11...äh sorry, Win3.11
...problemlos aufrufbar ist (natürlich HTTP, ohne SSL/TLS). Mir wurde sogar die problemlose Anzeige mit Links oder Lynx unter DOS bestätigt.
Ich selbst nutze New Moon 28 unter WinXP SP3 POSReady, u.a. auf einem IBM/Lenovo Thinkpad T60 (damit schreibe ich gerade diesen Beitrag).
allstar schrieb:
Ja es ist Arbeit, aber wenn man XP mag und das als Hobby sieht, dann geht das schon i.O.
Das geht mehr als völlig i.O.! Es gibt eine gewisse Community, die sich um Funktion und Aktualität kümmert zu der ich mich auch zähle. Die Gründe dafür aufzuzählen und korrekt zu beschreiben würde hier eindeutig den Rahmen sprengen, da zumindest aus meiner Sicht extrem vielfältig sowie kontrovers und vor allem nicht zielführend für unsere Belange.
allstar schrieb:
Andere Baustelle, aber in dem Zusammenhang auch recht wichtig: Antiviren-Software. Hier was zu finden, was auch noch mit aktuellen Definitionen versorgt wird und auf XP läuft, ist nicht so easy. Das AV-Tool von Avast/AVG funktioniert ganz gut.
...
Und JA ich weiß, dass nicht nur die AV-Definitionen, sondern auch die AV-Engine wichtig ist, die bei den Tools veraltet ist. Wollte es denoch mal teilen, falls jemand die gleichen Probleme/Ideen/Gedanken haben sollte.
Ich habe hier Avira AntiVir laufen. Funktioniert leider auch nur noch über "Manuelles Update", aber immerhin! Damit das so läuft und vor allem reproduzierbar (ohne Internetverbindung, also auch offline nutzbar) installierbar ist, musste ich etwas basteln - allerdings keine (Binär-)Dateien modifizieren, das sind alles original Avira-Dateien. Beim nächsten großen Update meiner Seite wird ein deutsches (DE) und ein englisches (EN) Installationspaket dafür mit online gehen...falls da jmd. Interesse dran hat.
4BitDitherBayer schrieb:
Ich nutze daher das schlanke Clamwin
https://clamwin.com/ da es aber keinen Echtzeitschutz bietet habe ich es mit Clamsentinel kombiniert
https://clamsentinel.sourceforge.net/
Also ich mag ja die Intension von ClamWin sehr, aber SCHLANK ist das weiß Gott nicht! Wenn ich hier schon mit WinXP, Core2 Duo und 1 GiB RAM extreme Ressourcenprobleme bekomme bei einem HDD-Scan, was soll denn dann erst auf einem Win98-Rechner mit 128 MiB RAM passieren? Das muss ich LEIDER sagen, denn das Projekt an sich ist ziemlich cool.
Gregorie schrieb:
Ich habe mal versucht mein uralt PC System mit AMD Athlon XP K7 Prozessor 2000+ und Radeon GraKa.
mit Sparky Linux 32 Bit zu reaktivieren. Nur so, der PC hat noch 2 Hdds, Cd Brenner mit Lightscricbe Funktion, u. Disketten LW. Browsen per FF Esr fast unmöglich, wohl wegen fehlender HW-Beschleunigung.
Andere Browser, wie Falkon, Chromium, oder Viba strarten nicht mal.
Wahrscheinlich, weil die Amd CPU kein SSE 2 kann, sondern nur SSE Now.
Chomium meldet das auch so, Falkon meldet ungültiger Maschinenbefehl.
Mit WinXP und passenden Browser Builds wärst du wahrscheinlich weiter gekommen... Das größte Problem sollte hier sein, dass aktuelle Standard-SW - ungeachtet der unnötig hohen HW-Anforderungen - SSE2 vorraussetzt! An sich nicht schlimm/unberechtigt, aber es geht halt auch ohne.
4BitDitherBayer schrieb:
Dennoch denke ich das die Tage in denen man mit einem Windows XP frei im Netz umher surfen kann gezählt sind. Die Broweser sind mitlerweile zu veraltet um mit dem modernen Internet schritt halten zu können.
Chrome86 u. Firefox53 sind das Ende der Fahnenstange da hilft auch das moden nicht merh viel wenn grundlegende Features im Unterbau fehlen kann man das auch nicht ewig mit Workarounds fixen.
Also gebt Gaas u. genießt die wenige Zeit die uns noch bleibt
MMn sind roytam1's builds das Ende der Fahnenstange (die noch etwas wächst mit der Zeit). Klar, ich kann aktuell meine FritzBox 7490 mit aktuellem FritzOS (7.5x) nicht über meinen Browser steuern (Einloggen nicht möglich), aber auch das Problem wird behoben werden. Wer Probleme mit seinen Builds hat, kann sich im MSFN-Forum im entsprechenden Thread melden!!! Ansonsten habe ich keine (großen) Probleme, meinen Surf-Bedarf über seine New Moon 28 builds zu befriedigen!
4BitDitherBayer schrieb:
Oftmals ist eher der RAM der Limitierende Faktor nicht mal so sehr die CPU.
Die Webseiten von heute sind absolut Ineffizient gestaltet wenn es um Ressourcen verbracht geht.
Es ist einfach keine Zeit mehr um Dinge auf Effizienz zu optimieren aber mit genügend RAM kann man schon einiges abfedern.
So ist es leider... Mich persönlich widert das sehr an. Meine Seite habe ich mit gewissem, aber nicht extrem großem, Aufwand entsprechend "programmiert" (HTML + CSS ist/sind keine Programmiersprache(n), deswegen in ""), so dass sie performant ist, aber auch langjährige Standards einhält und auf möglichst vielen Geräten optimal funktioniert (mobile ist das Design leider broken, aber das ist auch nicht die Zielgruppe, Responsive Design ist schwierig mit HTML 4.01 Strict bzw. Kompatibilität, vor allem, wenn man häufig Tabellen nutzt, die nunmal eine gewisse Breite brauchen).
Konkret auf deinen Post und die Effizienz bezogen...mir ist es völlig Wurst, was die Mehrheit denkt, ich sehe das so, dass man möglichst ressourcensparend arbeiten und möglichst vielen Nutzern einen Zugang zu Inhalten gewähren sollte. Wer meint, dass das "Design" zu altbacken ist, ist fehl am Platz - der Inhalt und dessen akurate Darstellung zählt.
---
Je nach Browser würde ich noch diverse Add-ons empfehlen, mit New Moon 28 nutze ich selbst z.B. u.a. Adblock Latitude 5.0.9, Cache Status 0.9.3, NoCript 5.1.9 und Palefill 1.27 (siehe roytam1's builds).
Viele Grüße
soggi