Welchen Fernseher kaufen?

osiii22

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

unser 55 Zoll TV ist defekt und jetzt wollen wir ein neues holen. Größe haben wir uns nun auf 70 entschieden. OLED etc. Ist uns tatsächlich nicht so wichtig. Waren mit unserem 55 Led auch sehr zufrieden gewesen. Wichtig ist uns, dass die Apps und das Betriebssystem flott unterwegs sind. Da war der alte schon nervig gewesen.

Haben zwei in Aussicht, können uns jedoch nicht entscheiden. Preis sollte so gering wie möglich sein. Ggf. Habt ihr da preislich noch bessere Alternativen.

Edit: wir würden auch gerne das Handy übertragen können.

https://www.saturn.de/de/product/_o...qWwZ4HcN97lTNTZPVgYaApJ1EALw_wcB&gclsrc=aw.ds

https://www.quelle.de/p/sharp-led-f...rce=geizhals&utm_content=productfeed&Plugin=1

Über kurze Empfehlung und/oder Hinweise bedanke ich mich vorab.

Warum? Hatte einen von Samsung. Betriebssystem hat sehr lange gebraucht um die Apps zu öffnen etc. Als Vergleich habe ich einen 65 Zoll Sharp bei meinen Eltern. Der ist deutlich flotter unterwegs und kann auch alles, was mein Samsung auch konnte.

Diggi, hast jetzt zwei Low Level Marken genommen, du willst ein schnelles Betriebssystem, dann bitte Samsung, Sony oder LG, Fertig Aus Knuspermaus

osiii22 schrieb:
Wichtig ist uns, dass die Apps und das Betriebssystem flott unterwegs sind. [...] Preis sollte so gering wie möglich sein.
Das sind natürlich zwei Ansprüche die sich tendenziell gegenüberstehen.

@scootiewolff22 hat schon recht, dass Samsung, Sony und LG die großen Platzhirsche sind. Aber die haben auch nicht nur super Hochpreis Produkte, sondern günstigere Modelle, die dann auch andere (Billig/ Low Level) Konkurrenz haben können.

@osiii22 hast du dir ein paar Tests angesehen? Bspw. bei Rtings.com? Da steht auch immer was zur Software.
Ergänzung ()

Nutzt ihr den diverse Streaming Anbieter? Ein Freund bspw. hat sich vor einigen Monaten auch einen Billig TV gekauft (Sharp glaube ich, nicht sicher) und der kann dann bspw nicht die die App von WOW und auch noch eine andere (weiß auch hier nicht mehr welche) ausführen. Und dafür mussten die dann an ihren (eigentlich?!) smart TV trotzdem noch einen USB Streaming Stick von Amazon oder so anschließen. Super öde, wie ich finde.

ich habe als letztes einen Hisense gekauft, weil er rein als Anzeige dient, davor einen LG für meine Mutter.
beides (und das extrapoliere ich mal auf die meisten dieser Billigstmarken) würde ich niemals nehmen wollen, wenn man die Apps nutzen möchte.
das ist eine reine Katastrophe voller Bloatware und eigentlich eine lächerliche Zumutung, was man den Käufern da anbietet.

jenachdem was da so drauf laufen soll, würde ich(!) da lieber ein Apple-TV, Amazon Fire oder vielleicht auch eine Shield Pro oder ähnliches dazu nehmen. Irgendwie sind die integrierten Apps doch i.d.R. nur eine Notlösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: CubeID und calippo
@Winston90 rtings kannte ich bisher gar nicht. Konnte aber das genannte Sharp z.b. nicht finden. Habe nach den ersten zwei Kommentaren hier mit dem Beitrag tatsächlich abgeschlossen. Konnte zwei Tests zum Sharp finden und macht einen soliden Eindruck für unsere Ansprüche. Werde ihn auch bestellen und testen. Sollte das nix sein könnte man ja noch zurückgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Hollow84
@osiii22
Auch wenn du schon hier mit der Entscheidung abgeschlossen hast, ich kann Mickey Mouse nur voll und ganz zustimmen. Warum sind günstige Fernseher so günstig? Weil da fleißg Daten gesammelt (und verkauft) werden.

Sprich, kauf einen TV für's Bild, nicht für SmartTV / Apps.

Von FireTVs bin ich mittlerweile etwas abgerückt. Die werden zuverlässig nach gewisser Zeit (+/- 2Jahre?) zusehens lahmer, man holt sich das neue Modell weil es ja eigentlich nicht schlecht war... kostet ja auch kaum was im Angebot.
Nicht unbedingt nachhaltig.

Da ich eh im Apple Universium hänge, dann man ein Apple TV getestet, ein Unterschied wie Tag und Nacht, ich bin gewillt zu sagen, FireTV 4k Stick zum Apple TV ist eine andere Dimension was die Bediengeschwindigkeit angeht. Da die Teile nicht günstig sind, dafür aber sehr lang halten, lohnt es sich auch gebraucht/refurbished die 2021 Modell zu kaufen, gab es gerad erst dieses Wochenende bei eBay mit Code für 63€ - top Deal! Schau da ggf. bei MyDealz rein und setz dir einen Alarm.

Wem Apple dir nicht zusagt > NVidia Shield (Pro), auch wenn das nicht das neuste von der Hardware mehr ist, ich glaub mit Android nach wie vor die Referenz?

• Gefällt mir
Reaktionen: osiii22
Danke @CubeID
Das meiste läuft bei mir per Chromecast. Was Daten betrifft, gebe ich meine persönlichen ohnehin nicht überall ein :D. Apps werden auch nicht gekauft. Darf ich das hier überhaupt nennen, dass ich meine Apps immer per Apk installiere und mir die gesondert herunterlade xD. Mit den Daten vom Google Account kommen die ohnehin nicht weit. Kenne die Person selbst nicht die da hinterlegt ist

Bei Billig TV Marken muss einem immer klar sein, dass auch nur das billigste an Hardware (schwaches Backlight, schwacher SoC, etc... verbaut wird, was sich auf Motionhandling und auch bei der Ausleuchtung auswirkt, gerade bei der großen Größen, sowie auch nur mangelnder Support, Software und Allgm., vorhanden ist.

Für 700-900€ bekommt man gute Mittelklasse Modelle in 65 & 75 Zoll

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Winston90 und 10X18B
CubeID schrieb:
@osiii22
Auch wenn du schon hier mit der Entscheidung abgeschlossen hast, ich kann Mickey Mouse nur voll und ganz zustimmen. Warum sind günstige Fernseher so günstig? Weil da fleißg Daten gesammelt (und verkauft) werden.
Nö. Weil an den Komponenten gespart wird. Und das nicht wenig. Daten sammeln alle, ob teuer oder billig.

Hallo

Firefly2023 schrieb:
Ich würde einen von Samsung nehmen.
Solange Samsung sich gegen Dolby Vision wehrt und Dolby Vision nicht unterstützt rate ich von Samsung ab, das Bild ist mit Dolby Vision einfach zu gut.

Grüße Tomi

Allein der Standard selbst sagt nichts über die angezeigte Bildqualität aus. DV hat nur einen Mehrwert wenn der TV das DV Bild auch darstellen kann, was allgmein für HDR gilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Hallo

onetwoxx schrieb:
Allein der Standard selbst sagt nichts über die angezeigte Bildqualität aus.
Absolut richtig, Dolby Vision sagt aber etwas über die mögliche Bildqualität aus.

onetwoxx schrieb:
DV hat nur einen Mehrwert wenn der TV das DV Bild auch darstellen kann, was allgmein für HDR gilt.
Absolut richtig, Dolby Vision hat bei Samsung Fernsehern keinen Mehrwert weil Samsung Fernseher Dolby Vision nicht darstellen können.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Je besser die Geräte desto weniger sieht man den Unterschied, und ohne Direktvergleich zweier Geräte nebeneinader sieht man es sowieso nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Hallo

scootiewolff22 schrieb:
hdr+ und dolby vision, sehe da kaum einen Unterschied in der Praxis
Wer da keinen/kaum Unterschied sieht braucht es auch nicht, diejenigen sollten anderen aber nicht erzählen das man es nicht braucht.
Es gibt auch Menschen die hören keinen/kaum Unterschied zwischen guten 2000€ HiFi Lautsprechern und 15€ PC Plastiktischhupen.
Es gibt auch Menschen mit besseren Augen und Ohren.

onetwoxx schrieb:
Je besser die Geräte desto weniger sieht man den Unterschied,
Wenn dieser Unsinn stimmen würde müßte @osiii22 sich auf jeden Fall ein Gerät mit Dolby Vision kaufen, 70" für 550€ ist qualitativ unterste Schublade.
Bei einem Budget von nur 550€ würde ich eher ein 50"-55" Gerät empfehlen, die Gefahr ist einfach zu groß sich hinterher zu ärgern bei 70" für nur 550€.

Ich empfehle bei Fernsehern genau so wie bei Lautsprechern generell keine Hersteller, dafür ist bei Video und Audio zu viel Geschmacksache dabei.
Fernseher und Lautsprecher muss man sich selber ansehen und anhören, Fernseher und Lautsprecher sollte man nicht (nur) auf Empfehlung kaufen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben