welchen Fritzbox Router brauche ich

sperber68

Ensign
hi,
ich habe von Vodafone Glasfaseranschluß bekommen. Und hatte mir dafür fritzbox 5590 Glasfaser gekauft.
Dann kam von Vodafone ein Service mitarbeiter der sagte mir die Fritzbox 5590 Glasfaser geht nicht bei mir.
Hat mir dann Providermodem installiert und an eine Fritbox 7590 per WLAN angeschlossen.
Jetzt muss ich für den Router noch über 5 € jeden Monat Miete bezahlen !

Warum geht das den nicht mit dem 5590 Glasfasermodem ?
Oder was für eine Fritzbox brauche ich jetzt ?

Mir kommt es so vor als habe Vodafone das mit Absicht gemacht und mir Fritzbox aufs Auge zu drücken und dann Miete abzukassieren.
Wer kennst sich aus Bitte.
Kann auch noch fotos machen wenn gebraucht

habe glasfaser kasten im keller. Habe dann selber kabelknal bis zu meinem computerzimmer verlegt mit glasfaser kabel . Das hat der Vodafone mitarbeiter dann in einem schwarzen Providermodem gesteckt. Von da aus wieder in einem kleinen weißen kasten wo dann ein Cat7 Kabel zu meiner Fritzbox 7590 geht.

Würde mir jetzt wenn es bei mir möglich wäre eine Fritzbox 5690 pro zu legen !?

Was ich nicht verstehe ist: Es ist doch eigentlich freie Router Wahl möglich. Sprich der Provider kann mir keinen Router vorschreiben !

Zuletzt bearbeitet:
Sollte sich Vodafone noch nicht zur Endgerätefreiheit bekennen und einen Zwangs-ONT installieren, kannst du die 5590 trotzdem mit dem blauen WAN-Anschluss verwenden. Aber auch mit einer billig geschlossen, gebrauchten DSL-Fritz!Box. Die 5590 und die 7590 würde ich beide nicht nehmen.

Irgendwo scheinst du aber aus Versehen "ja" gesagt zu haben. Denn einfach einen Mietrouter anschließen und in Rechnung stellen geht nicht ohne Einverständnis.

Und die 7590 hängt wirklich per WLAN am ONT? Das wäre mehr als merkwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und DannyA4
Hallo,

in der Regel gibt es im normalo privaten Bereich für Glasfaseranschlüsse nur 2 Ansätze:

Glasfaser Modem vom Provider > per RJ45-Kabel > Router (hier baut das Modem des Provider die Internetverbindung auf und der Router macht vereinfacht gesagt nur die Verteilung inkl. WLAN)

Glasfaserrouter (egal von wem) > Fertig (hier baut das intigrierte Modem die Verbindung auf und auch die anderen Funktionalitäten wie Verteilung inkl. WLAN sind direkt in dem Gerät vorhanden, also das Glasfaserkabel kommt direkt in den Router)

Ich würde also behaupten du brauchst das Modem und die FRITZ!Box von Vodafone nicht und alles weitere ist nur eine Konfigurationssache.

Sehr merkwürdig finde ich auch die Aussage das, dass Modem per WLAN mit der FRITZ!Box verbunden ist - sowas habe ich noch nie erlebt.

Eventuell kannst du mal Bilder von den Geräten bereitstellen, vorallem von den angeschlossenen Kabeln.

Viele Grüße

Grizzlie

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Grizzlie schrieb:
Ich würde also behaupten du brauchst das Modem und die FRITZ!Box von Vodafone nicht und alles weitere ist nur eine Konfigurationssache.
Wäre aber geraten. Den Mietrouter brauchst du bestimmt nicht, aber es ist nicht ansatzweise jeder Netzbetreiber in der Lage, fremde ONTs an der Faser zuzulassen und einzupflegen. Daran scheitert es meistens.

Laut Telekommunikationsgesetz ist es glasklar und du darfst dir nicht nur den Router, sondern auch ein kompatibles Modem frei auswählen. Nur an der Durchsetzung hapert es oftmals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grizzlie
Grizzlie schrieb:
Sehr merkwürdig finde ich auch die Aussage das, dass Modem per WLAN mit der FRITZ!Box verbunden ist - sowas habe ich noch nie erlebt.
Es gibt kein W-Lan Kabel, er meint eher den WAN-Anschluss per Lan-Kabel.

sperber68 schrieb:
Von da aus wieder in einem kleinen weißen kasten wo dann ein Wlan Kabel zu meiner Fritzbox 7590 geht.

DLMttH schrieb:
Wäre aber geraten. Den Mietrouter brauchst du bestimmt nicht, aber es ist nicht ansatzweise jeder Netzbetreiber in der Lage, fremde ONTs an der Faser zuzulassen und einzupflegen. Daran scheitert es meistens.

Laut Telekommunikationsgesetz ist es glasklar und du darfst dir nicht nur den Router, sondern auch ein kompatibles Modem frei auswählen. Nur an der Durchsetzung hapert es oftmals.
Genau aus diesem Grund leider nur eine „Behauptung“.

sorry . nicht an WLAN sondern mit cat 7 Kabel was ich vorher besorgt hatte. Der Vodafone Service mitarbeiter hat mir hier vor Ort gesagt das meine gekaufte Fritzbox 5590 Glasfaser hier nicht geht !
Hat mir dann wie oben gesagt eine schwarze Providerdose angeschraubt und eine kleine weiße dose wo dann das Cat kabel angeschlossen wird.
Ich hatte noch extra bei Vodafon in Düsseldorf angerufen ob ich meine Glasaser Fritzbox 7590 nehmen kann.
Nur der Service mit arbeiter der bei mir vorort war. sagte Nein die geht bei Dir nicht.

Ich habe ja gesagt weil er mir gesagt hat es geht nur mit dem Providermodem dann an einer 7590. Hätte sonst bestimmt nicht ja gesagt und es zu gelassen.
Ist leider so wenn was Neu ist und man keine Ahnnung hat.

Fühle mich irgendwie verarscht von Vodafone

was soll ich jetzt am besten machen Bitte ?
Welchen Router am besten? Geld ist egal. Hauptsache was sehr gutes

Zuletzt bearbeitet:
Dir steht ganz klar zu das du deine 5590 ohne Modem vom Vodafone (und ohne die 7590) verwenden darfst.
Ein "das geht nicht" wiederspricht der Logik, wenn die 7590 funktioniert geht auch die 5590 mind. am Glasfasermodem.

Als 1. würde dem Vertrag der 7590-Miete widersprechen.
Ruf an und klär das am besten direkt inkl. Rückversand der 7590.
Parallel dazu erklärst du den Widerruf nochmals schriftlich an Vodafone und verlangst Informationen wie du die 5590 in Betrieb nehmen kannst (ohne das Modem).

Bis zur Klärung kannst du die 7590 auch einfach durch die 5590 "ersetzen".
Das CAT7 Kabel in den Blauen WAN-Anschluss der 5590 Stecken und dem Assisten von AVM folgen.
ggf. musst das Modem vorher vom Strom trennen damit es die 5590 akzeptiert statt die 7590.

Wenn sich Vodafone nicht bewegt würde ich hier an die Verbraucherzentrale gehen und die Bundesnetzagentur über den Verlauf informieren, die sind für die Einhaltung des entsprechenden Gesetzes zuständig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, sentry0815, DannyA4 und eine weitere Person
Dann ist die Aussage von dem Mitarbeiter Quatsch.

Deine 5590 hat entweder einen separaten WAN Anschluss oder du kannst wie bei vielen FRITZ!Boxen den LAN1 Port als WAN nutzen. Das ist auch wieder nur eine Konfiguration.

Du nutzt dann einfach das integrierte Modem nicht, die Aufgabe übernimmt dann die schwarze Box vom Provider.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Wie schon geschrieben ... du hast einen gesetzlichen Anspruch darauf, ein eigenes ONT zu nutzen zu dürfen.
Egal was Vodafone da nun behauptet und dir hinstellt, sie müssen dir das Recht einräumen dein eigenes ONT (oder halt hier ne Kombi mit Router) nutzen zu können.

Ergo .. gute Ansatz - alles gleichzeitig:
  • Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einreichen.
  • Deine regionale Verbraucherzentrale informieren.
  • Beischwerde per Mail an den Marcel de Groot (Vorsitzender der VoFo Geschäftsführung) schicken (Adresse bekommst per Google raus)
In der Theorie könntest sie auch Abmahnen oder Klagen.
Wobei ich das mit der Abmahnung eher der Verbraucherzentrale überlassen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
...aber bevor du dir die Mühe machst, solltest du dir überlegen, was der Wunschrouter können soll. Welche Tarifstufe hast du überhaupt gebucht? Für Viele ist Providermodem und gebrauchte DSL-Fritz!Box günstig und genau passend.

Ein allerallerbestes Gerät gibt's so pauschal nicht, die 5590 ist zunächst einmal eines der Teuersten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grizzlie
welche Fritzbox sollte ich mir jetzt zulegen Bitte?
Die Glasfaser Fritzbox 5590 habe ich bei Mediamarkt schon zurück gegeben !
Brauche also dann Neue Fritzbox.
Wäre die 5690 pro gute wahl ?
Habe mir ganzen Haus Netzwerk insalliert in jedem Zimmer mit cat7 kabel das im Netzwerkschrank angeschlossen. An einem ZyXEL 24-Port Gigabit PoE Switch. Habe im Erdgeschoß noch Repeater angschlossen der mein WLAn Signal verstärt.

Mit einem Glasfaseranschluss kann ich dir nicht helfen, daher bitte die anderen Beiträge beachten.

Möchte nur dazu schreiben, dass ich mal mit meinem neuen Internetanschluss per Kabel dasselbe durchgemacht habe.

Hatte mir damals selbst eine 6591 Fritz!Box gekauft und diese muss normalerweise per Mac Adresse freigeschaltet werden. Das konnte ich aber vor dem Technikertermin nicht selbst ausführen, da mein Account erst mit dem Besuch des Technikers freigeschaltet wurde.

Der Techniker versuchte eine ganze Stunde meine Fritz!Box zum Laufen zu bekommen. Die blinkte aber immer und konnte sich nicht synchronisieren. Er meinte, mit einer eigenen Fritz!Box wäre es einfacher und holte testweise eine aus seinem Wagen. Ein Anruf in der Zentrale und schon lief die 6591 Fritz!Box von ihm. Hatte dann auch keine Lust mehr und bot ihm selbst an, diese Fritz!Box zu kaufen. Es handelte sich aber dennoch um eine Fritz!Box mit eigener Software, die von diesem Anbieter beschnitten war.

Glaube auch, dass es sich hierbei um eine Taktik gehandelt hat, um ihre eigene Box zur Miete anbieten zu können. Nur habe ich das Angebot nicht als Mietbox, sondern zum Kaufen angenommen.

Letztes Jahr habe ich mir dann selbst eine 6690 Fritz!Box gekauft und da ich nun die Mac-Adresse selbst freischalten konnte, lief diese Box danach direkt problemlos. Die 6591 Fritz!Box steht inzwischen im Schlafzimmer als Repeater umgestellt. Allerdings konnte ich sie per FTP-Zugang mittlerweile als freie Fritz!Box umstellen. Hat jetzt keinerlei Einschränkungen mehr. Aber mir ging es mit der Freischaltung der Fritz!Box nur um die aktuelle Firmware, da sich diese, nachdem ich meine 6690 Fritz!Box im Einsatz habe, sich nicht mehr aktualisiert hat.

Wenn du einen PoE-Switch schon hast, möchtest du womöglich PoE-Access Points fürs WLAN verwenden und das wäre eigentlich genau der Fall, wo man die neueste FritzBox mit dem bestem WLAN eher nicht kaufen sollte. Mir scheint, du willst möglichst viel Geld für einen Router ausgeben, weil du außer am Preis nicht einschätzen kannst, was sehr gut und brauchbar sein muss.

habe jetzt GigaZuhause 100 Glasfaser mit Komfortanschluss für ca. 40 €
plus 5 .50 € routermiete und 4.20€ für Regio zuschlag 2 klasse

Hatte zuerst zum testen 1 GB anschluß. Aber nur ärger damit gehabt. Und es kam nur 500- 800 an.
Habe dann beschlossen das 100 auch ausreichen für mich. Und bin damit zu frieden. Habe ping von 8-12
Ergänzung ()

ja darum suche ich ja hier Hilfe .
Das mir einer sagt der sich mit dem Thema gut auskennt was ich am besten für ein Router kaufen sollte ?
Wollte damit nur sagen es soll nicht am Geld scheitern. Ich weis ja was gute Router so kosten. Fritzbox 5590 Glasfaser war auch nicht gerade Preiswert

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Für deinen 100 Mbit/s Tarif ist eine aktuelle, gebrauchte DSL-Fritz!Box der günstigsten Sorte bereits mehr als ausreichend. Wenn du später eh mit Access Points arbeitest, ist alles was teurer ist als eine gebrauchte 7520 für 40€ reine Geldverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
schon mal Danke für eure Antworten. Werde morgen mal zu Vodafone gehen und es noch mal klären was da schief gelaufen ist !
Ich weis ja jetzt was Sache ist. Das der Service mitarbeiter mir Unsin erzählt hat. Warum auch immer.
Ich werde es jetzt ändern und hoffen das alles Gut geht

Also ich denke, du hast im Vorfeld missverständlich gedacht, dass Vodafone Glasfaser etwas anderes ist als Vodafone Kabel. Passiert. Gut, die 5590 konntest du zurückgeben.
Die Providerbox... lassen wir das. Dass man dir diese Box angeschlossen hat, ist vom Grundsatz her gut, sonst hättest du kein Internet und keine Telefonie. 5 Euro pro Monat ist üblich. Da dies in diesem Fall ein Haustür-Geschäft ist, ist ein Widerruf möglich.
Dann brauchst du einen Modemrouter für Kabel. Wenn es ne Fritz sein soll, wirst du eine finden und kannst die Providerbox zurückgeben. Die 6690 wäre eine gute Wahl.

Es ist übrigens auch möglich, andere FritzBoxen hinter dem Providermodem zu betreiben. Dann stellt man über die Geräte-Software ein, dass der Zugang zum Netz über einen LAN oder, wenn vorhanden, den WAN erfolgt. Dieses Modell lohnt sich aber nicht. Die 6690 liegt bei 260 Euro. Bei 5 Euro pro Monat für die Providerbox kannst du dir ausrechnen, nach wie vielen Monaten die Kaufbox günstiger wird. Und FritzBoxen leben gern lange. Selbst wenn man nur die 5 Garantiejahre schafft... Und bei vorzeitiger Trennung von der Box, z.B. Wechsel auf was Neueres, ist der Wiederverkauf nicht unattraktiv.

Sterntaste schrieb:
Also ich denke, du hast im Vorfeld missverständlich gedacht, dass Vodafone Glasfaser etwas anderes ist als Vodafone Kabel.
Jetzt stifte nicht noch mehr Verwirrung. Es ist etwas Anderes, in dem Fall sogar komplett anders. Mit deinen Hinweisen zur 6690 bist du hier komplett falsch, es handelt sich nicht um FTTB.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, gaym0r, DannyA4 und eine weitere Person
Habe ich auch dazu schreiben wollen, hat sich mit deinem Beitrag aber erledigt.

Das ist sein Tarif mit Glasfaser, was gebucht ist:
GigaZuhause 100 Glasfaser

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben