Welchen Kühler soll ich nehmen?

sorry das ding is immer noch net da..denk das es spätestens am samstag kommt...wenn net habt ihr leider pech gehabt, weill dann bin ich ne woche in berlin... (saufen mit der ganzen klasse ^^:evillol::evillol::evillol::evillol:) schreib hier sobald ich ihn hab (und er eigebaut ist)^^
 
sry aber hardwareversand.de hat heut (eigentlich gestern:-) ) erst um halb sieben versand deswegen tuts mir leid, aber ich werd erst am nächsten montag davon berichten können sry.... ('oder versendet dhl innerhalb 1 tages??) aber er müsste passen laut dem hier wenn ihr nicht mehr warten könnt http://www.jzelectronic.de/jz2/html/cooler-liste-p35.htm
 
Die Empfehlungen hier bezogen auf die Kombo GA-P35-DS4 und E6850 .... Kann ich die uebertragen auf den Quad 6600 ?

Ich suche nämlich einen optimalen Kühler ( Luft) für den Q6600 auf dem zitierten Board ? Mir ist nur wichtig das er sehr leise ist und max. Kühlleistung hat. Er muss halt mechanisch passen , das ist mein Problem, tausend Typen, woherweiss ich das der Kühler mech. passt ?

Kann da noch mal jemand drauf eingehen ?

DAnke !
 
ob c2d oder quad ist wurst, da beide identisch aufm mainboard sitzen.
was du beachten musst, ist das ein quad doppelt soviel verlustleistung fährt und damit doppelt so warm wird ( sind ja technisch quasi 2xc2d ). da die kühlsysteme aber die selben wie beim c2d sind, ergibts sich automatisch ein geringeres übertaktungspotential.
fakt ist, du kannst prinzipiell immer genau soweit übertakten, wie du die hitzeentwicklung im griff hast. ein kühler der marke scythe infinity oder termalrhight ultra extreme ist somit auch für quads erste wahl, obgleich sie beim quad mehr wärme ableiten müssen bei gleicher taktzahl.

willst du mehr brauchste ne wakü

wichtig ist:

1. der kühler muss in board passen (der infinity passt, nur eine lüfterklammer rastet nicht ein)
(der termalright soll auch passen, aber auf den praxisbeweis (foto^^) warten wir ja grade gespannt *G*

2. der tower muss breit genug sein ( infinity ist 16,5cm hoch, der extreme glaube ich noch bissl höher ) miss also vom board aus den abstand zur towerwand bevor du nen kühler einbaust

hoffe hab alle fragen soweit abgedeckt
 
Danke Tormentorius !

Ich plane mir den Coolstacker 831 als Tower zu holen. Ich denke, ich habe da keine Platzprobleme !?
Mir ist wichtig, das die Kiste LEISE ist. Ist kein Gaming-PC sonder ein PC für Bildbearbeitung unter PhotoShop deshalb auch das Quad-System.
Wenn ich auf das Ubertakten verzichte, dann reicht mir der mitgelieferte CPU-Kühler völlig aus , oder ? Nur wird der wahrscheinlich zu laut sein ?
 
Hallo,

Ich habe einen C2D E6700 @ 3,2 mit dem Zalman CNPS 9500 AT drauf.Die CPU wird unter Prime 95 bei voller Auslastung nach ca. 10 Stunden nicht wärmer wie 32 Grad und der kühler bleibt sehr leise dabei.Im Idle liegt die Temperatur bei 19-22 Grad.Einfach genial der Kühler Zalman eben!!!!.:)
 
wenn du nicht ocn willst, dann umso besser. grosse kühltower wie die hier besprochenen sind ideal für den silentbetrieb. ich könnte dir sogar empfehlen ev. die andere richtung einzuschlagen -> undervolten.

fahr deine vcore soweit wie es die stabilität deines systems zulässt zurück. das reduziert deutlich die abwärme und ermöglicht es der lüftersteuerung die teile sehr langsam oder teilweise garnicht zu bewegen -> silent

ob dein tower passt - ka - miss nach oder schau in die spec

edit: natürlich reicht da nen boxed aus, nur die kleinen turbinen sind eben lauter als die grossen und nen kühler der weniger material hat muss mehr luft durchjagen - einfache rechnung.

daher sind oberflächenmonster mit langsamdrehenden 12ern die dann auch noch an einer guten lüftersteuerung hängen die nur dann was bewegt wenns nötig ist, die idealen silent-komponenten.

noch'n edit:
@crazy : laut sämtlicher auffindbarer berichte, kommt höchstens ein 9700led von zalman (der sollte grösser sein als deiner) an die leistungen des infinity/extreme heran, wobei der zalman dies nur mit hoher lautstärke erkaufen kann. ich finde deine angegebenen temperaturen etwas sehr enthusiastisch ( kann sie mir nicht wirklich vorstellen^^ )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ Tormentorius

Falls du mich meinst,ist das kein quatsch was ich schreibe du solltest mir schon glauben,auch wenn´s dir schwer fällt ausgelesen mit Asus PC Probe II und Asus AI Booster :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber das kann net richtig sein, ausser in deinem zimmer hats 10-15°C.
N bissl physikalisches verständniss sollte dir sagen, dass deine cpu niemals so kühl oder sogar kühler sein kann als dein zimmer !
 
ich hab den thermalright ultra 120 extreme auf nem p35-ds4 verbaut...

passt alles 100%ig

edit:
hier 2 bilder
img1817hr2.jpg

img1816tf0.jpg


zum 1. bild: der bügel berührt die pipe nicht...falls das für jm so ausschaut....
 
Zuletzt bearbeitet:
supergeil danke :)

eine frage noch, kann man alle 4 ramslots nutzen? aufm bild siehts ja so aus, als das der kühler hoch genug ist das die drunterpassen.

nochwas: hast du nen bestimmtes ret.kit verwendet oder standard was dabei lag?
 
danke dir für die arbeit :)

kannst du noch ne empfehlung geben welcher lüfter ideal wäre ~ soweit ich weiss gibts den extreme nur ohne fan ( im ggsatz zum infinity ) bzw wo beschrieben ist wie er aufzusetzen ist ( oder gibts da nur 1 mögliche stelle ? )
 
den fan kannste theoretisch an beiden seiten anbauen...
wie du das machst steht ja auf der thermalright-seite...einfach oben links auf Ultra-120-L775 klicken...
ich hab mich für die seite entschieden, die meiner gehäusezirkulation entspricht:
hab vorne im gehäuse nen lüfter der reinbläst und hinten einen der rausbläst....mein lüfter am thermalright bläst sogesehen nach "hinten"...sieht dann so aus wie hier:
DSC01063_775.jpg

montiert man ihn an der anderen seite könnte es sogar knapp werden mit der pipe...

als lüfter hab ich die hier genommen (auch fürs gehäuse)
http://geizhals.at/deutschland/a187167.html
aber da kann ich persönlich weder vergleichen noch tipps geben..hab mich da mal durchs forum gewühlt und es wurden überall der scythe und zudem auch noch ein noctue, ich meine der nf-s12 empfohlen.
ich hab den scythe genommen weil er günstiger ist.
läuft bei mir im mom auf volle umdrehungen und ich find den geräuschpegel angenehm / in ordnung. ist hörbar aber stört nicht....
 
hi danke für die Bilder und die Info!!! :-)

Kannst du noch was bezüglich der Bauhöhe sagen, um wieviel die sich ändert wenn der 120mm lüfter montiert ist da es so aussieht als ob er höher als der küler ist!?!

wäre cool

DANKE
 
Andurilion schrieb:
hi danke für die Bilder und die Info!!! :-)

Kannst du noch was bezüglich der Bauhöhe sagen, um wieviel die sich ändert wenn der 120mm lüfter montiert ist da es so aussieht als ob er höher als der küler ist!?!

wäre cool

DANKE

bauhöhe ändert sich nicht. die spitzen der pipes sind der höchste punkt...einbauhöhe des lüfters ist auch mehr oder weniger durch die "spitzen" der klammern vorgegeben (spitzen der klammern kommen ja in die löcher des lüfters) ....kann man weder was ändern noch was falsch machen
 
also jetzt ist er bei mir auch drauf.... aber die bilder oben haben denk ich schon alles geklärt.....^^
aber eine frage: wie fest hast du die schrauben angezogen? bei mir kann man den lüfter im moment noch drehen. wie siehts bei dir aus?
 
Zurück
Oben