Welchen neuen DDR4 Ram für 5800X3D?

dasuppenhuhn

Lt. Junior Grade
Hallo,
mein aktuelles 2x 32GB TEAMGROUP D4 3600 C18 T-Force Xtreem ARGB-Kit ist defekt,
daher benötige ich neuen Arbeitsspeicher.
(Mit memtest gibt es zig Fehler in den ersten Sekunden des Testlaufs, natürlich auch ohne XMP aktiviert mit Bios Defaults. Ein anderes Ram-Kit funktioniert einwandfrei.)

Angepeilt hatte ich 2x 16GB Corsair Vengeance LPX 3600 CL18 Ram, da er bei Amazon für ~68€ zu bekommen ist.

https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m2z3600c18-a2202128.html

Oder ist es sinnvoller etwas mehr Geld auszugeben für CL16 Timings?

Ich nutze ein MSI X570 Tomahawk Mainboard mit aktuellem UEFI und einen AMD 5800X3D Prozessor.

Auch habe ich gelesen, dass es evtl. einen Unterschied zwischen Single Rank und Double Rank gibt.

Welchen Ram würdet ihr mir empfehlen? RGB benötige ich nicht.

Vielen Dank für eure Kommentare im Vorraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun, H3llF15H, DJMadMax und 3 andere
Fragen:
  • Gibt es noch Garantie?
  • Wieso zuvor 64GB und nun 32?
  • Unwahrscheinlich, aber ist das BIOS aktuell und lässt sich dies als Fehlerquelle ausschließen?

Antwort:
Jedes solide DDR4-3200 Kit genügt. DDR4-3600+ kickt bloß den Verbrauch in die Höhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, ghecko und dasuppenhuhn
Die unterscheide beim RAM sind eher kosmetischer Natur was die letztliche Leistung betrifft.
C16 er ist aber nur kaum teurer, kann man kaufen. Nen unterschied wird man aber nicht merken.

Edit: Wie sieht es mit Garantie aus? RAM hat ja oft mehrere Jahre Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich und dasuppenhuhn
Zwirbelkatz schrieb:
Fragen:
  • Gibt es noch Garantie?
  • Wieso zuvor 64GB und nun 32?
  • Unwahrscheinlich, aber ist das BIOS aktuell und lässt sich dies als Fehlerquelle ausschließen?

Antwort:
Jedes solide DDR4-3200 Kit genügt. DDR4-3600+ kickt bloß den Verbrauch in die Höhe.
Garantie ist vorhanden. RMA ist angemeldet. Der Ram muss aber mit eigenen Kosten nach Taiwan geschickt werden. RMA kann daher sehr lange dauern.
Zuvor 64GB weil ich sie 2021 für knapp 200€ bekommen habe dank eines "Preisfehlers" auf Amazon.
Das Bios ist aktuell. Ich habe die Module einzeln in jedem Slot getestet. Es gab nach wenigen Sekunden memtest Fehler. Bios auf Werkseinstellungen geladen.

dasuppenhuhn schrieb:
Der Ram muss aber mit eigenen Kosten nach Taiwan geschickt werden.
Also in Zukunft kein Teamgroup mehr kaufen. :x

• Gefällt mir
Reaktionen: dasuppenhuhn
dasuppenhuhn schrieb:
Auch habe ich gelesen, dass es evtl. einen Unterschied zwischen Single Rank und Double Rank gibt.
2x16 Riegel sind in der Regel Dual Rank.
Und wie schon gesagt wurde, bei einer 3D CPU ist der RAM vernachlässigbar.

• Gefällt mir
Egal was die Herren dir hier erzählen wollen, Ryzen 5000 kann auch DDR4 4000 und würde ich im Leben nicht bei 3200 betreiben wollen. Höherer Verbrauch my ....
Dein Kit ist okay, Alternativ hier etwas schnelleres für ein bisschen mehr Geld. Bringt dann doch auch im normalen Gamingbetrieb mehr Leistung als 3200c16. Je nach Titel skalieren die Frametimings stark oder auch gar nicht mit der Speicherlatenz. Mit B-DIE ginge mehr, aber das geht dann ins Geld und wird nur noch in Benchmarks spürbar.

https://de.pcpartpicker.com/product...16-gb-ddr4-4000-cl18-memory-f4-4000c18d-32gvk

• Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans, MehlstaubtheCat, NerdmitHerz und eine weitere Person
Pro_Bro schrieb:
2x16 Riegel sind in der Regel Dual Rank.
Und wie schon gesagt wurde, bei einer 3D CPU ist der RAM vernachlässigbar.
Ich habe schon viele Quellen gesehen, wo 16GB Module neuerdings Single Rank sind.

Gigaherz schrieb:
Egal was die Herren dir hier erzählen wollen, Ryzen 5000 kann auch DDR4 4000 und würde ich im Leben nicht bei 3200 betreiben wollen. Höherer Verbrauch my ....
Dein Kit ist okay, Alternativ hier etwas schnelleres für ein bisschen mehr Geld. Bringt dann doch auch im normalen Gamingbetrieb mehr Leistung als 32000c16. Je nach Titel skalieren die Frametimings stark oder auch gar nicht mit der Speicherlatenz.

https://de.pcpartpicker.com/product...16-gb-ddr4-4000-cl18-memory-f4-4000c18d-32gvk
Ich wusste gar nicht, dass PC Part Picker auch in Deutschland funktioniert. 4000MT per XMP wird aber wohl mit Feintuning der Timings zu tun haben und nicht out of the Box laufen.

• Gefällt mir
dasuppenhuhn schrieb:
Oder ist es sinnvoller etwas mehr Geld auszugeben für CL16 Timings?
Kannste machen. Aber 3200 mHz reichen aus.
Meiner läuft mit Stock Settings 2667 mHz. Habe 3200 und 3600 mHz probiert. Unterschied ist in Benchmarks natürlich messbar.
Subjektiv reagiert das System gleich.

@Cyberpunk61 Mts nicht Mhz. 3600Mhz wären echt viel bei ddr4. ^^

Cyberpunk61 schrieb:
Subjektiv reagiert das System gleich.

Die Meinung dass es genau gleich wäre kommt eben daher wenn man Titel spielt die davon nicht Profitieren. Bei Overwatch zum Beispiel wäre es deutlich spürbar.
Beispiele zu Ramleistung in Folgendem video

• Gefällt mir
Reaktionen: dasuppenhuhn und thornhill
Gigaherz schrieb:
Absoluter Schwachsinn.
Klar kann Ryzen 5000 4000. Der "kann" auch 5000er RAM wenn du glück hast.
Nur lohnt sich das nicht, weils keine Verbesserung der Performance bringt.

"Im Leben nicht bei 3200 betreiben wollen" my...

Gigaherz schrieb:
Egal was die Herren dir hier erzählen wollen, Ryzen 5000 kann auch DDR4 4000 und würde ich im Leben nicht bei 3200 betreiben wollen.

1. 4000er RAM läuft häufig nicht
2. Beim 5800x gilt als Sweetspot 3600Mhz
3. Der 5800x3d profitiert nicht von schnellem RAM, weil der Cache eben viel macht

Übrigens reden wir hier auch von 1-2% zwischen 3200Mhz und 3600Mhz beim normalen 5800x, beim x3d ist es dann quasi 0% Unterschied. Daher egal. Häufig genehmigt sich das Board aber bis zu 10 Watt mehr mit OC auf 3600Mhz.

Würde auch einen mit 3200Mhz kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy, NEO83, Zwirbelkatz und 3 andere
Zumal bei ddr4000 meist der Infinity fabric Takt runtergeschraubt wird, was dann sogar kontraproduktiv wirkt.

DDR4 3200er cl16 reichen für den 5800x3d völlig aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
Zurück
Oben