Welchen neuen Prozessor?

Niarst

Cadet 3rd Year
Moin Leute,
und zwar würde ich gerne meinen Prozessor aufrüsten...
Am besten soll er zum Gaming geeignet sein und nicht so teuer sein!

Meine Systemdaten (aus dem dxdiag):

------------------
System Information
------------------
Time of this report: 5/21/2014, 18:32:14
Machine name: LUCA-PC
Operating System: Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_gdr.140303-2144)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: To Be Filled By O.E.M.
System Model: To Be Filled By O.E.M.
BIOS: BIOS Date: 10/19/11 23:02:17 Ver: 04.06.04
Processor: AMD Athlon(tm) II X2 260 Processor (2 CPUs), ~3.2GHz
Memory: 12288MB RAM
Available OS Memory: 12284MB RAM
Page File: 3095MB used, 21470MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 11
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: Using System DPI
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
DxDiag Version: 6.01.7601.17514 32bit Unicode

Grafikkarte:

---------------
Display Devices
---------------
Card name: NVIDIA GeForce GTS 450
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce GTS 450
DAC type: Integrated RAMDAC
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_1245&SUBSYS_317819DA&REV_A1
Display Memory: 4065 MB
Dedicated Memory: 993 MB
Shared Memory: 3071 MB
Current Mode: 1920 x 1080 (32 bit) (60Hz)
Monitor Name: PnP-Monitor (Standard)
Monitor Model: LCD TV
Monitor Id: ___0101
Native Mode: 1920 x 1080(p) (60.000Hz)
Output Type: HD15

Welches Mainboard has du? Lade CPU-Z herunter, da steht es drin. Dxdiag reicht leider nicht. Welches Netzteil du hast wäre auch noch hilfreich. Das kann aber leider keine Software anzeigen, da müsste man in den PC reinsehen oder die Rechnung anschauen,etc.

Für welches Motherboard?

Die Modell-/ Verkaufsbezeichnung wäre wichtig zu wissen, wg. des CPU-Supports des Motherboards.

Mainboard: 880GMH/U3S3 (0x000002B9 - 0x244EA2B0)

Was ich auch noch sagen wollte:
Im Moment ist die Auslastung der CPU immer bei 100%! Das war vor einem Tag noch nicht so!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ca 200 Euro zur Verfügung... Davon möchte ich aber auch noch ne Festplatte und eine Graka kaufen! Für alles reicht es aber glaube ich nicht!

Und die 200€ sollen wie aufgeteilt werden?

Wie viel für die neue HDD?
Wie viel für eine neue Graka?

Hmm also noch reicht meine Graka (Nvidia Geforce GTS 450), aber langsam brauche ich glaube ich mal ne neue oder?
Und Festplattenspeicher habe ich eigentlich genug, aber ich wollte mir noch eine SSD fürs Gaming holen!

Mhm ...

fangen wir mal an ..

120GB SSD m500 liegt z.Zt. bei knapp 60€ --> http://geizhals.de/crucial-m500-120gb-ct120m500ssd1-a889880.html
Ein AMD FX-6300 liegt z.Zt. bei knapp 90€ --> http://geizhals.de/amd-fx-6300-fd6300wmhkbox-a853168.html

und wenn es eine noch leistungsfähigere CPU sein soll, dann den FX-8320 und liegt z.Zt. bei ca. 120€ --> http://geizhals.de/amd-fx-8320-fd8320frhkbox-a852342.html

Wären, wenn man beim FX-6300 bliebe, jetzt ca. 150€ von den 200€ weg. Und für 50€ dürftest du wohl keine neue leistungsfähigere Grafikkarte bekommen.

Vorschlag wäre noch 1, 2 oder 3 Monate sparen und dann alles auf einmal und in einem 'Rundumschlag'.

Niarst schrieb:
Was ich auch noch sagen wollte:
Im Moment ist die Auslastung der CPU immer bei 100%! Das war vor einem Tag noch nicht so!

Eventuell irgendwas runtergelanden? Neue Toolbars oder ähnliches da?

Ob AMD oder Intel "besser" sind, ist die Frage deines Geschmacks. Intel ist in der letzten Konsequenz fixer, aber ein normaler Anwender, der ganz normal zockt, wird das nicht wirklich merken.

Zudem: für Intel bräuchteste jetzt auch noch neues Board, nicht nur neuen Prozessor.

Mit 200,- Euro kommste nicht weit.

Halte dich lieber an die Vorschläge, z.B. von AdoK...statt noch weitere Luftschlösser jetzt aufzuubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob ein FX-6300 für deine Games reicht, kann man so nicht beantworten.
Wir wissen nicht um welche Spiele es sich handelt. Ggfs. würde es sich u.U. auch lohnen auf den FX-8320 zu setzen.
Kann man aber erst beantworten, wenn wir wissen um welche Spiele es hier geht.

Und ob AMD besser als Intel ist, kann man pauschal nicht beantworten und auch nicht in mal eben 10 Sätzen. Dazu brauchts schon eine etwas längere Abhandlung um das alles gegenüber zu stellen. Generell kann man jedoch sagen, man kann sowohl mit einer AMD als auch mit einer Intel CPU spielen.

Ist der gut zum gamen?
nein
Und ist AMD besser als Intel?
nein

Aber mit dem Budget bist Du nicht in der Lage wählerisch zu sein! Und für das Geld ist das halt die beste Wahl!

An Deiner Stelle würde ich nach und nach aufrüsten:
a) SSD - nichts beschleunigt den Rechner so sehr wie eine SSD
b) NT prüfen ggf. erneuern, altes vermutlich zu schwach für eine stärkere Graka
c) Graka
d) Mainboard und Intel CPU

Lars_SHG schrieb:
n
a) SSD - nichts beschleunigt den Rechner so sehr wie eine SSD

Ja-nein. Eine SSD sorgt auch nicht für mehr FPS, wenn der Prozessor oder die Grafikkarte bei Game xyz am Limit läuft.

SSD ist ein tolles Stück Technik, aber kein Allheilmittel.

Extrem-Beispiel: würde ein Battlefield 4 vernünftig laufen, wenn du eine RevoDrive hast, aber als CPU einen Phenom (erste Generation) und eine GeForce 6800 Ultra (PCI-e Version)?

Ähm...nein.

Zuletzt bearbeitet:
OOOOOder, hier im Marktplatz einen gebrauchten AMD PII X4 965 o.ä. und eine AMD 6950 oder NV GTX 570. Dafür sollte das Budget locker reichen und Zocken kannste damit noch alle Male. ;)

Im Moment habe ich den hier: AMD Athlon II X2 260, 2x 3.20GHz
Ich würde gerne ein zwei besser! Am besten einen Intel...

Wie soll er mit der Anzahl an Beiträgen Zugang zum Marktplatz bekommen?

Von daher bleibt ihm nichts anderes übrig als sich anderweitig außerhalb von CB umzusehen ... entweder direkt als Neuware im Handel oder eBay und Co. wären eine Möglichkeit als Gebrauchtware oder Kleinanzeigenblätter, Freundes-/ Bekanntenkreis, etc..

@Niarst

wenn du auf Intel wechseln willst, ist nicht nur eine neue CPU fällig, sondern auch noch ein neues Motherboard. Das wird auf jeden Fall teurer werden als nur eine neue AMD CPU.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmmm ok, das ist blöd...
Dann bleibe ich wohl bei AMD!
Aber welcher ist höher als mein jetziger?

Zurück
Oben