Welchen RAM für 2500k ?

DMh

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich bin durch ein Youtube Video darauf aufmerksam geworden, dass man einem alten 2500k durch schnelleren RAM (und Übertaktung) in CPU limitierten Spielen nochmal deutlich auf die Sprünge helfen kann.

Ich verwende folgendes System:

Asrock Z68 Pro 3 (Bios 1.67B)
i5 2500k bei 4.0 Ghz
4x4GB G.Skill Value DIMM, DDR3-1333, CL9-9-9-24
MSI GTX 970 Gaming (OC)

Mein RAM taktet ja nur mit 1333 Mhz, ich denke da wäre mit schnellerem RAM (also 2133 oder 2400) bei manchen Spielen noch was drin, das würde ich gerne ausprobieren.

Könnt ihr mir ein 16 GB Kit empfehlen, das mit meinem Mainboard und CPU gut harmoniert? Habe leider selbst keine Ahnung was bei den Timings gut oder schlecht ist. Bin bereit ca. 80 € zu investieren, einzige Einschränkung: es sollte low-profile sein, wegen dem Mugen 3 samt Lüfter.

Danke! :)

Du wirst ~5% schneller werden. Lass es. Aber wenn es sein mus: GSkill Ares.
Es ist wichtiger die CPU selbst zu übertakten, viel wichtiger.

Eigentlich solltest du deine CPU locker auf 4,5Ghz übertakten können. Mit schnelleren Speichern wirst du da keinen Nennenswerten Vorteil haben.

Danke euch schonmal für das Feedback. :)
Ein höherer Overclock wäre mir auch lieber, meine CPU bekomme ich aber leider nicht ohne weiteres über 4 Ghz. Dann wird mir die Spannung zu hoch und die Abwärme auch. Habe da leider kein Taktwunder erwischt. Evtl. suche ich mir wie Lissandro in Zukunft einen gebrauchten i7 Sandy oder Ivy, mal schauen.

Könnt ihr mir ein konkretes 16 GB Kit empfehlen? Habe leider keine Ahnung auf was man bei den Timings achten muss. Selbst bei den GSkill Ares gibts ja zig verschiedene...

4.5 wird deine CPU sicher schaffen. So lange du unter 1.35 Volt und 75 Grad unter Volllast bist, brauchst du dir keine Sorgen machen.
Habe dir mal diese Kit hier rausgesucht:

http://www.mindfactory.de/product_i...Ares-DDR3-2133-DIMM-CL10-Dual-Kit_853340.html

Von der Bauhöhe kann ich das hier schlecht abschätzen, da musst du nochmal selber messen.

Ich würde dir zum i7 2600k raten. Der ist bei 4.5 GHZ so schnell wie ein i7 3770k bei 4.3 GHZ, nur lässt er sich sehr viel besser übertakten und ist bei Ebay und Kleinanzeigen viel günstiger zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
@derChemnitzer: gibt auch 2500k die es leider nicht schaffen

und schnellerer ram @2133+ kann bei dem ein oder anderem game noch mal ordentlich schub bringen, wie das oben verlinke video auch zeigt

Computerbase hat schon mehrfach verschiedene Speicher getestet und man kann getrost sagen, nimm das was güsntig ist, einen Unterschied wirst du nicht merken!

Im Schnitt liegen die Schwankungen bei realen Anwendungen zwischen DDR3-1066 und DDR3-2133 bei 2 bis 3 Prozent. Lediglich WinRAR schlägt ein wenig mehr aus, doch auch dies hilft nicht, um am Ende DDR3-1066 um mehr als drei Prozent von dem schnellten und teuersten Speicher abzuheben. Am schnellsten ist man mit der dicksten CPU und 4 GB „langsamen“ Speicher unterwegs.
https://www.computerbase.de/2012-05/test-welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge/

Zuletzt bearbeitet:
Der schnelle RAM bringt regulär eine Leistunssteigerung im einstelligen Prozentbereich, wie schon geschrieben wurde.
Wenn sich Der Prozessor allerdings im CPU Limit befindet, können es bis zu 20% sein.
Solange das nicht der Fall ist, ist der Leitungsschub sehr gering.

Auch im CPU Limit bringt Ram nicht viel. Diese Test sind von RAM Herstellern gesponsorte Tests. Wenn man sich die Tests von unabhängigen Seiten anschaut, dann muss man die Setups als auch die Ergebnisse mit Bedacht anschauen.

Hier speziell hat man einen Prozessor mit Standardtakt mit einem mit Übertaktung angeschaut. Hätte man keinen schnelleren Ram genommen, wäre der auch deutlich schneller gewesen als bei Standardtakt. 100mhz OC bringt immer mehr als schnellerer Ram.

Mit den jetzt vorhandenen 16GB bist du doch gut aufgestellt.

Ob nun 16GB mit schnellerem RAM-Takt wirklich etwas bringt, lassen wir mal dahingestellt. Das kann was bringen, muss es jedoch nicht.

Und wenn schnellerer RAM zum Einsatz kommen soll, dann den G.Skill Ares aus Empfehlungen für 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc - VORHER lesen!
Den hättest du dir auch mal vor der Erstellung des Themas lesen sollen, dann hätte sich die Frage wohl auch weitestgehend erübrigt gehabt.

xexex schrieb:
Computerbase hat schon mehrfach verschiedene Speicher getestet und man kann getrost sagen, nimm das was güsntig ist, einen Unterschied wirst du nicht merken!

Bei Spielen ist 2133er RAM 3% schneller als 1600er. Nimm mal 2400er, dann bist du bei 4-5%.
Das wäre dann ein ähnlicher Zuwachs wie vom 3570K auf den 6-Kerner 3960X.
https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-ivy-bridge/16/

Bevor jetzt einige Schnappatmung bekommen: Ich will dem TE nicht raten, 70€ für eine Mehrleistung von 4-5% auszugeben. Für die Langsamen:
Man sollte bedenken, dass die Tests bei Full-HD (mögliches GPU-Limit) durchgeführt wurden und Effekte wie Minimum-FPS / FPS-Einbrüche mit der Durchschnittsfps nicht ausgedrückt werden können.

Das Problem an der CB-Community ist, dass die Leute absolut null abstrahieren können und neidisch sind. Wenn jemand schnelleren RAM hat als man selbst, ist der unnütz und braucht kein Mensch. Wenn der eigene 2500K mit 4,5 GHz läuft, laufen alle 2500K der Welt mit 4,5 GHz.

/edit:
Sorry, glaube der jenige mit Schnappatmung war wohl ICH :D
Haben ja doch noch einige sehr vernünftige Sachen gepostet. Ich sehe das wie Mr. Smith beispielsweise.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:

Qarrr³ schrieb:
Auch im CPU Limit bringt Ram nicht viel. Diese Test sind von RAM Herstellern gesponsorte Tests

AdoK schrieb:
Mit den jetzt vorhandenen 16GB bist du doch gut aufgestellt.

Ob nun 16GB mit schnellerem RAM-Takt wirklich etwas bringt, lassen wir mal dahingestellt. Das kann was bringen, muss es jedoch nicht.

Mr.Smith schrieb:
neu 16gb kaufen ist irgendwie unsinnig...

Ach Leute, hört doch mal auf diese Unwahrheiten zu verbreiten.

Die Tests die CB da durchgeführt hat sind völlig irreführender Blödsinn. Warum? Schaut doch mal genau hin. Es wurde fast nichts richtig CPU-Lastiges getestet! Bei den Unterschieden, die sich bei den Min-FPS zwischen schnellem Speicher und jenem, welcher sich an den jeweiligen Intelvorgaben hält herausstellt, kann was ganz anderes schlussfolgern. Nämlich das diejenigen, die ständig dieses falsche Fazit ziehen ("bringt nichts") von Intel Anweisungen bekommen. Wo wir schon bei Anschuldigungen sind...

Schaut euch mal das an:

gtav.png 739229d1399995219-ram-mythen-aufgeklaert-der-grosse-arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest-108.png

https://www.computerbase.de/2015-08...est-benchmark-skylake/7/#diagramm-gta-v-1080p
http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

Die Unterschiede bei prozessorlastigen Spielen sind gigantisch! Die Min-FPS sind für das Spielgefühl am wichtigsten und genau hier greift hoher RAM-Takt ein. Nur den Prozessor hochzuprügeln bringt nicht so viel, wie an beiden Stellen zu optimieren.

Für den Themenersteller sollte sich das Upgrade auf ein 2x8GB Kit lohnen, weil Dual-Rank Speicher sich von Single-Rank abermals absetzen kann. Nahezu alle 4GB Module sind Single-Rank und nur solche hat er verbaut - wohlgemerkt mit lahmen 1333 MHz. Bei den o.g Ergebnissen wird schnell klar, dass man dem alten i5 2500K mit ein paar Handgriffen wieder richtig Feuer unter'm Hintern machen kann, sodass er speziell mit leicht erhöhtem Takt so gut wie ein i5 4690K performen sollte. Da passt ein 16GB Kit mit 2133 MHz (mehr schafft der IMC von SB nicht) sehr gut ins Bild und ist dabei noch sehr erschwinglich mit seinen 70€ Kaufpreis - nur lächerliche 10€ gegenüber dem 1600er Kit von Crucial. Wer da nicht zugreift, dem ist einfach nicht mehr zu helfen. Der (vermeidbare) Neukauf einer Plattform würde hingegen mehrere hundert Euro zu Buche schlagen. So viel zum Geldsparen durch günstigem RAM. :rolleyes:

Achja: Ich hoffe es ist klar, dass der SLI-Verbund keine Rolle spielt. Es geht um die Rohleistung der GPU und die erreicht schon jetzt solche Regionen. Da geht einem einst starken Prozessor einfach die Puste aus, weil die Verhältnisse nicht mehr stimmen. Die CPU limitiert.

Meine Empfehlung:

http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2133c10d-16gab-a939416.html
http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-75e250b-a1194261.html (sofern keine SSD vorhanden)

Für den Themenersteller sollte sich das Upgrade auf ein 2x8GB Kit lohnen, weil Dual-Rank Speicher sich von Single-Rank abermals absetzen kann.
Wenn ich mich nicht täusche, ist quad channel single ranked das gleiche wie dual channel dual ranked, weil die CPUs nur eine maximale Zahl von ranks ansprechen können. Da gabs doch das Problem bei den AMD64 (glaube das waren die) CPUs, weil die nur 4 ranked ansprechen konnten und man mit 4 belegten Slots schnell mal mehr hatte.

Battlefield 4 ist das worst case. Bei all den anderen Tests sieht man ja, dass es in vielen Spielen sehr geringe oder keine Auswirkungen hat. Die Frage ist halt, ob man sich nochmal Ram für das alte System kaufen sollte. Ich halte das für Unsinn, da er sich mit einer 970 normalerweise entweder sowieso im GPU Limit befindet oder eh genug fps hat, damit es flüssig läuft.

Für neue Gaming Systeme auf jeden Fall immer schnelleren Ram nehmen, wenn der Aufpreis im Rahmen ist, das habe ich auch schon zu Sandy Bridge Zeiten empfohlen, aber den Ram aufrüsten in der Hoffnung, dass man entscheidende Auswirkungen bemerkt, halte ich für Unsinn, vor allem wenn man den 4770k einfach etwas übertakten könnte, um das gleiche Ziel zu erreichen.
Es ist halt wie bei Grafikkarten, den Umstieg von einer 290 auf eine 390 würde niemand wirklich empfehlen, weil es einfach wenig bringt.

Wenn der TE trotzdem aufrüsten möchte, gerade weil er sehr viel Battlefield, vielleicht auf hohem Niveau spielt und einen gsync Monitor mit 144hz hat oder sonst glaubt irgendein Spiel befindet sich mit einem 4ghz sandy bridge in einem Bereich bei dem er was merken würde, kann er das machen. Ich glaube aber nicht, dass es wahrnehmbar wäre, daher rate ich halt davon ab.

Falls du aufrüstest, fände ich eine Rückmeldung aber auf jeden Fall spannend.

Qarrr³ schrieb:
Wenn ich mich nicht täusche, ist quad channel single ranked das gleiche wie dual channel dual ranked

Da verwechselst du etwas, der i5 2500K beherrscht nur den Dual-Channel-Modus. Quad-Channel ist dem Sockel 2011 vorbehalten. Guck dir doch die zweite Tabelle an, bereits der Unterschied zwischen 1333 Single Rank und 1333 Dual Rank ist durchaus beachtlich.

Einen ganz wichtigen Punkt möchte ich noch hervorheben: Dort geht es um einen i7 4770K, eine wesentlich stärkere CPU als jene des Themenerstellers. Jegliche Übertaktungen (RAM, CPU) wirken sich bei einem schwächeren Prozessor prozentual stärker aus.

Qarrr³ schrieb:
Battlefield 4 ist das worst case.

Battlefield ist kein wort case, sondern eine CPU-Limitierte Software. Davon gibt es reichlich und man wird immer profitieren, wenn man sich guten (=schnellen) Speicher kauft.

Qarrr³ schrieb:
Ich halte das für Unsinn, da er sich mit einer 970 normalerweise entweder sowieso im GPU Limit befindet oder eh genug fps hat, damit es flüssig läuft.

Und was ist mit der nächsten Grafikkarte? ;)

Der i5 2500K reicht locker aus - wenn man ihm keine Steine in den Weg legt. Mit einem Takt von 4GHz (oder mehr) und 16GB 2133MHz RAM (Dual Rank) wäre das nämlich der Fall. Unter diesen Voraussetzungen ließe sich ein Neukauf sehr effektiv hinauszögern - und das für popelige 70€. Wenn er seinen jetzigen Speicher verkauft, wäre es noch weniger. Ich rate davon aber ab, denn der Erlös wäre zu gering und im Fall eines Defektes hätte er so immer ein lauffähiges System.

Hier geht es ja richtig rund! Danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Mir geht es in erster Linie auch nicht um die im Durchschnitt vielleicht 5% Leistungssteigerung, sondern darum, die fps Drops zu verringern. Das sieht man ja auch schön an den verlinkten Youtube Videos.

Ich werde mir dann wohl den vorgeschlagenen GSkill Ares besorgen. Hätte ich mich doch besser früher hier informiert... habe nämlich erst letztes Jahr von 2x4 GB auf 4x4 GB erweitert :p

Melde mich dann, sobald der neue RAM da ist! Danke nochmals :)

Zurück
Oben