War ich etwas ungenau. Meine natürlich quad slot. Der amd64 hatte ja auch kein quad channel, sondern nur 4 slots. Was ich meine; dem Controller ist es egal wie viele Slots belegt sind. 4 ranks bei 4 Slots verhalten sich wie vier ranks bei zwei belegten Slots. Deswegen ist der Unterschied zum neuen RAM vermutlich weniger groß als du erwartest.Da verwechselst du etwas, der i5 2500K beherrscht nur den Dual-Channel-Modus.
In vielen anderen Tests befand man sich auch im CPU Limit, trotzdem spielte es keine Rolle. Ich glaube schon dass es an der dice engine liegen könnte, gibt ja bisher keine anderen Benchmarks die ähnliche Effekte zeigen, sondern eher das Gegenteil.Battlefield ist kein wort case, sondern eine CPU-Limitierte Software. Davon gibt es reichlich und man wird immer profitieren, wenn man sich guten (=schnellen) Speicher kauft.
Wie auch immer, mach mal Benchmarks mit dem alten RAM und dem neuen bei gleichem cpu Takt bei den Spielen, die nicht rund laufen. Bin wirklich auf das Ergebnis gespannt.