Welcher Arbeitsspeicher passt auf diesen Laptop?

PhoenixEX

Lieutenant
Hallo Leute,

folgendes:
ich wollte einen älteren Laptop aufrüsten, für einen Freund aufrüsten, da er aktuell nicht das Geld für ein neues Laptop hat.
Da er diesen nur für Office Anwendungen und Surfen verwendet, sollte das eigentlich auch kein Problem sein.

Foglendes:
Damit ich die richtigen RAM Riegel hole, muss ich erstmal das richige Modell finden:
Das Problem: lauut Aufkleber von Laptop hat mein Freund ein Asus A52N
Auf dieser Seite HIER steht, dass ich den Laptop auf 8GB Ram aufrüsten kann.
Das Problem ist, dass wenn ich "dxdiag" eingebe, das System sagt, dass es sich um ein K52N Model handelt.......
Was ist den nun richtig?
Ich habe mithilfe HWINFO ausgelesen, dass folgendes Riegel eingebaut ist (siehe Anlage).

Meine Fragen:

1. Kann ich das Gerät auf 8GB aufrüsten?

2. Welche RAM Riegel wären für dieses Laptop geeignet?

Ich danke euch

MfG

Anhänge

• 1111.jpg
    1111.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 259
PhoenixEX schrieb:
Welche RAM Riegel wären für dieses Laptop geeignet?

Steht doch da: (SO-DIMM) PC3 10600 (DDR3 1333MHz) sind verbaut.
Womöglich laufen diese nur mit DDR3 1066 MHz, was ja egal ist, da abwärtskompatibel.

Wie bereits erwähnt, auf den Aufkleber habe ich ja die Info mit dem A52N
Seriennummer etc ist ja mit dabei.

EDIT: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil" --> auf dem Aufkleber steht unter Modell MB Ver. : K52N
Ich glaube, dass bezieht sich auf das Mainboard oder?

wie gesagt, es ist für den RAM egal, beide Modell haben da die selben Spezifikationen, die unterscheiden sich da halt eher im Chipsatz

Nimm das Kit, welches bisy vorgeschlagen hat. Alternativ nur einen 4 Gb DDR3 RAM SO-DIMM mit 1066 MHz kaufen und zu den vorhandenen 2GB Riegel stecken. Dann sind wenigsten 6 Gb verbaut. Für Office und Surfen, sollten 6 Gb gerade noch so reichen und das gesparte Geld lieber später in einen neuen Laptop investieren...
4Gb ksoten rund 20 €, 2x 4Gb 40€..
Viele Grüße,
Orpho

p.s. Eventuell auch mal im Markt hier im Forum schauen... Da bekommst Du den RAM auh günstiger...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
bisy schrieb:
wie gesagt, es ist für den RAM egal, beide Modell haben da die selben Spezifikationen, die unterscheiden sich da halt eher im Chipsatz

An der Stelle noch eine kurze Frage: du hast ja die Corsair Modelle empfohlen:
da steht allerdings nichts von SDRAM
Könnte das zu einem Problem werden?

@orpho
Sehe ich genauso, deswegen wollte ich für Ihn ja den Laptop aufrüsten statt das er sich einen neuen kauft.
Da ich Ihm aber Win10 installieren werde, wären 8GB Ram effektiver

Ich danke euch
MfG

Er meint SO-DIMM, keine Sorge, das sind auch "SDRAM" ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
Zurück
Oben