Welcher Chipsatz für neues Intel-System ?

Hi!

Das DFI Infinity P965-S ist mir gestern auch über den Weg gelaufen ... ich würde mal sagen: "Absoluter Tip!"

Schaut mal in diesen Thread: http://ocxtreme.org/forumenus/showthread.php?t=471

540Mhz FSB im 1066er Strap, max. 3,4V Vdimm, max. über 2V VCore (und das auch noch stabil ohne VDroop) lassen auch so manche vermeintliche Super-Boards alt aussehen.

@Dr.Death: Das Problem mit dem Netzteilfiepen des P5B-E Plus ist schon länger bekannt, den einen oder anderen Thread gibt es hier auch dazu. Es ist leider alles andere als ein Einzelfall. Asus verbaut auf der Platine einfach miese Spannungswandler ...

Hi, rumpel!

Das ist ja super!!! Und es wird gar nicht mal so teuer sein. Ca. 145€. Da sehen alle anderen Bretter so ziemlich alt aus, wenn man den Daten so trauen kann.:evillol:

Edit: Ich hatt mich eigentlich jetzt auf das Abit AB9 Quad GT versteift. Aber so.

Das Abit ist sicher nicht schlechter, es besitzt noch eSATA und digitale Spannungswandler, was das DFI nicht hat, wobei ich aber das Layout des DFI gelungener bzw. fast perfekt finde. Aber wenn das Board bei den Leistungswerten so günstig ist, dann wäre es auf alle Fälle eine Überlegung wert.

AW: Vorteile des GA-965P-DS3

HZH schrieb:
Hier wollte jemand ein paar Vorteile des Gigabyte DS3 gegenüber dem ASUS P5B hören:
- besseres Kühlsystem
- mehr Stabilität mit übertaktetem System (auch stabil mit FSB 500MHz)
- besser übertaktbar
- weiter übertaktbar

Ich will aber nicht übertakten! :rolleyes:

Ist das GA-965P-DS3 bei "normalem" Betrieb auch stabiler als die anderen?

Gibt's noch andere Vorteile, die auch für den normalen User gelten?

Gruss

Matthias

@kellerma

Das DS3 ist ja für dich eigentlich uninteressant, da kein Firewire und Raid, weil es nur den ICH8 Chip hat. Also sollte es dann schon mindestens ein P5B-E sein, oder eben das DS4 von GB.

@rumpel

Absolute Zustimmung. Das Design gefällt mir auch sehr gut. Bei mir isses sozusagen Liebe auf den 1. Blick. Ich hoffe das sich der Preis noch etwas nach unten korrigiert, damit wäre es dann nämlich so gut wie gekauft. Ich wollte schon immer ein DFI Board haben. :D

Hier gibts noch ein paar Bilder auf Seite 1 & 2:

http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=1024

Gruß

Eldi schrieb:
@kellerma

Das DS3 ist ja für dich eigentlich uninteressant, da kein Firewire und Raid, weil es nur den ICH8 Chip hat. Also sollte es dann schon mindestens ein P5B-E sein, oder eben das DS4 von GB.

Ich meinte auch das P5B-E... ;)

Also: P5B-E vs. GA-965P-DS4

Es gibt bei Gigabyte verschiedene Revisionen für die einzelnen Boards:

- Rev. 1.0 => mit FSB1066/800/533 MHz und "Quad-Core-Ready"

- Rev. 2.0 => mit FSB1066/800/533 MHz und "Quad-Core-Optimized"

- Rev. 3.3 => mit FSB1333/1066/800/533 MHz und "Quad-Core-Optimized"

Wieso unterstützen die Rev. 3.3-Boards von Gigabyte bereits den FSB1333, wenn dieser erst im Mai mit der Einführung des Intel "Bearlake"-Chipsatzes erscheint? :confused_alt: :watt:

Habe gerade noch ein für mich passendes Gigabyte-Board gefunden: das GA-965P-DS3P.

Diese hat die ICH8R!

Und: Auch beim DS3P gibt es die verschiedenen Revisionen 1.0, 2.0 und 3.3.

Nun stellt sich die Frage: DS3P Rev. 3.3 oder DS4 Rev. 3.3 oder P5B-E oder P5B-Plus Vista Edition oder sogar eines der Boards mit "Bearlake"-Chipsatz?

Gruss

Matthias

Zu den Revisionen:

Die Mainboardhersteller verbessern ihre Boards ja auch noch, wenn sie bereits schon im Handel ausgeliefert sind. Diese Verbesserungen in der Produktion werden durch die versch. Revisionen kenntlich gemacht. Also würde ich im Allgemeinen immer die neuste Revision kaufen.

Zu den FSB1333:

Im Sommer erscheinen neue Prozessoren von Intel (z.B. 6550) KLICK die auch auf diesen Boards betrieben werden können und FSB1333 benötigen.

DS3P:

Das DS3P ist ein DS4 nur ohne Heatpipe. Also wenn du nicht übertakten willst und etwas Geld sparen möchtest, dann kannst du dir ruhig das DS3P kaufen.

Gruß

PS: Schau dir mal das DFI Infinity P965-S an. Das ist mein derzeitiger Favorit. Kommt aber erst nächste Woche in den deutschen Handel.

@ Eldi:

Was ist denn am Layout des DFIs so besonders?

@ all:

Das Abit AB9 Quad GT gefällt mir auch recht gut - aber eigentlich etwas teuer, hm...
Wie sieht es mit den OC Leistungen aus?

Ich hab vor einigen Monaten mal ne "Hitliste" mit den besten OC Ergebnissen gesehen - da wurde fast ausschließlich auf ein Asus P5 (oder so was in der Richtung?) gesetzt - hat da jmd. nen Link?

Wegen dem Layout des DFI: wie gesagt, fast perfakt,IDE-Anschluss und Floppy rechts mittig bis oben, was schon sehr klasse ist, die Frontpanel-Anschlüsse werden nicht bis ganz weit links unten der Platine ausgebreitet, sondern bleiben sehr gut zugänglich rechts unten. Ferner sind die Steckplätze sehr gut angebracht. Trotz einer Graka mit Doppelslot-Kühllösung ist immer noch ein PCIe-Anschluss zugänglich, und alle PCIs nutzbar. Und zuletzt sind die Stromanschlüsse ideal platziert worden. Auch der 12V-Stecker rechts oben, so dass man nichts umständlich um den Kühlkörper herum drapieren muss. Das nenne ich richtig gelungen, auch wenn es Kleinigkeiten sind ...

Zum Abit: das Board ist oberhalb der 400Mhz FSB das schnellste P965-Board, da das Board im gegensatz zu sämtlichen anderen Platinen (nur mit Ausnahme des DFI) im 1066er Strap bleibt. Auch die digitalen Spawas gibt es sonst vergleichbar nur beim Commando, in dessen Kategorie sich das Abit definitiv befindet: http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2934

In our overclocking tests the AB9 QuadGT was once again superb by offering the best overall performance, even though the ASUS P5B-Deluxe has a 35MHz CPU speed advantage. This performance is a direct result of the 1066 strap settings and aggressive memory sub-timings. We were able to increase our overclock results with the Corsair and G.Skill memory modules to a final 7x520FSB.

Wie sieht's mit der Kühlung des DFI aus?

Es hat keine Heatpipe. Auch die Spawas werden nicht gesondert gekühlt, hier mal ein Bild:

2.JPG

Dr.Death schrieb:
Was ist denn am Layout des DFIs so besonders?

Ich benötige mindestens 2 PCI Steckplätze und hätte gern einen in Reserve. Das sollte auch bei gesteckter 8800GTS der Fall sein. Das bietet zur Zeit nur das Commando, welches mir aber mit 190€ viel zu teuer ist. Das Asus P5B-E besitzt zwar 3 PCI Slots, es können aber nur 2 genutzt werden, wenn eine 8800GTS gesteckt ist. Das GB DS 3 wiederrum besitzt 3 nutzbare PCI-Plätze, aber durch den fehlenden Firewireanschluss wäre der 3. gleich wieder belegt. Bei einem Preis von ca 130-140€, evtl sogar bald günstiger, bietet mir das DFI genau das was ich suche, und zusätzlich noch super OC-Potential, schickes Aussehen und bekannte DFI Qualität.

Dr.Death schrieb:
Ich hab vor einigen Monaten mal ne "Hitliste" mit den besten OC Ergebnissen gesehen - da wurde fast ausschließlich auf ein Asus P5 (oder so was in der Richtung?) gesetzt - hat da jmd. nen Link?

Tja, du meinst sicher DIESE Liste. Das DFI Board kann darin leider aber noch nicht auftauchen, da es erst nächste Woche in den dt. Handel kommt.

Gruß

*EDIT* @ rumpel01

Ich denke mal das der verbaute Kühlkörper völlig ausreicht, da der P965er Chipsatz nicht so eine große Wärmeentwicklung wie die NForce Chipsätze aufweist.

Zuletzt bearbeitet:
@ Eldi:

Just DIESE Liste war es nicht, kommt aber auf das Gleiche raus ;) Also THX!

Grundsätzlich bin ich dem Abit AB9 Quad GT sehr angetan - scheint alles zu haben, was ich brauche. Doch fehlt leider der LPT Anschluss, wenn ich es richtig erkennen kann. Besitzt das DFI noch einen LPT Anschluss? Das wäre von großem Vorteil, da ich dann, Treiber für Vista vorausgesetzt, meinen alten Drucker weiter nutzen könnte.

Ich würde dieses empfehlen GigaByte 965P-DS3 :D 114€ Quelle: Alternate.de

Hast Du auf meinem verlinkten Bild den rosa Anschluss gesehen? Rate mal was das ist ...

Gesehen hab ich es - aber von der falschen Seite ;) Daher wollte ich lieber nachfragen.

Finde es seltsam, dass der Chipsatz den LPT Port unterstützt, dieser aber nicht mehr von allen Boards genutzt wird. Ist auf jeden Fall ein Pluspunkt für das DFI.

Ich denke, dass ich diesbezüglich ein paar Tests abwarte und sehe, wie es sich schlägt - dann kommt es vllt. auch auf meine Liste. Obwohl ich in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen mit DFI hatte.

Du hast recht. Man sollte den Markt-Launch hier in Europa abwarten und schauen, wie das Board gerade außerhalb des OC-Bereichs abschneidet, im Hinblick auf Stabilität, diverse Macken, wie sie jedes Board hat usw. ...

||nWc|| schrieb:
Ich würde dieses empfehlen GigaByte 965P-DS3 :D 114€ Quelle: Alternate.de

Uns Allen oder wie? :freak: Hast du den Thread auch nur ansatzweise gelesen?

@rumpel01

Wie lang wird denn so ein Test auf sich warten lassen? Ich hab leider die Befürchtung, dass das länger dauern könnte. Ich wollte meinen Rechner Ende April zusammenstellen. Evtl. werd ich das Risiko eingehen und selbst testen. :o

Gruß

Eldi schrieb:
Uns Allen oder wie? :freak: Hast du den Thread auch nur ansatzweise gelesen?

Ich bitte Dich und auch alle anderen ihn zu ignorieren!

Es handelt sich um ein Witzbold.

Auf rumpels Tips habe ich schon immer viel gegeben!

Zurück
Oben