Welcher Hersteller von Netzteilen ist empfehlenswert?

didi72de

Commander
Hallo,

ich bin nicht mehr ganz auf der Höhe was Netzteile angeht, deswegen wollte ich kurz nachfragen welche Hersteller denn momentan gute Netzteile herstellen?
Bis jetzt hatte ich immer BeQuiet!. Sind diese immer noch empfehlenswert? Oder gibt es Alternativen?

Danke Euch!

Gruß
Didi

Da geht es weniger um die generelle Marke als viel mehr um das jeweilige Modell.
Gewisse etablierte Marken sind zwar den meisten No-Name Chinböllern vorzuziehen, aber auch BeQuiet kann mal Mist bauen.
Wenn die Ansprüche nur minimal sind, dann macht man mit BeQuiet nichts falsch. Wenn man bestimmte Wünsche hat, dann sollte man genauer hinsehen um das richtige Netzteil für einen zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, wolve666, Mordi und eine weitere Person
Seasonic (aber dennoch vorher nachschauen, vor knapp 10 Jahren hatte Seasonic auch mal eine Reihe umgelabelter minderwertigerer Modelle. Zwar keine Chinaböller, aber nichts, was den 'Seasonic' Preisaufschlag wert war), beQuiet!....

Manche würden auch Corsair, EVGA oder Cooler Master (je nach Modellreihe und Modell) empfehlen.

Und ja, wie schon geschrieben, auch Seasonic hat mal umgelabeltes Billigzeug mit dickem Preisaufschlag vertickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Es gibt sehr viele gute Netzteile am Markt.

Ob unterscheiden sich die Modelle effektiv nur durch Kleinigkeiten und man muss gemäß der persönlichen Präferenzen abwägen.

didi72de schrieb:
Oder gibt es Alternativen?

https://geizhals.de/fractal-design-ion-560p-560w-platinum-fd-psu-ionp-560p-bk-a2108453.html
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-550w-atx-2-51-bn305-a2204690.html
https://geizhals.de/seasonic-prime-ultra-platinum-550w-atx-2-4-ssr-550pd2-a1712538.html?hloc=de

Alleine bei dieser kleinen Übersicht kann man wohl keinen klaren Sieger aus machen.

HiveTyrant schrieb:
Manche würden auch Corsair, EVGA oder Cooler Master (je nach Modellreihe und Modell) empfehlen.
genau, weil es entweder wirklich Markenprodukte mit Digital Spannungssteuerung sind (sehr zu empfehlen, weil meist 80+ Platinum oder Titanium. Oft sind es auch umgelabelte Geräte von bekannten Marken wie Enermax, Superflower oder Seasonic

Ich nutze seit über 10 Jahren ein NT von BeQuiet und habe bis heute kein Problem damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hallo,

super, vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Was mir persönlich wichtig wäre ist das Kabelmanagment, eine sehr gute Effizienz (80Plus Gold) und ein leiser Betrieb.
Werde mir die Listen und Test mal näher anschauen!

Danke Euch!

Gruß
Didi

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
ich empfehle aus persönlicher Erfahrung die Straight Power 11 Serie

Vollmodular
80 Plus Gold oder Platinum
absolut silent <- den Lüfter habe ich noch nie gehört (und ich mag es auch richtig schön leise)

• Gefällt mir
Reaktionen: didi72de
RaptorTP schrieb:
ich empfehle aus persönlicher Erfahrung die Straight Power 11 Serie

Vollmodular
80 Plus Gold oder Platinum
absolut silent <- den Lüfter habe ich noch nie gehört (und ich mag es auch richtig schön leise)
Danke Dir, werde ich mir mal ansehen!

Momentan habe ich ein beQuiet! Straight Power 11 750W in Gebrauch. Ich habe extra dieses Modell gewählt, falls ich ein Mainboard mit 2x 4-Poligem CPU Stecker kaufen würde, wenn ich OC Ambitionen bekommen sollte.

Vollmodular, inklusive der Mainboard-Kabel. Absolut zufrieden.

Davor hatte ich ein Nicht-Modulares Pure Power 10 650W, aber ich hatte keine Lust auf nen halben Oktopus an Leerkabeln im Gehäuse.

@didi72de:
es gibt keine guten marken, nur gute modelle. bei Corsair z.b. kriegt man von mist (VS) bis absolutes highend (AX) alles. für die von dir genannten ansprüche passt das Straight Power 11 sehr gut. das wird btw von FSP gefertigt, das wäre also der eigentliche hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, didi72de und RaptorTP
Deathangel008 schrieb:
@didi72de:
es gibt keine guten marken, nur gute modelle. bei Corsair z.b. kriegt man von mist (VS) bis absolutes highend (AX) alles. für die von dir genannten ansprüche passt das Straight Power 11 sehr gut. das wird btw von FSP gefertigt, das wäre also der eigentliche hersteller.

Ok, vielen Dank! Wieder was gelernt!
Was ist eigentlich der Unterschied von ATX 2.4 zu ATX 2.51?

Eigentlich ist es weniger die Marke, die entscheidet, sondern vielmehr der Preis. Hinter einem billigen Seasonic-NT kann auch ein eher schlechteres Netzteil stecken (ob nun umgelabelt, oder tatsächlich aus der eigenen Fabrik).
Hinter einem teurerem EVGA dagegen, kann dann wieder sehr potente Seasonic-Technik versteckt sein.
Halt alles eine Frage des Geldes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und didi72de
kachiri schrieb:
Eigentlich ist es weniger die Marke, die entscheidet, sondern vielmehr der Preis. Hinter einem billigen Seasonic-NT kann auch ein eher schlechteres Netzteil stecken (ob nun umgelabelt, oder tatsächlich aus der eigenen Fabrik).
Hinter einem teurerem EVGA dagegen, kann dann wieder sehr potente Seasonic-Technik versteckt sein.
Halt alles eine Frage des Geldes.
Was den Betrag angeht hatte ich mich schon auf 100€ plus/minus eingestellt!

habe bisher mit seasonic besten erfahrungen gemacht vorallem was spulenfiepen angeht reduziert dies doch sehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ich verwende seit vielen Jahren die RMX Reihe von Corsair und diese Netzteile sind auch immer wieder in den Tests als Referenznetzteile genannt.

100 Euro +/- ist auch völlig richtig, wenn Du ein gutes Gamingnetzteil mit entsprechender Leistung (550/650 W) suchst.
Ich habe es noch nie verstanden, warum Leute sich ne HighEnd Kiste hinstellen und dann ausgerechnet am wichtigsten Bauteil (das, welches das ganze System zuverlässig mit Strom zu versorgen hat) anfangen zu knausern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und didi72de
Zurück
Oben