News Welcher Virenscanner ist der beste?

||nWc|| schrieb:
Soll das heissen das Nod32 der beste ist ?! er produziert ja immerhin keine falschmeldungen :) volker schreib ja auch das er dieses jahr gewonnen hat !

P.S: jkannn mich einer aufklären ? mfg danke! :D

Also:
1.
NOD32 hat den Test gewonnen, da hier wenige FP (False Positives) aufgetreten sind. Es waren genau genommen 2. Testsieger mit "Advanced +" Wertung (einzige A+ Wertung im Testfeld)

2.
Antivir hat zwar eine bessere Erkennung gehabt jedoch mit 18 FP deutlich mehr Fals Positives oder auch Fehlalarme produziert. Antivir wurde somit abgewertet "Standard" Wertung

3.
Der Test zielt auf eine größtenteils Heuristik basierende Erkennung von Viren ab. Man lese bitte den Post von balkanmueller nochmal klick

False Positives sind unangenehm bis Systemlahmlegend wie die falsche Erkennung von winlogon.exe durch Antivir in jüngster Vergangenheit gezeigt hat.

Antivir ist nachwievor ein sehr gutes AV-Programm für den privaten Einsatz.

Mir wäre jedoch die FP Quote definitiv zu hoch. Daher nutze ich seit mehreren Jahren NOD32.

Nachzulesen sind alle Daten im Report auf http://www.av-comparatives.org/

Zuletzt bearbeitet:
zivilist schrieb:
Geht ja auch schon eine Weile? 3 Monate wird getestet? Witzig!
Entweder richtig oder gar nicht. Der Test ist in meinen Augen überhaupt nicht aussagekräftig wenn teilweise neue und teilweise uralte Versionen miteinander vermischt werden.

Hast du den Artikel eigentlich gelesen? :freak:

Es wurden zuerst (im Februar) die Scanner mit damals aktuellen Signaturen getestet.

Drei Monate später wurden die selben Scanner und Signaturen auf aktuelle Schädlinge losgelassen, um die Heuristik der Scanner zu testen.

Ist das so schwer zu verstehen? :lol:

Hi @ all!

Ich habe jahrelang AntiVir auf meinem Rechner installiert gehabt und war immer zufrieden. Seit der Version 7 -die ja fantastische Erkennungsraten haben soll- hatte ich nur Probleme! Fehlalarme, Performance-Probleme, Winlogon wurde als Virus entlarft..... (JEDER weiß wovon ich spreche der Antivir nutzt)
Dann war endlich Schluß mit dem Mist!

Habe alles ausprobiert was es auf dem Markt so gibt.
Hängengeblieben bin ich bei NOD32!!!

Es gibt keine Antivirenlösung die meiner Meinung nach schneller ist! Und darauf kommts an, schnell und sicher! :D

Grüsse
tomsen

@Voyager10
Ich hab mich zu überspitzt ausgedrückt.
Gemeint habe ich, dass ich mich nicht *blind* auf einen AV verlassen würde.

Vom Abschaffen war nirgends die Rede :)

@43: wie gut dass das ein einzelfall ist. im übrigen kann sich hinter Winlogon auch ein Virus verstecken, bzw. hinter einem sehr ähnlichen namen.

mithraldur schrieb:
@43: wie gut dass das ein einzelfall ist. im übrigen kann sich hinter Winlogon auch ein Virus verstecken, bzw. hinter einem sehr ähnlichen namen.

1.
Es war ein Einzelfall. Es gibt solche Probleme auch bei anderen AV-Herstellern ab und an.

2.
Es darf nicht passieren! Punkt!

3. Für jeden der meint Antivir wäre im Businessbereich einzusetzen, so wird das jedenfalls nix. ;)

4. Was hat bitte die Möglichkeit eines Virus in winlogon.exe mit einem FP zu tun?

zivilist schrieb:
Geht ja auch schon eine Weile? 3 Monate wird getestet? Witzig!
Entweder richtig oder gar nicht. Der Test ist in meinen Augen überhaupt nicht aussagekräftig wenn teilweise neue und teilweise uralte Versionen miteinander vermischt werden.

antwort von Monarch2
Monarch2 schrieb:
Hast du den Artikel eigentlich gelesen? :freak:

Es wurden zuerst (im Februar) die Scanner mit damals aktuellen Signaturen getestet.

Drei Monate später wurden die selben Scanner und Signaturen auf aktuelle Schädlinge losgelassen, um die Heuristik der Scanner zu testen.

Ist das so schwer zu verstehen? :lol:

ganz meine meinung wer was zu sagen hat sollte vor her DENKEN:evillol:

Ich finde es gut, dass hier auch dem Tester-Team die hohen Falsch-Meldungen von Avira Antivir aufgefallen ist. Früher galt AV ja als sehr bescheiden, als ich dann vor ca. 1,5 Jahren gesehen habe, wie stark es sich gebessert haben sollte, musste ich es natürlich nochmal ausprobieren. Wenn ihr mich fragt ist es auch kein Wunder, dass die heuristische Erkennungsrate so gut ist, wenn alles mögliche als Trojaner angesehen wird. Ich finde diese häufigen Fehlalarme einfach furchtabr und es sollte meiner Meinung nach einen viel schlechteren Rang bekommen.
da bleib ich lieber bei meinem Kaspersky, welches ich auch aktuell halte. Die 7er kommt ja bald...

Ich habe jahrelang AntiVir auf meinem Rechner installiert gehabt und war immer zufrieden. Seit der Version 7 -die ja fantastische Erkennungsraten haben soll- hatte ich nur Probleme! Fehlalarme, Performance-Probleme, Winlogon wurde als Virus entlarft..... (JEDER weiß wovon ich spreche der Antivir nutzt)

Hängengeblieben bin ich bei avast !!!
sorry 4 text klau ^^

noval85 schrieb:

Hängengeblieben bin ich bei avast !!!
sorry 4 text klau ^^

Macht nen Euro! :D

Ich bin nun ein wenig verwirrt, da ich mir immer dachte, Kaspersky Internet Security zuverlässig sei, aber nach dem Test, weiss ich net mehr!

soll ich dann auf Avira Premiun umsteigen? wenn ja, bräuchte ich ein Firewall, da ich mit Vista arbeite! weiss jemand über ein free Firewall??????

Also ich habe viele Scanner probiert. Hängen geblieben bin ich bei Kaspersky und nutze den nun schon seit knapp 2 Jahren.

War nicht vor ein Paar Wochen ein Test bei PC-Welt gewesen, wonach Webwasher "gewonnen" hat? Wieso ist dieser bei diesem Test nicht dabei?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir vor nen paar Monaten G Data AntiVirenKit 2007 gekauft. Ist wirklich nicht schlecht und funktionierte gut mit Vista 64 bit :)

Also auf diese Test sind ansich ja meistens nicht ganz so aussagekräftig, bzw. kommt je nach Test was anderes aus. Sei es durch Wertungunterschiede, oder einfach durch andere Viren die der Scanner erkennen muss.

Allerdings schade, dass es AntiVir nicht für 64Bit Vista gibt. Muss ich wohl mal zusehen, das ich mir n Prog kauf. Das ist halt der Nachteil an kostenlosen Programmen.
ClamAV hab ich wieder deinstalliert, funktioniert zwar mit 64Bit Vista, ist nur sehr langsam, und wenn es nicht mal viel erkennt kann mans ja gleich bleiben lassen.
Aber das beste Antiviren Programm sitzt vorm Bildschirm. Wenn jemand jede EMail öffnet, auf die Anhänge klickt und auf jeden Link von unbekannten Leuten ausm Chat-Programm geht, dann kann auch das Antiviren Programm nicht mehr viel machen.

robertito23web schrieb:
Ich bin nun ein wenig verwirrt, da ich mir immer dachte, Kaspersky Internet Security zuverlässig sei, aber nach dem Test, weiss ich net mehr!

soll ich dann auf Avira Premiun umsteigen? wenn ja, bräuchte ich ein Firewall, da ich mit Vista arbeite! weiss jemand über ein free Firewall??????

Nein brauchst Du nicht.

Lies:
https://www.computerbase.de/forum/t...nner-ist-der-beste.291401/page-3#post-2867016

https://www.computerbase.de/forum/t...nner-ist-der-beste.291401/page-3#post-2867082

Danke!

Es ist ein Test bezüglich der Heuristik-Engine nicht der gesammten Scanleistung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Antivirenprogramm#Heuristik < Erklärung

Ich habe spaßeshalber den AntiVir zusätzlich zum KAV7 installiert. Erst ohne Guard, dann hab ich den mal mit angeworfen und eicar geladen. Gemeldet hat sich nur der Kasper. Gut, man kann davon ausgehen 2 Guards stören sich. GData nutzt aber Kasper und Avast? :)

@ Schnoofy :

mir ging es übersprünglich darum, wie viel cpu/ram/hdd für den jeweiligen gegenwert an Erkennung geboten wird.

klar mag das mit heutigen superrechnern nicht stören, trotzdem setze ich gern effiziente software ein, soweit es sinn macht, gerade bei Software die dauerhaft im Hintergrund läuft.

Steter Tropfen höhlt den Stein, heißt es so schön.

Hätte nicht gedacht dass ein Freeware Scanner so gut abschneidet. deshalb bleibe ich weiterhin avira treu :D

Ich habe im c´t Magazin 12 gelesen , dass der Virenscanner von Kaspersky zwar gut ist, aber die Erkennung von Spyware sehr schlecht sei! Nun verwende ich zu KIS 6 Spyware Doctor 5, aber ich hab das Gefühl, dass mein Laptop langsamer wird! Spyware Doctor 5 ist zwar gut und findet immer Sachen die Kaspersky nicht findet!!! aber wie gesagt, wird mein Laptop langsamer! soll ich dann den Spyware von KIS 6 deaktivieren????

Zurück
Oben