Welches Audiosignalkabel (Audigy 2 ZS)

S

spiro

Gast
N´Abend,

habe Heute o.g. Soundkarte bekommen, die ich Morgen einbauen möchte. Der Karte liegt ein digitales Audiokabel bei. Ich habe bisher den Soundchip meines Boards genutzt und hier die Verbindung zum DVD-Lw mittels analogem Kabel hergestellt.

Welche(s) Kabel (analog, digital o. beide) sollte ich zwecks Signalübertragung DVD-Lw - Audigy verwenden? :confused_alt:

spiro

Hi!

Keins von beiden.

Da du XP Pro verwendest, aktivierst du in den Eigenschaften des Laufwerkes (Gerätemanager) die "Digitale Wiedergabe", somit werden Audiosignale bei CD-DA Wiedergabe beispielsweise über das Datenkabel geschickt.

Bye,

@ QUEEN

das ging ja fix - danke - und gleich eine 4. Möglichkeit parat. :) Nachfrage: Reduziert sich diese Lösung auf XP-Pro oder ist es auch bei anderen Betriebssystemen möglich?

spiro

Diese Funktion steht bei Windows 2000 und Windows XP zur Verfügung, bei NT bin ich mir nicht sicher. Windows 9x und ME bieten diese Möglichkeit nicht.

Bye,

@Queen

Das ist ja sehr interessant, wußte ich noch gar nicht! Man braucht also unter XP kein Audio-Kabel von der Soundkarte zum CD-Laufwerk um Audio-CDs zu hören.
Wird denn automatisch der analoge Weg genommen, wenn da ein Audio-Kabel dranhängt?

Hab grad geschaut, bei mir ist das schon auf Digitale Wiedergabe eingestellt gewesen.

Ralf

Selbst wenn ein analoges Kabel angeschlossen ist, läuft die Wiedergabe in Abhängigkeit der von mir genannten Einstellung.

Bye,

Man sollte vielleicht hinzufügen dass, geht das Tonsignal über das Datenkabel, natürlich ein wenig Performance frisst, wogegen die direkte Verbindung zur Soundkarte den Umweg ATA-Kanal-Southbridge-Northbridge-Speicher-CPU-Speicher-Northbridge-Southbridge-PCI-Sounkarte natürlich überbrückt. Wenn Du dann noch das digitale Kabel anschließt, wird gleich der AC3-Stream der eingelegten DVD an die Soundkarte übertragen und dort dekodiert. Das spart, wie Du Dir vorstellen kannst, eine Menge Zeit.

Ich habe heute auch eine Audigy 2 ZS erworben!

Ich blick da jetzt noch nicht ganz durch...

Ich habe jetzt an meinem DVD-Laufwerk (Toshiba SD-M1712) nur das Digitale Kabel von der Audigy ZS dran, das zur Soundkarte führt.

Muss ich jetzt im Windows (XP) den Digitalen CD Sound anmachen, damit die Soundkarte alles übernimmt, oder muss ich es auslassen, damit das Kabel genutzt wird? Und kann ich dann so Audio-CDs hören?

Ich will nicht, dass Meine CPU zu arg ausgelastet wird!

Sorry für die dumme frage, aber wer nicht fragt bleibt dumm!

Danke schonmal!

SunRise_S@ncho

Welche Einstellungen der Creative Mixer bei einer Audigy II ZS bietet weiß ich leider nicht. Ich gehe aber mal davon aus, daß dort wohl eine Einstellung vorhanden ist um die Wiedergabe bei CD-DA über ein digitales Kabel, welches direkt zu Audigy führt, festzulegen.

Fakt ist: Wird im Gerätemanager bei den Eigenschaften des betreffenden Laufwerks die Einstellung "Digitale CD-Wiedergabe" aktiviert, also das Häckchen gesetzt, werden die Daten über das ATA Kabel geführt - unabhängig davon ob jetzt ein analoges oder digitales Kabel direkt mit der Soundkarte verbunden ist oder nicht.

Hast du jetzt im Gerätemanager die Digitale Wiedergabe deaktiviert und ertönt bei Wiedergabe einer CD-DA Ton, werden die Daten über das zusätzlich angeschlossene Kabel (Laufwerk -> Audigy II) geführt. Kannst du jedoch nichts hören dann sehe mal im Creative Mixer nach, ob dort noch Einstellungen vorhanden sind und evtl. geändert werden müssen.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Jetzt weiss ich bescheid!

Ich hab mal ne Audio-CD ausprobiert, das häckchen bei Digitaler Wiedergabe im Windows weggemacht und es funktioniert wie geschmiert!

Läuft also alles über die Audigy.
Da freut sich mein Prozessor über weniger last!

Danke nochmal!

SunRise_S@ncho

Die CPU-Last bei Wiedergabe einer CD-DA ist minimal. Was Margoth eingeworfen hat betrifft die Decodierung der Audiospur bei Wiedergabe einer Video-DVD, das ist etwas ganz anderes.

Um Performanceeinbußen beim Absielen einer CD-DA brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Bye,

OK.

Ich hatte mit meinem On-board sound immer dieses Problem, dass die DVD-Filme ruckeln, das ist jetzt auf jedenfall weg, nachdem ich die Audigy eingebaut und das Digitalkabel am DVD angeschlossen hab.

Danke für die Info!

SunRise_S@ncho

Zurück
Oben