Welches Board für Core 2 Duo?

Strike-R

Cadet 2nd Year
Hi!

Will mein AMD64-System gegen ein Core 2 Duo austauschen. Ich denke als CPU werde ich mir wahrscheinlich den E6300 zulegen. RAM und GraKa sind schon fix, was mir noch fehlt ist eine Entscheidung bezüglich Board. Was würdet ihr empfehlen? Sollte möglichst billig sein, aber trotzdem minimale OC-Möglichkeiten bieten.

Hab hier mal zwei rausgesucht:

- Asrock ConroeXFire-eSATA2 (http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPER12)

- Asus P5LD2 SE (http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEA53)

Von den Features her tendiere ich ehrer zum Asrock (Firewire, mehr USB-Schnittstellen, RAID, Sound). Ich weiss auch, dass beim Asrock die CPU-Spannung nicht erhöht werden kann. Dies wäre mir allerdings egal, da ich eher moderates OC ohne Spannungserhöhung im Auge habe (so bis etwa 2.4 Ghz). Hält das Asrock das aus (z.B. Spannungswandler...). Zudem liest man von bisherigen Asrock-Boards nicht wirklich gutes...

Dann hab ich noch ein Frage bezüglich Sound. Habe noch eine Creative Audigy 2 ZS vom alten Sys, ziehe aber Onboard-Sound in Erwägung. Dies vorallem aus dem Grund, dass die Frontpanel-Anschlüsse endlich funktionieren würde (was mit der Audigy ja immer noch nicht gelöst ist, oder?). Wie gross ist der Unterschied zwischen Realtek ALC888 und der Audigy 2 ZS? Bin jetz nicht der Hardcore-Gamer, aber zocke ab und zu, höre Musik (vorallem MP3s) und schaue DVDs...Wie sieht es aus mit EAX bei Realtek?

Thanks für Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
ASUS P5N-E SLI nforce 650i oder
MSI P6N Platinum SLI! Ich würde in der Preisklasse kein anderes nehmen und eher zum MSI hin tendieren.
Hab selber das ASus!

Habe bei meinem Umstieg von AMD zu Intel auch zuerst ein ASROCK ausprobiert. Die Übertaktungsversuche mit einem E6400 waren dann bei 8x300 am Ende. Die Stabilität des Systemes liess auch zu wünschen übrig. Nach wenigen Wochen ist dann das Motherboard komplett gestorben. Habe dann zum Asus P5B-E gewechselt. Damit lief dann das System stabil und die CPU liess sich auf 8x350 übertakten. Durch eigene Unvorsichtigkeit habe ich leider das P5B-E "zerstört" und bin dann zum P5B-Deluxe. Jetzt läuft die gleiche CPU mit 8x400. Bin damit sehr zufrieden.

jag schrieb:
Habe bei meinem Umstieg von AMD zu Intel auch zuerst ein ASROCK ausprobiert. Die Übertaktungsversuche mit einem E6400 waren dann bei 8x300 am Ende. Die Stabilität des Systemes liess auch zu wünschen übrig. Nach wenigen Wochen ist dann das Motherboard komplett gestorben. Habe dann zum Asus P5B-E gewechselt. Damit lief dann das System stabil und die CPU liess sich auf 8x350 übertakten. Durch eigene Unvorsichtigkeit habe ich leider das P5B-E "zerstört" und bin dann zum P5B-Deluxe. Jetzt läuft die gleiche CPU mit 8x400. Bin damit sehr zufrieden.

Wenn ich ehrlich sein darf:
Wer derart unvorsichtig handelt und mehrere MBs kaputt macht,sollte lieber die Finger vom Übertakten lassen.Man muss dabei nicht immer gleich so stark übertakten.

soulpain schrieb:
Wer derart unvorsichtig handelt und mehrere MBs kaputt macht,sollte lieber die Finger vom Übertakten lassen

Nur wer an die Grenzen geht, weiß, wo sie sind ;)
Und solange nicht Andere für seine Hardware bezahlen müssen, kann er doch machen, was ihm beliebt. Zumal er nicht alleine dasteht mit den "abrauchenden" Mainboards. In den OC Foren kann man wohl ganze Zimmer mit "über den Jordan" gegangenen Mainboards tapezieren.

Nur mal so nebenbei bemerkt, wenn du wirklich Intresse an dem Asrock haben solltest, das ConroeXfire habe ich zufällig noch hier zu hause rumfliegen, das ist in einem guten zustand und sucht noch nen neuen Besitzen, also wenn du dich wirklich für das Board entscheiden solltest, dann kann ich dir eventuell mit einem günstigerem Preis weiterhelfen.

Und dann noch kurz ... was für das Board spricht: Es ist stabil, schnell, günstig, die Ausstattung stimmt und man kann wenn benötigt auch nen bischen übertakten.

Tunguska schrieb:
Nur wer an die Grenzen geht, weiß, wo sie sind ;)
Und solange nicht Andere für seine Hardware bezahlen müssen, kann er doch machen, was ihm beliebt. Zumal er nicht alleine dasteht mit den "abrauchenden" Mainboards. In den OC Foren kann man wohl ganze Zimmer mit "über den Jordan" gegangenen Mainboards tapezieren.

Mag so sein,wenn man vielleicht max.1 Mainboard kaputt macht.Aber sein Geld kann man auch besser investieren.:rolleyes:

Und nur weil es die Leute in den OC Foren so machen,muss man es noch lange nicht nachmachen.

Übertakten hat natürlich immer was mit Risiko zu tun,aber trotzdem ist Stabilität das a und o.Lieber habe ich 100 Mhz weniger als 100 Euro weniger,weil ich ein neues MB kaufen muss..Da kann man auch gleich ne bessere CPU kaufen und muss nicht übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
gigabyte p965 DS3, eignet sich hervorragend zum overclocken. werde mir dieses board nächste woche bestellen. habe unendlich viele tests dazu gelesen, das taug auf jeden fall etwas.

kostet bisschen mehr als 100 euro.

Kann ich nur bestätigen, habe es seit einem Monat und ist super. Es gibt nur wenige Programme die die Temp richtig auslesen. Wenn ihr eins braucht dann melden

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Wie schon gesagt, ich hab nicht vor, das Ding in astronomische Höhen zu übertakten. Der Geschwindigkeitsunterschied von einem Kern zu zwei wird auch ohne grosses OC zur Geltung kommen. Mit ca. 2,4 Ghz wär ich zufrieden.

Mmh, bin mir immer noch nicht sicher. Hatte mich eigentlich schon für das Asrock entschieden. Da nun aber das Gigabyte nicht viel teurer ist...Habe noch eine Frage zum RAM. Ist unbedingt PC2-800 nötig oder tut es auch PC2-667? Wie verhält sich eigentlich der Speichertakt im Vergleich zum FSB bzw. wie kann ich ausrechnen, für welchen FSB ich welchen RAM-Takt benötige? Bin bei Intel-Prozessoren nicht so sattelfest, da ich bisher nur AMD-CPUs mein Eigen nennen konnte.

@Miutz: Da ich aus der Schweiz komme, wird es wohl nichts. Aber danke fürs Angebot! :daumen:

EDIT
Noch eine Frage zum MSI: Was sind die Unterschiede vom 965P-S3 zum 965P-DS3? Das DS3 hat anscheinend "3 Phasen Spannungsregler" oder? Ich nehme mal an, dass die besser sind als herkömmliche?! Vom Preis her sollte es jedenfalls so sein... :)

Zuletzt bearbeitet:
Also Ich hab 800 RAm um genau zu sein die OCZ Platinum 4-4-4-15. Da du ja OC willst würde ich dir auch zu 800 raten.

Wahrscheinlich werde ich den E4300 kaufen. Eigenlich würde da ja schon DDR2-533 RAM reichen, um die CPU auf 2,4 Ghz laufen zu lassen oder sehe ich das total falsch?

Standard
CPU-Takt = 1800 Mhz
Multiplikator = 9
FSB = 200 Mhz
Quadpumped = 800 Mhz
Speicher = 533 Mhz --> 1066 Mhz

OC
CPU-Takt = 1800 Mhz
Multiplikator = 9
FSB = 266 Mhz
Quadpumped = 1066 Mhz
Speicher = 533 Mhz --> 1066 Mhz

Wenn ich also den FSB von 200 auf 266 erhöhe, erhalte ich einen Quadpumped-FSB von 1066 Mhz, während der DDR-Speicher ebenfalls auf 1066 Mhz läuft (2 x 533).

Sehe ich das richtig so?

Zurück
Oben