Welches Board für QX9650?

Nabster

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
ich habe mir einen neuen Rechner gekauft mit einem QX9650 und einem EVGA 680i SLI Board. Da ich leider Heute gehört habe, dass das EVGA 680i keinen QX9650 unterstüzt, muss ich mir ein anderes Board zulegen.Deswegen will ich ein gleichwertiges Board mit SLI unterstützung und guten Übertaktungsmöglichkeiten. Oder soll ich auf das EVGA 780i SLI warten? Es kann ja doch sein das der QX9650 doch vom EVGA 680i unterstützt wird, oder nicht? Ich bitte um Hilfe. Danke.

MfG:
Nabster

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Board für QX9650??

Ich glaub die 650i SLI unterstützen den Penryn aber da kann man nur PCIe 8x im SLI.

das wäre meiner meinung nach unlogisch. denn warum sollte der 680i der neuer ist als der 650i den QX9650 unterstützen? das wäre unlogisch. aber ich werde mich trotzdem danach umsehen

edit:
so habe mich mal erkundigt. und man sagte mir das der 780i als erstes Nforce board den QX9650 untersttzen wird. weiß jemand wann das EVGA 780i SLI raus kommt?

Die 45nm-Quadcore-Penryns werden wohl gar nicht auf den älteren nforce650i/680i-Brettern laufen. Dies wird erst mit dem nforce780i ermöglicht.

Man schaue mal in diesen Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/quad-core-yorkfield-wird-nicht-auf-nforce680i-boards-laufen.346092/

Mein Tip wäre daher, das evga behalten und mit dem Q6600 aufrüsten. Zwar geht der maximale FSB bei einem Quad leider nicht so überragend auf dem nforce680i, aber immerhin besser als gar kein Quad ...

also das p5n 32e-sli (nforce 680i) unterstützt den auch, laut den angaben von der Asus seite, ansonsten asus striker extrem als bessere variante des p5n 32e-sli, aber auch ne ecke teurer....

Aber warum gibt Abit für das FP-IN9 SLI ein OK für den QX9650?

Nochmal: die 45nm-Dualcores werden unterstützt, die Quads allerdings nicht: http://event.asus.com/mb/45nm/

@Baumfreund: Keine Ahnung, im Sommer haben alle Hersteller noch mit einem "Penryn-ready" für ihre nforce-Platinen geworben. Gab es evtl. noch keine Anpassung? Zudem ist es eher uninteressant, den Quad mit einem FSB von ca. max. 350Mhz zu betreiben, denn viel mehr ist dem nforce650i bei einem Quad nicht drin. Bei einem QX ist das aufgrund des freien Multis zwar kein großes Problem, aber bei einem Q9450, der bei 333Mhz schon "anfängt", hört der Spaß dann ganz schnell auf.

Zuletzt bearbeitet:

wann erscheint denn der nForce 780i SLI chipsatz?

edit:
ich finds bescheuert. mir kommt es so vor, das es kein einziges board gibt das SLI unterstützung hat und den QX9650 unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:

Ist doch auch ne neue CPU und da kann es eben ein wenig dauern bis es dazu ein passendes Mainboard gibt, dass dann auch noch SLI unterstützt. Muss ja schiesslich nen Nvidia CHipsatz sein, von Intel gibt es genügend Boards auf denen der Prozessor läuft und sich gut übertakten lässt, nur eben SLI ist nicht möglich. ;)

Wieso benötigst du eigentlich unbedingt SLI ? Möchtest du dir noch eine 2te Ultra kaufen ?

Gruß

was würdet ihr mir denn für ein board empfehlen, was von der leistungher mit dem 680i zu vergleichen ist. es muss ja erstmal kein SLI unterstützen. habe im mom nur 1x8800Ultra. wollte mir nur evtl. später eine 2 te dazu holen. also welches board würdet ihr nehmen? mit X38 chipsatz?

warte auf den x48 alles andere macht im moment keinen sinn meiner meinung nach. eine 2te ultra macht vermutlich auch wenig sinn da im frühjahr neue highend karten kommen sollen.

grüßle

und wann soll der erscheinen?

Nabster schrieb:
was würdet ihr mir denn für ein board empfehlen, was von der leistungher mit dem 680i zu vergleichen ist

von der Leistung tut sich da GARNIX! Jedes P35 Board für 90 euro hält da mit ! Würde ich sogar bevorzugen

weiß denn jemand wann der nForce 780i chipsatz erscheinen soll? ich hab gehört am 17 dezember. stimmt das?

Zurück
Oben