Welches Board

Oktavius

Cadet 4th Year
Hallo wollte mir ein eneues Mainboard zulegen weiß aber nicht welches. könnt ihr eins empfelen?? ich habe einen pentium 4 HT und würde gern mehrere festplatten anschließen außerdem sollte es ein lan on bard sein . und nicht schlecht wären auch 6 USB ports. Hat jemand ne idee da ich mich da so überhaupt gar nicht auskenne. :rolleyes:

Also ich hab das ABIT IC7-G, das allen deinen Anforderungen entsprichst. Schau mal auf www.abit.com.tw, da stehen alle technischen Daten.

6 SATA-Anschlüsse (2 auf der Southbridge + 4 von einem extra SImage-Controller), 8x USB (davon 2x Front) und Gigabit-LAN on Board.

Ansonsten kann ich noch Gigabyte empfehlen und auch noch MSI.

du meinst diese ?
heißt 6 kanal audi 5.1 system?
dann hab ich noch ne frage wenn ich die neu einbaue muss ich da irgendwas neuinstallieren?? du hast mir aber schon geholfen danke :cool_alt:

wenn du S-ATA Platten anschließd dann musst du für die die Treiber installieren!
ansonsten wirst du die Lan-, Soundtreiber und eventuell Chipsatztreiber neuinstallieren müssen!
Ich würde dir aber raten ganz neuzuinstalliern also das ganze Betriebsystem!

2 Sata Kanäle laufen beim ic7-g ohne Extra-Treiber soweit ich weiß.
Das OS sollte man nach MB-wechsel neu installieren.

6-kanal-audio bedeutet 5.1-dolby-digital ("ALC655" - www.realtek.com.tw)

Zu SATA: Zwei Anschlüsse sind von der Southbridge (ICH5) aus vorhanden, vier weitere werden durch einen SATA-Controllerchip der Firma Silicon-Image bereitgestellt.
Sofern man WinXP SP1 verwendet ist für SATA-Festplatten **kein** zusätzlicher Treiber notwendig.

Nach einem Board-Wechsel muss man natürlich die entsprechenden Treiber (Audio-Treiber, LAN-Chip-Treiber, evt. Chipsatztreiber) neu installieren - das Betriebssystem aber nicht zwingend. Hatte früher das BD7-II (Intel i845-Chipsatz), bin dann auf das IC7-G umgestiegen (Intel i875) und musste das System auch nicht neu installieren - lief alles problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
yo habt mir sehr geholfen danke :daumen:
hab noch was: ich habe an meinem momentanen mainboard ( weis net was das für eins is, wie find ichs raus) ein dvd brenner drann und eine 80 GB Festplatte wollte heute noch meinen alten cd brenner einbauen weil der schneller cd brennt. kann ich an das ABIT IC7-G auch einen dvd brenner und zwei festplatten anschließen? ohne irgendwas dazu zu kaufen???? sind die sata anschlüsse vieleich das was ich meine . ich hab wirklich gar keine ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben