Welches Filesystem bei NAS Server? (Synology DS918+)

NobodysFool schrieb:
Aha. Ich glaub das weiß meine DS1813+ nicht, die bei mir seit 2014 mit 8x 4 TB in SHR2 und BTRFS läuft. Die hat bisher nämlich trotz nicht-ECC nichts zerschossen. Und auch nicht das kleinste Problem sonst verursacht. Vielleicht soll ich ihr das mal sagen.
Hast du denn regelmäßig seit 2014 dieses Scrubbing angewendet?

Weil es gibt ja so weit ich das verstanden habe 1x dieses Raid Scrubbing
und 1x das Data Scrubbing (BTRFS)

Bei den Synology Konsumer NAS Geräten,
sollte trotz des nicht vorhandenen ECC RAM nichts zerschossen werden,
da bei SHR2 bzw. RAID 6 das interne mdadm des Linux Kernels
genutzt wird und erst darüber kommt dann das BTRFS Filesystem.

Ich versuche es noch mal etwas anders zu formulieren:
Synology nutz das RAID-Feature von BTRFS nicht,
da klassisch das mdadm (Linux Software Raid) darüber sitzt.

BTRFS wird darüber "nur" als Dateisystem verwendet.
Das sollte für alle Raid Varianten von 1, 5, 6, 10 inklusive SHR1 und SHR2
in Synology NAS Geräten gelten.

@majusss schreibt es so, das es alle NAS Geräte betrifft und denkt,
das es bei Synology NAS Geräten genauso ist!

Hier in diesem Beitrag steht ja ganz oben im Titel:

Welches Filesystem bei NAS Server? (Synology DS918+)

Welches Filesystem bei NAS Server?
Und in Klammern (Synology DS918+)

So ist die Verwechslungsgefahr mal wieder Perfekt ;)

Dieser Beitrag hätte eigentlich lauten müssen:

Welches Filesystem (BTRFS oder EXT4) soll ich bei der Synology DS918+ einsetzen?

@Rainer1981c Das Scrubbing läuft bei mir 1x monatlich. Und dass die DS1813+ kein ECC unterstützt tat dem keinen Abbruch. Darüber hinaus war die bei mir auch mit mehr als 8x 4 TB in Betrieb. Da die Platten zum Teil bereits durch 10 TB ersetzt wurden, und erst als Vollausbau mit 8x 10 TB in die neue DS1821+ umgezogen sind.

Darauf habe ich die alten 4 TB Platten wieder komplett in die DS1813+ gesetzt. Eine davon musste inzwischen auch durch eine neue ersetzt werden, da sie schlapp gemacht hat.

Jedenfalls hatte ich noch nie beschädigte Dateien auf meinen beiden Diskstations. Spätestens bei sensitiven Dateien wie großen ZIP-Archiven würde das auffallen sobald man diese entpacken will.

Moin zusammen, ich überlege auch ein neues Synology NAS (DS1520+) mit 5x4TB WD RED als Refresh meines DS416j mit 4x 4 TB WD Red zu kaufen. Der Frage ext4 vs. btrfs ist daher für mich auch gekommen. Wenn ich also ein Fazit aus diesem Thread ziehen möchte und alles richtig verstanden habe hieße das (wenn ich btrfs nutze):
  • ECC RAM nicht notwendig & keine Gefahr "alles zu zerschießen"
  • Raid 5 kein Problem (SHRx noch nicht angeschaut, aber vermutlich das gleiche mit SHR1 nehme ich an)
  • Performanceunterschiede -> noch nicht ganz klar. Ich werde eh nur 1x 1 Gb Ethernet nutzen. Daher die Frage ob man da großartig was merkt (auch von Plattenrödeln her). Ich habe größtenteils große Filme auf die ich zugreife, also eher weniger kleine Dateien. Hat da jemand Erfahrung oder Informationen?

Übernehmen und erweitern. Wobei ich da noch am überlegen bin.
Mittlerweile habe ich mich aber ohnehin dazu entschlossen lieber mit ext4 zu gehen, weil der Performance Impact wohl doch sehr deutlich ist. Da ich zudem Verschlüsselung nutze, wäre das nicht sehr gut. Zumal ich die btrfs Features eigentlich gar nicht brauche.

Zurück
Oben