Welches Headset?

S

skater777

Gast
Hey
Ich plane mir ein neues Headset zu kaufen. Mein Preslimit wäre 100€.
Ich habe schon mal ein wenig geschaut und bin auf diese gestoßen: SteelSeries 7H, Logitech G35, Corsair HS1 und Roccat Kave. Was sagt ihr dazu? Würdet ihr mir andere Headsets empfehlen? :)

mfg skater777
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor 2 Wochen vor der gleichen Frage und habe mich für das Steelseries 5HV2 (dem Vorgänger des 7H) entschieden.

Gründe dafür: Sehr positive Tests (auch bei CB), die den sehr homogenen Klang, die gute Verarbeitung und den großen Tragekomfort gelobt haben.

Dann stellt sich die Frage: Warum nicht das 7H (was ich mir ursprünglich kaufen wollte)?
Man denkt zwar, dass der direkte Nachfolger normalerweise deutlich besser sein sollte, aber das 7H hat Probleme mit dem Kabel, da dieses, wenn es an der linken Ohrmuschel "kratzt", deutlich hörbar verstärkt wird und beim Spielen, Musikhören etc. laut einiger Kundenrezensionen sehr nervern soll. Außerdem sind der Klang, dar Tragekomfort und das Mikro nicht groß vom 5HV2 zu unterscheiden und das für gute 30€ mehr.

Ich bin mit dem Headset sehr zufrieden, wie in den Tests beschrieben: Rundum ein sehr gutes Headset und eine klare Kaufempfehlung von mir! :)

Nachtrag: Das Headset gibt es auch als "normale" Version für ~50€, d.h. ohne USB-Soundkarte (die 7.1 Sorround-Sound simulieren kann, bei spielen sehr hilfreich, finde ich). Wenn du eine gute Soundkarte hast, die das auch kann, kannst du auch diese Version nehmen! ;)

Nachtrag 2: Davor hatte ich das Sennheiser PC 151, welches ich auch sehr gut fand. Leider ist mir das Mikro kaputtgegangen, weshalb ich mir das neue Headset gekauft habe. Ich fand das PC 151 auch sehr gut, bloß war der Tragekomfort (aufgrund der aufliegenden Ohrmuscheln) und die Verarbeitung (Mikro nach 2 Jahren kaputt, insgesamt ein bisschen "wackelig") nicht so gut wie bei dem 5HV2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 100 € gibts AKG K 530 + ansteckmikro
Beyerdynamic MMX 2 (Headset)
oder AKG GHS-1 (Headset) (wobei ich vermute das der Klang beim AKG K 530 besser sein wird.)

Weil fürs gleiche Geld kriegt man wesentlich mehr Klang bei Kopfhörer, als mit einem Headset.

Das ist sogar noch im Hifi Bereich so.

Beyerdynamic MMX 300 (welches ich besitze) -> 300 €.
Beyerdynamic DT770 Pro -> 149 € (es ist zwar schlechter als das MMX, aber nicht extrem)
 
De-M-oN schrieb:
Für 100 € gibts AKG K 530 + ansteckmikro
Beyerdynamic MMX 2 (Headset)
oder AKG GHS-1 (Headset) (wobei ich vermute das der Klang beim AKG K 530 besser sein wird.)

Weil fürs gleiche Geld kriegt man wesentlich mehr Klang bei Kopfhörer, als mit einem Headset.

Das ist sogar noch im Hifi Bereich so.

Beyerdynamic MMX 300 (welches ich besitze) -> 300 €.
Beyerdynamic DT770 Pro -> 149 € (es ist zwar schlechter als das MMX, aber nicht extrem)

Naja, wie gesagt, die 2005 - Edition ist etwas schlechter als das MMX 300, dafür hat es ein Mikro und den ganzen anderen Kram...
Letztendlich finde ich aber auch, dass sich ein DT 770 Pro in der Kategorie P/L gegenüber behaupten kann. :)

De-M-oN schrieb:
Ab in den Mülleimer sag ich dazu ;)

Nanana! :)

Roccat macht echt gute Mäuse, aber der Kopfhörer ist zu gut für den Mülleimer, da könnte ich noch jemand finden, Verbrennen ist da effektiver (Nein wirklich, Roccat Kave -> Schrott)

Der G35 klingt ziemlich mies, ich würde davon abraten.

Das von Corsair klingt ganz okay, der Bass ist aber sehr zurückhaltend, dafür aber detailliert. Er ist etwa so gut wie das 7H von Steelseries.

Der AKG klingt etwas besser als der Corsair und das 7H, würde ich dir empfehlen. :)
 
Die Mäuse von Roccat find ich auch scheiße :D

Und zwar wegen Laser.

Laser verliert gegen Infrarot und sogar gegen LED.

Laser wird gerne mit beworben, weil damit hohe DPI Zahlen erreicht werden.
Aber dpi Zahlen sind bereits eh groß genug. ob ich nun 5000 dpi oder 1800 habe macht kein Unterschied lol.

Laser ist zittrig bei Feinpräzision und bei sehr schneller Bewegung versagts ebenfalls.

Nichts geht über die Präzision von Infrarot (Razer DeathAdder <3 ) --- Die Diamondback 3G hätte ebenfalls Infrarot.
 
Okay Danke
Ich habe noch eine Frage: Sagen wir mal ich würde mir das SteelSeries 7H kaufen. Würde dafür eine normale Mainboard Soundkarte reichen oder würde es sich nur lohnen wenn ich mir noch eine teure Soundkarte kaufen würde und wenn ja welche sollte ich kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal ich würde mir das akg k 530 kaufen, wie wäre das dann mit der Soundkarte?
 
Dann kannst du gerne eine bessere Soundkarte anschaffen. Das lohnt auf jeden Fall. :)
 
Segelflugpilot schrieb:
bitte kauf dir das nicht, der klang ist wirklich grottig im gegensatz zum akg k 530

Ist er nicht.

Sorry, aber man kann es auch echt übertreiben. Ja, meistens lohnt sich ein Kopfhörer mehr, aber der Klang des 100 Euro teuren 7H ist im Vergleich zu dem des 55 Euro teuren AKG nicht grottig! Hattest du schon beide an und kannst auf Grund der Hörerfahrung einen stichhaltigen Vergleich darlegen ?
Dachte ich mir....

skater777 schrieb:
Sagen wir mal ich würde mir das akg k 530 kaufen, wie wäre das dann mit der Soundkarte?

Du kannst auch guten Gewissens das 7H kaufen, im Bereich der P/L bist du mit dem 530 natürlich besser dran, der aber auch in den Höhen und Mitten etwas besser klingt.
Dazu würde ich dann, abhängig davon, ob du noch einmal größere Kopfhörer- oder Lautsprecheranschaffungen planst, die Xonar DG oder die Xonar DX empfehlen.
 
@ Mirar Also ich plane erstmal keine größere Kopfhörer- oder Lautsprecheranschaffungen. Welchen Kopfhörer findest du den besser?
 
skater777 schrieb:
@ Mirar Also ich plane erstmal keine größere Kopfhörer- oder Lautsprecheranschaffungen. Welchen Kopfhörer findest du den besser?

Insgesamt den AKG, jedenfalls bei deinem Budget, aber da muss man halt auch einige Abstriche machen.

AKG 530 + Asus Xonar DG + Zalman Ansteckmikro

Alles zusammen für 83,95 Euro exkl. Versand, der allerdings nochmal zuhaut, da kein Händler alle Artikel hat.

Vorsicht, für die DG brauchst du einen alten PCI-Steckplatz, wenn du 7.1 (anstatt höchstens 5.1 bei der DG) oder DTS brauchst, solltest du lieber die Xonar DS nehmen, hast du nur PCIe, solltest du die Xonar DX nehmen, das wird dann aber etwas über dein Budget gehen.
 
Ich besitze schon seit einiger Zeit das Roccat Kave und bin damit voll zufrieden!

Es hat ein Panel mit Equalizer, Vibration und Stumm Taste.

Auch das 5.1 ist beim Gamen Top!
 
Zurück
Oben