Welches Linux ist für mich geeignet ?

HyperXnew

Lieutenant
Guten Abend ,

Es geht darum das ich von windows weg möchte. Micht nervt win11 einfach nur , wieso genau kann ich nicht erklären, es sind viele kleine punkte die mich dazu bringen schon eine längere zeit darüber nachzudenken auf Linux zu wechseln .

Das Größte Problem ist aber welche distro ?

Kurz gesagt , es geht hauptsächlich um gaming . Es ist mir bewusst das ich dort auf probleme stoßen werde , das das eine oder andren nicht läuft oder mit problemchen . Das nehme ich aber in kauf . Ich bin mir auch nicht zu schade mich da rein arbeiten zu müssen .

Mein großes problem ist aber das ich zwar weis wo ich hin will , aber nicht welche distro mir dies bieten kann .

kurze Eckpunkte nach meinen recherchen ein Arch Linux bietet immer die neusten updates was für gaming vorteilhaft sein kann . Allerdings soll es dadurch auch nicht so stabil sein und mit pech könnte so ein update das gesamte system zerschiesen. Das möchte ich natürlich nicht .

ein Debian system soll stabilität bieten , allerdings nicht immer die neueste software . Inwiefern das zu problemen fürt in gaming , kann ich nicht ausmachen . Ich spiele aber auch selten games direkt zu release .

Die große Frage ist jetzt , gibt es ein dazwischen ?
Eine distro die sowohl recht zügige updates bietet , gleichzeitig aber auch stabilität und langzeit support ?

Linux mint und ubuntu hab ich schon gestestet es hat mich aber nicht glücklich gemacht .

HyperXnew schrieb:
Linux mint und ubuntu hab ich schon gestestet es hat mich aber nicht glücklich gemacht .
Wg. nicht glücklich gibt es ja viele Distros. ;) Wenn einem was nicht gefällt, dann muss was neues her.

Und wenn wir schon dabei sind: was machte dich nicht glücklich bei Mint?

Und es gibt nicht die Distro, die alle abdeckt. Es ist wie bei Windows. Man muss sich mit einigen Sachen abfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und tollertyp
Und warum haben dich Linux Minut und Ubuntu nicht glücklich gemacht?
Ich lese eigentlich nichts konrketes, was du von einer Distro erwartest.

Stabilität setze ich voraus. Das ist nichts, was man eigentlich als Anforderung nennen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Was hat dich dann an Mint bzw. Ubuntu nicht glücklich gemacht? Was genau stört dich an Windows 11?
Nur so kann man halbwegs was empfehlen ohne dass jeder jetzt seine Lieblingsdistro auflistet.

Ansonsten eben: ausprobieren. Verschiedene Distos mit verschiedenen Desktops testen, bist du ein einer hängen bleibst. Geht ja auch relativ schnell mit Live-Linux oder in einer VM.

Meiner Meinung nach ist die Wahl des Desktops (für einen Windowsumsteiger) eh wichtiger als die Distribution selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Genesis84 und tollertyp
Für Gaming würde mein erster Gedanke in Richtung Pop!_OS gehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH und AI-Nadja
Da würde ich dir Nobara empfehlen: https://nobaraproject.org/

Ist im Prinzip Fedora mit vorinstallierten Packages die Gamer interessieren. Fedora als Basis bedeutet, dass neue Kernel (und damit neue Treiber) genutzt werden, sobald sie verfügbar sind, aber ansonsten gibt es alle halbe Jahre ein größeres Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und WhyNotZoidberg?
pop!_os bietet die stabilität von ubuntu lts und gleichzeitig aktuelle kernel und treiber für die grafikkarte. das aktuelle proton für windowsspiele kommt davon unabhängig ja von steam oder z.b. heroic.

• Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja
an win11 stören mich die zwänge wo du einfach aufgedrückt bekommst ohne das du sie willst . das fängt an bei der ganzen werbung bis hin zu der pflicht ein online konto zu verwenden und viele kleine dinge . Wie der einzug von KI jetzt und evtl. eine art dieses Windows recall. Natürlich weis ich das man werbung und co. umgehen kann .

linux mint soll langsam mit updates des grafikkarten treibers sein und man soll keinen besseren kernel installieren können . Das gleiche soll bei ubuntu der fall sein weil linux mint ja von ubuntu stammt .
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
Da würde ich dir Nobara empfehlen: https://nobaraproject.org/

Ist im Prinzip Fedora mit vorinstallierten Packages die Gamer interessieren. Fedora als Basis bedeutet, dass neue Kernel (und damit neue Treiber) genutzt werden, sobald sie verfügbar sind, aber ansonsten gibt es alle halbe Jahre ein größeres Update.
nobara hab ich getestet allerdings ist es laufend abgestürzt und hat beim boot irgendwas angezeigt von wegen kernel error .

Du kannst auch einfach ein Arch Derivat nutzen. Beispielsweise CachyOS, Manjaro oder Endeavour.
Arch macht es Anfängern auch sehr leicht Pakete zu installieren, die nicht im Standard enthalten sind.
Über das AUR, durch "paru" etwa. Auch Anbieter wie Chaotic vereinfachen vieles ungemein.

Damit ist dann Arch als Basis, meiner Meinung nach, mehr Einsteiger geeignet als viele andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: plain.text und Helpmaster5000
@mytosh interessant ich hab z.b. gehört das Arch basierende systeme wesentlich komplizierter sind für windows umsteiger .

Das habe ich auch gehört. Ich behaupte das Gegenteil. Arch (oder Derivat) hast du innerhalb von Sekunden spielebereit. Gerade mit AMD Garfikkarten. Und die die Grundeinarbeitung in die Linuxwelt ist bei allen gleich.
Da muss man halt ein Mal durch.

hab mir anfang des jahres nobara angeschaut und finde es sehr gut.

nobara läuft sogar auf meiner alten sandybridge (2500k) bastelkiste ohne mätzchen.

HyperXnew schrieb:
man soll keinen besseren kernel installieren können .
Über die Komandozeile (Terminal) geht es wohl unter den meisten Linux OS. Unter Mint kann man ganz einfach in der Aktualisierungsverwaltung (Cinnamon) den Kernel auf eine neuere Version wechseln. Diese Möglichkeit das in der Benutzeroberfläche zu machen kenne ich sonst von keiner anderen Distro.

Aber das Thema aktuelle Software hört nicht beim Kernel auf. Es betrifft dann schon alle Software aus der Paketverwaltung. Gillt aber wohl nicht wenn man die Programme als Flatpack installiert (wenn ich nicht falsch liege).

Wenn Nobara nicht lief, könntest du dir noch einmal Fedora (KDE) anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: plain.text
Also bei Ubuntu und sicher auch Mint, kann man neuere Kerne Installieren, wenn man da mal kennengelernt hat wo man da schaut, solte das wohl gehen. unter Ubuntu nennt sich das glaube HWE Hardwareenablement. und Mint hat glaube nen Menü direkt dabei wo man verschiedene Kernel wählen kann.

Das erstmal so aus erinnerung und Vermutung, ohne nachschlagen.
Manjaro zum Beispiel nutze ich selber, da gibt such nen Menü um den Kernel zu wechseln/einen anderen zu installieren.

Steamdeck nutzt als basis arch, falls du das noch nciht wusstest, ist natürlich nicht arch, aber halt schon ziemlich verwandt dadurch. Prizipiell kann man dennoch mit jeder Distro spätestens durch installieren passender Pakete Zocken. je anch Distro kann es vorkommen, das man mal mehr Einrichten muss oder weniger bzw. installieren, oder anpassen.

Das Nobara ein Problem hatte/damit ein Problem auftrat ode rwie auch ommer das zustande kam ist schade, das wird wirklich auch gerne empfohlen und da arbeitet ja auch jemand dran, der sich doch enorm um gaming kümmert ENORM! (Glorious eggroll - abgekürzt GE)
Dem Namen dürftest du früher oder später öfters begegnen :D

Teste doch gerne was @mytosh nannte :-) und am anfang haben ja fast alle nen bisschen was distro gehoppt :D bleibt wohl nicht aus.

Den Umstand, das man Prinzipiell fast immer auf jeder Distro jeden Desktop sich installieren kann ist bekannt?, also das man nicht mit dem was man "installiert bekommen hat" festhängt?

Hast du schon statt Distros auszuptobieren gezielt Verschiedene Desktopumgebungen / WIndowmanager ausprobiert, was dir da gefällt?

K3ks schrieb:
Win 11 Pro. Ich hab keine Werbung und kein MS-Konto.
Das ist gut, das es das noch gibt, sollte man meinen.. nur hast du wirklich keine Werbung oder nimmst du sie nur als solche nicht wahr?
Wollte mein Bruder auch länger nicht wahrhaben, das etwas Werbung ist, es muss ja auch nicht immer extrem Offensichtlich eine Werbunf für Scheidencreme sein oder so, wo man nicht gegen argumentieren kann :-)

Ich hoffe für dich, das Microsoft dich noch zufrieden lässt. Dir scheint das ja doch etwas wichtig zu sein (auch). Mir schient ohne dir Beweise zu liefern und das auch nicht zu wollen (ist mir am ende Egal) das Microsoft in nicht allzu ferner Zukunft dann auch diese Windows Variante nicht verschont.

Ich habe keine. -> Würde ich die Nachrichten-App oder so nutzen, dann hätte ich wohl welche. Auch ist meine Suche nur lokal
Regards, jemand der MS hasst.
Notifications haben auch keine Werbung.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
till69 schrieb:
Da würde eine PRO Version helfen, da reicht ein lokales nein , ich habe die pro version von win11 und selbst da kommt man bei der installation ohne trickserei nicht mehr an dem onlinekonto vorbei . Mein win 11 ist mit rufus installiert das kickt diverse dinbge direkt raus.

Cebo schrieb:
Aber das Thema aktuelle Software hört nicht beim Kernel auf. Es betrifft dann schon alle Software aus der Paketverwaltung. Gillt aber wohl nicht wenn man die Programme als Flatpack installiert (wenn ich nicht falsch liege).
Und eigentlich liegen die kritischen Sachen bzgl. spielen nicht im kernel-space, sondern im user-space.

Zurück
Oben