Welches neue Smartphone?

Xada24

Newbie
Ich bin im Moment noch mit einem iPhone 6 unterwegs, was langsam den Geist aufgibt und suche aus diesem Grund nach einem würdigen Nachfolger :lol:

Ich habe mich in den letzten Tagen durch das Internet gelesen und will nun eine Entscheidung fällen.

Ich schwanke momentan zwischen:

iPhone 6S Plus 64GB
+ iOS / Ökosystem, habe auch noch einen Mac
+ Bessere Apps
+ Apple Music besser integriert als bspw. Google Music auf Android
- teurer als OP3T

OnePlus 3T
+ Ziemlich nettes Android (Oxygen)
+ Fast Charging
+ Mehr Akku
+ mMn optisch ansprechender
+ bessere Frontkamera bzw. zumindest höher aufgelöst
- lange Lieferzeiten

Es sind beides tolle Geräte, ich weiß, dass die Entscheidung mehr iOS vs Android ist, als i6S+ und OP3T.

Eigentlich bin ich jemand, der immer die neueste Version von Dingen kauft, aber das iPhone 7 zu diesem Preis würde ich auf gar keinen Fall kaufen, da finde ich das 6S Plus bietet ein besseres Gesamtpaket. Mit meinem Mac wäre ein iPhone wohl die bessere Wahl, aber man kann ja auch mit Dropbox und Inbox/Google Mail arbeiten anstelle von iCloud/Apple Mail.

- schlechter/kaum iCloud-Support

Wirf ne Münze. Wenn du enttäuscht vom Ergebnis bist, nimm das andere ;)

Ich persönlich würde das OnePlus nehmen, wenn es die Größe des iPhones hätte, obwohl ich ein iPad und Mac nutze ;)

Was für Probleme hast du beim iPhone 6? Bei meinem läuft noch alles super.

Zuletzt bearbeitet: (Falsch gelesen)
weshalb recht ein iPhone 6 heute nicht mehr aus?^^

Aber sonst:
Es sind beides tolle Geräte, ich weiß, dass die Entscheidung mehr iOS vs Android ist, als i6S+ und OP3T.
Du sagst es doch schon. Und diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Wenn du dich schon auf ein ökosystem eingelassen hast (apple in deinem fall) dann würde ich auch da bleiben. Bei mir stellt sich als Technik-Nerd auch immer wieder die Frage, warum ich apple nicht den rücken kehre. Dann sehe ich aber, dass meine Schwestern iPhones haben, meine Eltern ein IPad und 80% meiner Freunde ebenfalls iPhones.
Den Komfort mittels Facetime und nicht per skype oder sonst was ausm Urlaub zu kommunizieren, möchte ich nicht missen.

Es ist aber deine Entscheidung.

Mein iPhone 6 hat das berüchtigte Akku-Problem und schaltet sich bei 30% immer aus. Es ist furchtbar nervtötend, wenn man mit dem Smartphone nicht einmal mehr über den Tag kommt. Nachdem man morgens schon ein bisschen im Netz surft und Musik hört, ist der Akku auch bereits bei 70%. Das Handy ist mir nun schon mehrfach in wichtigen Situationen - in denen ich es gebraucht hätte - ausgefallen.

Desweiteren reagiert mein Fingerabdrucksensor im Gegensatz zu anderen Telefonen unglaublich langsam. Auch mehrere Resets haben nichts gebracht.

Außerdem möchte ich langsam ein größeres Gerät mit mehr Akku.

@diamdomi:

Wieso 4,7 und 5,5? Das OP3T sowie das iPhone 6s Plus haben beide 5,5 Zoll.

@diamdomi: Akkuproblem |= falsches Nutzungsverhalten

Garantie ist keine mehr vorhanden?

Hast du schon mal ein OP3T, oder zumindest ein OP3 in der Hand gehalten, bzw. ausprobiert? Die Katze im Sack kaufen würde ich an deiner Stelle nämlich nicht.

Beim iPhone würde mich stören, dass es deutlich größer ist, als das OP3(T), obwohl die Displays die selbe Größe haben.

Deine Infrastruktur spricht wiederum für´s iPhone ;)

----
Warum die Apps beim iPhone besser sein sollen, muss ich aber nicht verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, leider liegt das Gerät nirgendwo in einem Laden rum, damit ich es hätte probieren können. Das neuere Handy ist es auf jeden Fall, im CB-Test hat es auch ein sehr gutes Ergebnis hingelegt.

@Marius3:
Samsung kommt für mich gar nicht in Frage, TouchWiz ist so ziemlich das schlimmste, was ich in der Androidwelt je erlebt habe :lol:. Ich hatte mal vor geraumer Zeit ein Nexus und mochte das Stock-Android am liebsten. Das Oxygen-OS von Oneplus ist wie eine Mischung aus diesem + Cyanogenmod.

@Chefkoch:
Nein, Garantie ist weg.
Ich wüsste nicht, wo mein Nutzungsverhalten falsch wäre :D Es hängt jede Nacht an der Steckdose und während der Arbeitswoche benutze ich es eig. nur morgens und abends auf der Hin/Rückfahrt und auf Arbeit nur kurz zum Schreiben+in den Pausen. Damit omme ich dann über den Tag, aber wenn ich mal am Wochenende unterwegs bin, komme ich schnell ans Ende, wenn das Teil sich bei 30% schon ausschaltet...

[Chefkoch] schrieb:
@diamdomi: Akkuproblem |= falsches Nutzungsverhalten

Ist durchaus möglich. Die Leute, die das Handy solange nutzen bis der Akku bei 0% schließlich ausgeht, sollten sich nicht wundern, wenn der Akku nach 1-2 Jahren Probleme macht ;)

Es soll beim iPhone helfen das Gerät einmal bis zum automatischen ausschalten zu nutzen und dann einmal voll aufzuladen, ohne es zu benutzen. Das soll Probleme wie Akkusprünge oder frühzeitig ausschalten eventuell beheben. So zumindest war es bei mir der Fall.

ich bin dieses Jahr zum ersten mal auf IOS gewechselt, rein aus Neugierde, davor hatte ich nur Androiden.
Mittlerweile kenne ich beide Systeme recht gut und beide haben gravierende Vor und Nachteile.
Mich kotzt es beispielsweise an, dass ich nichteinmal den Standardbrowser ändern kann WTF?
Allerdings will ich die Backup Funktion von iTunes nicht mehr missen. Android ist meiner Meinung nach nicht in der Lage ein vernünftiges Backupsystem anzubieten (weder Samsung Kies noch HTC sync manager, noch nativ)

Wenn du dich mit dem iOS Ökosystem angefreundet hast und dich dabei nichts stört, bleib dabei. Du siehst dann nur die Vor und Nachteile des anderen Systems und kannst dich schlussendlich nichtmehr entscheiden was du nehmen sollst.
Ergänzung ()

diamdomi schrieb:
Ist durchaus möglich. Die Leute, die das Handy solange nutzen bis der Akku bei 0% schließlich ausgeht, sollten sich nicht wundern, wenn der Akku nach 1-2 Jahren Probleme macht ;)

In welcher Klatschzeitung hast du denn diese Theorie gelesen? :-D
Wir leben im 21 Jahrhundert, Lithium Ionen kennen keine Tiefenentladung, es werden in unseren Smartphones keine Bleiakkus mehr verbaut. Wenn beim Auto das reserve lämpchen leuchtet, dann gehts beim dritten mal auch nicht kaputt -.-

Du kannst einen Montags akku erwischen und einen Dienstags akku, ich bin zum beispiel einer, der kratzt immer an den unteren Prozentpunkten rum, bis es ausgeht und oft wird aus Zeitmangel nur auf 50% geladen. Meine Freundin kriegt schon die Krise, wenn der Akku unter 50% fällt und lädt dann wieder auf 100% auf. Beides waren identische Smartphones, nahezu gleiches Kaufdatum. Ihr Akku hat nach 3,5 Jahren den Geist aufgegeben, meiner läuft noch recht problemlos.

Nimm das 6S, es ist ein grossartiges Handy und zusammen mit den neuen Funktionen für den Mac können die beiden Geräte noch besser zusammenarbeiten.

Zu Akku. Ich habe letztens meinen Gameboy Advance SP ausgegraben. Laden lassen, eingeschaltet und wieder 5 h zocken können. Mit anderen Worten, die Akkus von heute sind schon dermaßen am Limit mit ihrem Design, das die wesentlich schneller einen Schaden bekommen.

Aber wenn man den Akku läd und entläd, schwindet nur schneller die Health. Sonst ist es immer besser flache Ladezyklen an zu tragen.

Es gibt auch gute Ersatzakkus. iPhone auf, alten raus, neuen rein.
Mit den Sensor, hast du das Gerät schon mal komplett zurück gesetzt? Sonst halt auch mal mit neuen Sensor versuchen.

Zurück
Oben