Welches Notebook ist am Sinnvollsten?

Trauma99

Cadet 3rd Year
Hallo erstmal!

Ich bin auf der Suche nach einem Notebook rein fürs Arbeiten. Vll. auch ein bischen Musik und ein paar Filme für zwischendurch.

Allerdings sollte er auch günstig sein. So ca. um die 300€.

Ich hab mich schonmal ein wenig schlau gemacht und bin dabei auf folgende Angebote gekommen.

HP 550, Celeron-M 530 1.73GHz, 1024MB, 120GB, FreeDOS (FS325AA)

Celeron-M 530 1.73GHz • 1024MB • 120GB • DVD+/-RW DL • Intel GMA X3100 (IGP) max.384MB shared memory • 2x USB 2.0/Modem/LAN/WLAN 802.11bg/Bluetooth • ExpressCard Slot • SD-Card Slot • 15.4" WXGA glare TFT (1280x800) • FreeDOS • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.49kg • 12 Monate Herstellergarantie

Der hätte viel Ram, eine CPU die fürs Arbeiten vollkommen reicht und eine 120GB Festplatte und was wichtig ist ein Laufwerk.
Was ist aber dieses FreeDOS? Und kann man da ohne Probleme Windows Xp installieren?

Oder die andere Alternative ein ASUS Eee PC 901 12G, Windows XP Home

Intel Atom N270 1.60GHz • 1024MB • 12GB (4GB Flash + 8GB SSD) • kein optisches Laufwerk • Intel GMA900 (IGP) shared memory • 3x USB 2.0/LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth • SD-Card/MMC Slot (SDHC kompatibel) • Webcam (1.3 Megapixel) • 8.9" WSVGA non-glare TFT (1024x600) • Windows XP Home • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 1.10kg • 24 Monate Herstellergarantie

Oder auch das Acer Aspire One A150L, weiß
Intel Atom N270 1.60GHz • 1024MB • 120GB • kein optisches Laufwerk • Intel GMA950 (IGP) shared memory • 3x USB 2.0/LAN/WLAN 802.11bg • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • SD-Card Slot • Webcam (0.3 Megapixel) • 8.9" WSVGA LED TFT (1024x600) • Linpus Linux • Li-Ionen-Akku (3 Zellen) • 0.99kg • 12 Monate Herstellergarantie

Was lohnt sich denn mehr? Und besteht die möglichkeit in den Eee Pc eine Laufwerk einzubauen?

Danke schonmal!!!:)

Zuletzt bearbeitet:
Also schwer zu sagen der Acer hat kein guten akku dabei und mit extra akku biste bald bei dem preis eines 1000H

der Celeron ist evtl. sogar schwächer als der Acer (oh dafür aber bessere OB Grafik) und der kleine EEe ist zu klein.

Zum Celeron.. die XP lizenz kommt nochmal mit ca. 40-80eur zubuche damit biste auch bald bei dem preis eines Eee 1000H *G*

Also wenn Du nicht mobilität willst sondern eher großes Display dann eher der Celeron.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

denke zum Arbeiten taugt der Asus und der Acer nichts... da bekommste ja Finger- und
Augenschmerzen!

Finde das HP von dir ehrlich gesagt sehr gut!

Also meine Freundin hat nen Acer Extensa 5220 -> vergleichbare Austattung (1GB RAM, Celeron M 1,73Ghz, 80Gb HDD, 15,4" TFT) und ich muss sagen, das Ding rennt gut... auch die Verarbeitung und das Display finde ich persönlich sehr gut!

Und wenn das FreeDos nichts ist, dann machste ne kostenlose Linux Distribution drauf und fertig is de Lack!

Greetz

Ich würde Dir an dieser Stelle eher zu einem gebrauchten Business-Notebook raten. Die Netbooks sind eine schöne Sache, nur ist der 901er definitiv zu klein und der 1000H wohl zu teuer. Dementsprechend bliebe nur ein preiswertes Consumergerät oder aber ein gebrauchtes Businessnotebook.

Also ich habe mich nochmal umgesehen und tendire zu dem Vostro A860
Prozessor

Intell® Celeron 560 (2,13 GHz, 1 MB L2-Cache, 533 MHz FSB)

Original Windows Vista® Home Basic SP1- Deutsch

1.024 MB 667 MHz Single-Channel DDR2 (1 x 1.024) Flash- und Speicheraufrüstung

15,6-Zoll-Breitbild-WXGA-Display

SATA-Festplatte mit 120 GB (5.400/min)

Internes 8x DVD-/24x CD-RW-Kombilaufwerk mit automatischem Einzug, einschließlich Software
Integrierter Intel® Graphics Media Accelerator X3100

1 Jahr Standardservice –

Der ist groß genug und hat auch das Betriebsystem dabei.
Was haltet ihr davon?

Der Celeron meiner Freundin (1,73Ghz) läuft finde ich sehr gut! Auch die verbaute X3100 ist in Ordnung! ! !

Tja und nen Dell Laptop hätte ich auch gerne... :p

Ich halte davon: --> sehr gute Entscheidung!

Was kostet der Spaß? Kein Bock auf der Dell Seite zu guckn...

350€ mit versand.

Ach noch ne Frage am Rande. Da ist jetzt nur Windows Vista® Home Basic drauf. Kann ich auch Ultimate 64bit draufhauen (und vll. Aero anschmeißen) oder verkrftet der das nich und ich sollte ihn beim Basic lassen?

Danke schonmal

Vom Preis her finde ich das OK!

Vista Ultimate 64Bit kannste draufmachen... aber Spaß wird dir das nicht machen!
1 GB RAM ist viel zu wenig!

Ein Kollege hat Vista 64Bit Ultimate drauf und der sagt, unter ner Dual Core CPU und mindestens 2GB RAM (besser 4GB RAM) brauchste gar nicht damit anzufangen!

Ich würde das Basic drauf lassen... das sollte reicht... Das Aero ist nur Spielerei (wenn auch ne schöne... )

bei vista 64bit sollteste nicht unter 8GB anfangen ;) sonst isses unsinnig nen 64bit OS zu nutzen...
Das kann ja MASSENHAFT Speicher adresseieren *G*

Vista 32 sollten es 2GB sein.

Also wenn dann ultimate 32bit.

achja der Acer iss nich zo klein wie hier gesagt wurde von wegen hand und augenkrampf hatte das ding mal angetestet recht angenehm größer als erwartet trotz 8,9" aber die 7" dinger grausig klein ja.
Und andere 8,9" oft zu mikrige tastatur.. der 1000H ist zwar teurer als der Acer aber dafür spart man sich 100EUR fürn 6 Zellen Akku der dabei iss ;p

Aber er möchte ja mehr nen Desktop Ersatz von daher haben sich die EEes eh erledigt und gute Subs sind auch zu teuer für die Preisklasse... da iss das ausgesuchte schon besser.. aber bitte 2GB ram rein ;)

Ram iss recht billig geworden, werd meinen 1GB Riegel vom EEe auch nich los (13.- iss wohl zuviel verlangt)

Wichtig ist nur das man es auch aufrüsten kann!

Is das ne riskante Aktion selber noch nen Ram einzubauen? Also Rechner hab ich schon mehrere zusammen gebaut aber um Laptops hab ich immer nen Bogen gemacht:D

Selber machen oder direkt von Dell? Hab da auf der seite nich gefunde wo man den sleber zusammenstellen kann.

Also wenn du schon nen PC zusammengebaut hast, sollte das in der Regel (gibt auch Ausnahmen bei Laptops -->
Ausnahme: Es gibt wohl ein paar Laptops wo der Ram teilweise unter der Tastatur sitzt!) absolut kein Ding sein...

Auf der Unterseite gibts nen kleine Deckel, Schrauben los, Deckel ab, alten RAM raus, neuen RAM rein, Deckel drauf, Schrauben festmachen, anschalten, fertig...

Alles klar hab hier auch grad ein schönes Video Gefunden http://www.computerbild.de/artikel/...n-und-zu-neuer-Frische-verhelfen_2168963.html

Ich kauf einfach noch nen schönen ram von A-Data auch 1.024 MB 667 MHz. Ich denke mal da sollte noch ein Steckplatz frei sein ( auf der seite steht schließlich 1x1.024 mb) Und Dualchennel sollte dann laufen oder? Gleiche größe, beie 667. Die Timing machen doch nichts aus oder?

Normal sollte ein Steckplatz noch frei sein...

Dual Channel müsste dann auch laufen...
Bin mir nicht ganz sicher, ob die unterschiedlichen Timings was ausmachen...

Ruf bei Dell an, und frag was ein weiteres GB RAM kostet. Wst wahrscheinlich die günstigste Variante...

Hab schon von einigen Leuten gehört, das wenn die direkt bei Dell angerufen haben, das die evtl. noch ne Zugabe machen, bzw. günstig weiteren RAM mit einbauen usw.. Einfach Nachfragen, ist bestimmt noch was drin!

Falls nichts, würde ich persönlich einfach ein 2GB Kit kaufen... bei Alternate z. B. Kingston
Value RAM 2GB Kit 37 Euro... bekommste bestimmt noch günstiger!

Hab in mein Notebook z. B. ein gebrauchtes 2GB DDR2-800 S0 DIMM Kit von MDT eingebaut... für 26 Euro inkl. Versand!

Muss man abwägen was am günstigsten ist...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben