Welches OS für Raspberry PI B

Nordm4nn

Lt. Commander
Hi,
bin seit heute stolzer Besitzer eines Raspberry PI B.
Welches der Verschiedenen OS von der Website würdet Ihr empfehlen?
http://www.raspberrypi.org/downloads

Was ich vorhabe:
Mediacenter (1080p Streaming auf den TV)
Vpn server
FTP server
Webserver (sehr wenige Zugriffe max 10-15 am Tag)

laufen soll er 24/7 Alukühler sind vorhanden.

Gruß

Es gibt eine Möglichkeit, dass man mehrere BS im Boot-Menü auswählen kann. Ich denke mal nicht, dass der RB PI die Leistung hat, alles aufeinmal zu können.

Hab für eine MMS folgendes BS: OpenELEC

Für alles andere: Raspbian

Für einen Webserver gibt es auch irgendein kleines BS, leider weiß ich im Moment nicht welches.

1080p geht glaub ich nicht. Per LAN mit 100MBit?

Darzerrot schrieb:
Es gibt eine Möglichkeit, dass man mehrere BS im Boot-Menü auswählen kann. Ich denke mal nicht, dass der RB PI die Leistung hat, alles aufeinmal zu können.

Hab für eine MMS folgendes BS: OpenELEC

Für alles andere: Raspbian

Für einen Webserver gibt es auch irgendein kleines BS, leider weiß ich im Moment nicht welches.

1080p geht glaub ich nicht. Per LAN mit 100MBit?

laut diversen foren soll angeblich 1080p gehen.
die filme sollen per usb stick auf dem pi kommen.

€dit:
die von mir gewünschten aufgaben werden nie gleichzeitig laufen.
der pi soll auf 1ghz laufen dank der kühler sollte es stabil laufen

Zuletzt bearbeitet:
Also die Power für 1080p soll die GPU haben. Wenn es per externe Festplatte oder Stick ist, sollte es klappen. Müsste ich mal testen, bereite diesen gerade auch dafür vor, bzw. läuft eigentlich schon. Möchte aber nur eine MMS und Raspbian für so Kleinigkeiten.

Wie gesagt, gibt es ein kleines Programm, welches verschiedene BS saugt und installiert und dann zur Auswahl stellt. Für mich reicht es locker und ist super leicht. Hat computerbase in ne News auch vorgestellt, einfach mal suchen.

Also ich benutze auch OpenELEC mit dem Raspberry und habe keine probleme mit den Videoformaten, was Probleme macht ist das DTS-Decoding, weil das nicht in Hardware passiert. Es existiert zwar ein Hardwaredecoder, aber das Konsortium, was die Rechte an DTS hat will keine Schlüssel rausgeben mit denen man das dekodieren kann. In den meisten Fällen ist es aber kein Problem Daten mit dem RPi auszugeben. Meine Meinung.

Ich hab bei mir raspbmc drauf. Da läuft schon von allein ein FTP-Server. Als Webserver hab ich nginx installiert. VPN schafft man sicherlich auch noch.
Bin voll zufrieden mit dem Teil. Das von mir am meisten genutzte Feature ist Youtube Videos auf dem TV abzuspielen. Einfach ein Klick im Browser und schon läuft das Video auf dem Fernseher.

Zurück
Oben