Welches Smart Home System würdet ihr mir empfehlen?

xSkyLorDx

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte anfangen mir ein Smart Home System aufzubauen.

Ich möchte folgende Punkte abdecken

Rolladensteuerung: hoch/runter - auf zb 30% runterfahren - Nach Sonnen und Aufgang runterfahren und nach Sonnenstand im Sommer beschatten

Licht: Lampen und Glühbirnen wollen mir mit Philips Hue Abdecken

Lichtschalter: ich möchte das die Lampen weiterhin per Knopfdruck ein und ausschalten lassen aber das Problem ist wenn ich den Knopf Drücke darf der Strom nicht getrennt werden sondern nur das Signal an Philips Hue
abgeben schalte die Lampe an oder aus

Heizung: Ich brauche 230V Heizungsthermostate für Fußbodenheizung in den Räumen mit einem 230V Schaltausgang

Fenster: Ich möchte unbedingt Sensoren für die Fenstergriffe haben, dass man auslesen kann welche Fenstergriffstellung das Fenster hat um die Heizung damit zu steuern und damit man weiß ob das Fenster geöffnet ist oder nicht oder der Griff offen ist aber Fenster angelehnt
Die Standard Fenstersensoren finde ich hässlich und der Sensor sagt das Fenster ist zu wenn es nur angelehnt ist

Habe ich noch was vergessen?

Welchen Funkstandard würdet ihr mir empfehlen?
Thread: ist noch sehr dünn gesäht und da müsste ich noch warten
Zigbee 3.0: wahrscheinlich am weit verbreiteste Standard (gibt es aber kein Fenstergriff Sensor mit Zigbee) (Philips Hue wird bei Zigbee bleiben und kein Thread benutzen)

WLAN: WLAN sehe ich etwas skeptisch, ja wir haben überall WLAN im Haus aber wenn so viele Geräte im WLAN drin sind gibt es dann nicht irgendwann mal einen Stau von den Daten her?
Das WLAN fürs Handy soll nicht beinträchtigt werden
WLAN hat auch einen sehr hohen Standbyverbrauch

andere Herstellereigene Funkprotokolle

Ich möchte nicht zu viele verschiedene Funkstandard haben ich hätte lieber ein großes Mesh netzwerk eventuell maximal 2 Funksysteme

Welches Smart Home System würdet ihr mir empfehlen?

Bei Licht gehe ich mit Philips Hue konform, läuft stabil, zuverlässig und ohne Cloud.

Beim Heizen bin auch mehr oder weniger ahnungslos und teste gerade Homematic IP Geräte. (als Ersatz für die Telekom Smart Home Teile), die Geräte agieren lokal, steuern geht per Cloud oder auch lokal mit der teuren Basis CCU3 (?).
Aber da die meisten Fensterkontakte optisch oder magnetisch sind, wird das mit einer Erkennung ob der Fenstergriff oben ist aber das Fenster nicht offen ist schwer.

Ansonsten beliebe ja auch noch nen Rasberry Pi oder nen kleiner Server mit Home Assistant.

HASS

• Gefällt mir
Reaktionen: jube, Mickey Mouse und madmax2010
was @sBronco sagt.
Dann ist man flexibel was den rest angeht.
Raspi Mit HomeASSistant zuhause, kompatible Schalter, Sprachassistenten, Thermostate &Cound ab gehts

HASS auf nem Mini PC ist am flexibelsten wenn man Zeit und Lust mitbringt und kann ständig erweitert werden (proxmox, nas, nextcloud,...)

• Gefällt mir
Reaktionen: jube
Danke für die Antworten.
Home Assistant als Steuerzentrale ist eine Option aber ich möchte nicht zig Funksysteme haben

Ich möchte 1 max 2 verschiedene Funkstandards haben damit Reichweite und Zuverlässigkeit gewährleistet sind

WLAN will ich nicht wegen hohen Stromverbrauch

Zigbee gibt's keine fenstergriff Sensoren
Da gibt's eventuell Hoppe mit en ocean aber nur die Griffe mit enocean wird wahrscheinlich nicht stabil laufen oder?

Homematic IP ist auch eine Option
Wetterstation, fenstergriff sensor

Die haben eigentlich alles was man braucht
Was sagt ihr zu homatic ip läuft das stabil?
Und nur Philips Hue mit zigbee daneben betreiben

Falls die Logik von Home Assistant Nicht ausreicht kann man mit Home Assistant noch nachhelfen

Bosch Smart Home. Philips Hue könntest du dort auch einbinden. Die genannten Funktionen können abgedeckt werden. Das mit den Fenstern lässt sich über einen einfachen Fenster Tür Kontakt lösen, nicht über die Griffe. Um die Hue Lampen per Schalter zu steuern, könntest du Unterputz an die Schalter. Alternativ wäre pro Raum ein Hue Smart Button die Lösung.

xSkyLorDx schrieb:
Was sagt ihr zu homatic ip läuft das stabil?

Nutze auch Homatic IP und das läuft sehr stabil. Als Server dient ein Raspi 4 mit nem ELV-Modul für Homatic.
Als software nutze ich piVCCU3 (emuliert ne CCU3 in einem Cointainer aufm Pi) und iobroker.
Es läuft alles sehr zufriedenstellend und ohne Cloud.
Viele schwören im Moment auf Home Assistant aber ich bleib beim iobroker, bis jetzt 0 Probleme gehabt.
Und ne Visualisierung brauch ich bei einem Smart Home net. Weil dann ists ja nicht Smart :D

Homematic hat Fenstergriffsensoren, die die Stellung erkennen lassen.
https://homematic-ip.com/de/produkt/fenstergriffsensor
HomematicIP arbeitet auf 868MHz. Mit dem Rasperrymatic-Addon (=CCU3) für Homeassistant und den ELV HMIP-RF-USB Stick eine günstige Einbindung. Leider sind die Geräte von HMIP nicht ganz so günstig. Tun aber schon seit mehreren jahren ihren Dienst bei mir.
Daneben laufen Zigbee, aber auch WIFI-Geräte bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Empfehlen würde ich EIB/KNX. Also wenn man gerade neu baut, oder kernsaniert. Ansonsten alles was sich via Home Assistant zentral steuern kann.

xSkyLorDx schrieb:
Ich möchte 1 max 2 verschiedene Funkstandards haben damit Reichweite und Zuverlässigkeit gewährleistet sind
zur ersten hälfte vom satz: warum?
zur zweiten hälfte: hat mit der ersten hälfte nichts zu tun...

ich würde auch (immer wieder) Home Assistant "über den Rest drüber stülpen", um sich nicht abhängig zu machen!

der "Rest" kann dann mehr oder weniger x-beliebig alles sein, was man denn braucht. Z.B. HMIP für die Fenstergriffe (ich kenne das Problem und habe meine alten HM Teile noch unter FHEM laufen, weil das so ziemlich die einzigen bezahlbaren waren, die ich gefunden habe) und HUE für die Lampen.

wobei ich z.B. bei den Lampen auch wild mische. Ich habe noch eine HUE Bridge laufen, weil ich nur darüber die Birnen "um TV (Wohnzimmer) und Monitore (Arbeitszimmer) herum" mit der HUE-Sync Box als Ambilight nutzen kann. Die restlichen Lampen im Haus hängen aber alle direkt am Sonoff Zigbee Stick, der auch die Heizungsthermostate steuert und die ganzen Sensoren abfragt.

so kann man sich bei Ali Zigbee Temperatur&Feuchtigkeits-Sensoren im 10er Pack zu einem Preis kaufen, zu dem man selbst bei "Billig-Marken" wie Aquara, Homematic&Co. nur einen oder zwei bekommen würde, von Eve&Co. ganz zu schweigen.

und am Ende merkt man gar nicht, ob die Temperatur jetzt aus einem Tuya, Aquara oder sonstwas Sensor kommt oder gar aus einem HomePod oder AVM DECT Steckdose (die natürlich auch alle im HASS eingebunden sind) ausgelesen wird.

wenn man sich erstmal an HASS gewöhnt hat, vergisst man (Funk) Standards und den ganzen Mist, man holt sich die Sensoren/Aktoren die man braucht und bindet sie ein, fertig.
genauso ist es dann egal, ob man Alexa oder Siri bittet etwas an/aus/um zu schalten oder einzustellen, geht alles (parallel).

und wenn einem langweilig ist, dann baut man grafische Oberflächen oder Diagramme mit Grafana, kompliziertere Steuerungen/Regelungen kann man mit NodeRED machen usw. usf.

@Cris-Cros ist das Bosch system besser als Homatic ip?

Nein wir können es nicht mit einem normalen Fenstersensor machen
Die sind sehr hässlich und wenn der Griff offen ist aber das Fenster angelehnt ist wird das Fenster als zu gemeldet

Die Hue Lichtschalter sind keine Option da mein normaler Lichtschalter weiter funktionieren muss und keinen zweiten Hue Lichtschalter wollen und die Hue unterputzmodule sind auch keine Option da die auf Batterie laufen dämlicher geht's nicht

@maximus braucht man nicht einige Geräte im Haus verteilt damit ein ausreichendes Netzwerk entsteht wo es keine Funklücken gibt

xSkyLorDx schrieb:
braucht man nicht einige Geräte im Haus verteilt damit ein ausreichendes Netzwerk entsteht wo es keine Funklücken gibt
Zigbee baut eigenständig ein Mesh Netzwerk auf. (Nahezu) alle an 230V betriebenen Zigbee Geräte dienen auch als Repeater für andere Geräte. Man muss sich nicht drum kümmern. D.h. jeder Smart Plug, Glühbirne usw. erweitert das Netzwerk.

Btw: Ich stimme auch für Home Assistant. Nutze ich jetzt ca. 3-4 Jahre und kann es nicht mehr wegdenken. Es gibt nichts, was mit Home Assistant nicht geht und man ist völlig unabhängig. Ich habe allerdings die meisten Bridges inzwischen eliminiert und nutze Zigbee direkt am Home Assistant, woraus sich dann ein schönes großes Zigbee Netz mit Hue Lampen, Aqara, Bosch, Ikea usw. Geräten ergeben hat. Ohne Probleme. Dazu andere Integrationen wie Sonos Lautsprecher, Fritz Smart Home, Apple TV, Apple Home, usw. usf.

xSkyLorDx schrieb:
da die auf Batterie laufen dämlicher geht's nicht

Auch wenn ich dir an sich zustimme und es für Unterputz deutlich bessere Lösungen gibt ohne Batterie:
Die Batterien bei den Hue Gerätschaften halten ewig. Meine Hue Bewegungsmelder und Dimmerschalter aus 2020 haben alle noch die ersten Batterien drin. Und werden täglich genutzt.

Mit zigbee alleine kann ich nicht die Fenstergriffe überwachen nur die Schrott normalen Fenstersensoren.

Ja deswegen möchte ich nicht zu viele Funkstandards haben

Was wäre die beste Lösung als Hardware

Alles von homatic ip und Lampen von Hue?

Es muss doch was besseres geben als die original Unterputz von Hue oder?

xSkyLorDx schrieb:
Raspi 4, HASS auf SSD und ein Sonoff Zigbee dongle.

Der pi ist völlig ausreichend, die SSD ist robuster als eine SD Karte, Zigbee Netz mit dem Dongle und Wlan vom Router.

Jede Menge Aqara Zigbee Geräte, als Aktor hinter den Lichtschaltern in der Dose Sonoff ZBminil2 die sind genial, jede Menge IKEA Zigbee LED Treiber und alles läuft Problemlos.

Lässt sich bei mir steuern:

Mit den Schaltern und Bewegungsmeldern
2x 15" Touchscreens mit pi 2 im Haus verteilt
Handy, PC

Ist halt nicht Schlüsselfertig, anlernen muß man alles selbst, aktionen selbst festlegen, etc.
Dafür telefoniert nichts nach Hause und es ist genau so wie ich das will

Die sind sehr hässlich und wenn der Griff offen ist aber das Fenster angelehnt ist wird das Fenster als zu gemeldet
Das wird schwierig und unhandlich, du brauchst je einen Sensor für:
Fenster offen oder nicht
gekippt
Und
Sensoren im Griff
Zu, Offen, Kipp
ich glaube nicht das es das gibt

Zuletzt bearbeitet:
@sBronco nur mit zigbee geht's nicht da ich keine Fenstergriffe überwachen kann mit zigbee da gibt's noch nix

@xSkyLorDx
Der pi ist ja irgendwie mit dem Netzwerk verbunden, da hat er dann wlan

Der findet jedes Gerät im Netzwerk, ich hab zb eine Draufsicht vom Haus, da kann ich sogar sehen ob der Fernseher im Wohnzimmer an ist oder das Garagentor offen, dank Netzwerk

Zu den vielen Empfehlungen für Raspberry Pi 4 würde ich noch etwas einfacheres vorschlagen:
Home Assistant Green. 99€ für ein fertiges Gerät. Da dann einen Zigbee Dongle dran und es läuft. Alles weitere ergibt sich.

Zurück
Oben