Welches (stromsparende) Mobo für i7 2600k?

Eselsbrücke

Lieutenant
Hallo Zusammen,

Ich möchte mir folgendes System kaufen:

CPU: Intel Core i7 2600k
GPU: GTX 560 Ti
Ram: 4x4 GB TeamGroup Elite PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
NT: ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt
SSD: Crucial M4 128GB
HDD: WD Cavier Blue 640GB + 2x Samsung Spin Point F3 1TB
DVD-Dual Layer Laufwerk: Noname

Mobo: ???

Das Mobo sollte neben den Standard-Anschlüssen diese Anschlüsse bieten:

- USB 2.0 (mind. 6x backpanel, 4x frontpanel)
- USB 3.0 (2x backpanel, 2x frontpanel)
- 2x Firewire (1x für 4-Pin und 1x für 6-Pin FireWire-Stecker: (BILD)
- eSata (für back und frontpanel)
- Anschlüsse für 4x HDD's und 2x SSD's (SATA 3 6GB/s)
- hab ich was vergessen?

Nicht zwingend notwendig, aber wäre schön:
- 1 x PS/2 keyboard port
- 1 x PS/2 mouse port
- HDMI (bringt das was auf dem Mobo? Bei dem hier steht nämlich HDMI und DVI???)

Zudem sollte es UEFI haben, Intel's HD3000 unterstützen und Ivy Bridge - CPU's sollten auch darauf laufen können.
Übertakten würde ich den 2600k erst, wenn dies in ein paar Jahren zwingend nötig sein sollte (keine extreme Übertaktung).

Wichtige Frage 1: Spielt das Mobo beim Stromverbauch eine wichtige Rolle?
Wenn das der Fall ist, sollte das Mobo sehr effizient sein.

Wichtige Frage 2:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Anschlüsse extern" und "Anschlüsse intern" bei der Beschreibung beim geizhals-Link?

Ich hoffe es gibt so ein Mainboard.
Preis: 100-120€.

Viel Dank für Empfehlungen und Tipps ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die unterscheide im MoBo Verbrauch belaufen sich vllt um die 20W. Druff geschissen ganz ehrlich.

Lieber eine gute solide Hauptplatte als ein Stromsparendes und von der Verarbeitung her eventuell schlechteres Board.

Ich hätte dir aus dem Kopf heraus auch zum AsRock Z68 Pro3 geraten !

Anwendungbereich:

Videoschnitt und Gaming.
(Office und Surfen natürlich auch)

Für Videoschnitt brauche ich die vielen Anschlüsse, da ich verschiedene Camcorder habe und andere Geräte.

nimm statt dem i7-2600k den i5-2500k und mit dem gesparten geld kannste ne gtx570 nehmen, falls es für gaming ist ;)

Ich habe das ASUS P8Z68-V

Hat EPU und TPU, ne Mischung aus Leistung und Stromsparen, je nach Betrieb, unterstützt auch deine HD3000. Preislich derzeit bei 130 €.

Wie du aber insgesamt 10 SATA-Ports unterkriegen willst, kannst du ohne zus. Controller vergessen.
Weiterhin würde ich mal je nach MB beim RAM gucken, ob das Mobo mit Vollbestückung der RAM-Bänke fehlerfrei arbeitet, ich habe den gleichen RAM wie du, aber nur 8 GB, weils problemlos ausreicht, wieß nicht, ob er mit Vollbestückung noch fehlerfrei arbeiten würde.

Ivy Bridge wird nicht laufen, weil die den neuen Sockel 2011 kriegen, der für dei 2600K schließlich nicht passt und auch noch gar net zu kriegen ist.

Sehr wenig Strom sollen die Intel Boards verbrauchen. Allerdings haben diese eben nicht so viele Features, wie die bekannten Marken Gigabyte, ASUS, MSI und Co. So hat das Intel DP67BG zum Beispiel kein UEFI, sondern noch ein "normales" Bios.
GH-Link: http://gh.de/a619392.html

ED: Grad den Preisrahmen gesehen, damit fällt das von mir genannte board natürlich raus.

Zuletzt bearbeitet:
T3mp3sT1187 schrieb:
Ivy Bridge wird nicht laufen, weil die den neuen Sockel 2011 kriegen, der für dei 2600K schließlich nicht passt und auch noch gar net zu kriegen ist.

Sorry für den Offtopic aber hier will ich mal die Handbremse ziehen und Entwarnung geben. Ivy Bridge wird auch auf dem Sockel 1155 laufen, wurde auch von Intel so bestätigt.

Was du meinst ist die neue Highend Plattform mit Sandy Bridge E, welcher auf den Sockel 2011 setzen wird.

@T3mp3sT1187:
Ich habe nicht soviel Ahnung von Computerhardware, deswegen weiß ich auch nicht was du mit "10 SATA-Ports" meinst. Was müsste ich den rausnehmen, damit es weniger SATA Ports werden?

@dedavid95:
Es geht hier nur um das Mobo. Der Rest ist schon entschieden ;)

Naja...die Frage ist ja, was man mit 10 Sata-Ports will?

7 Festplatten reinbauen und 3 DVD-Brenner machen ja auch nicht so viele!^^

Achso jetzt weiß ich was mit SATA-Ports gemeint ist. Da sind die Anschlüsse für:
- HDD's
- SSD's
- Laufwerke
- sonst noch was?

Ich habe nicht soviel Ahnung von Computerhardware, deswegen weiß ich auch nicht was du mit "10 SATA-Ports" meinst. Was müsste ich den rausnehmen, damit es weniger SATA Ports werden?
Anschlüsse für 3-5 HDD's und 1-4 SSD's (SATA 3 6GB/s)
damit bist du im extremfall bei 9 ssds/hdds, welche je einen sata-anschluss belegen.
der intel chipsatz stellt nur 6 anschlüsse bereit, mit einem (jmicron) zusatzcontroller sinds 8 (wobei meistens einer davon auf esata entfällt). damit bist du dann bei 7 möglichen anschlüssen für ssds/hdds.

Die Mobos selbst schenken sich bezüglich Verbrauch nicht sonderlich viel. Allerdings weiß ich, dass zum Beispiel Asus sich intensiv bemüht das System im Leerlauf auf Sparen zu trimmen.
Ram-Spannung, CPU-Spannung, Takt, usw wird im Leerlauf zurückgeschraubt und dynamisch bei Last hochgeregelt.

Ist das bei anderen Motherboards auch so?

Okay dann ändere ich die Angaben oben und würde sagen:
- 4 x HDD
- 2 x SSD
- 1 x Laufwerk

Was ist denn, wenn ich das in mein Gehäuse einbauen würde?
Würde dann der USB 3.0 Anschluss nicht funktionieren?

Das braucht aber auch ein Serial ATA, kurz SATA Anschluss ;)

Und du rbauchst dann einen zweiten Controller, mehr als 2 SATA III und 4 SATA II sind derzeit standardmäßig nicht drin...

Das ASUS P8Z68-V hat einen Anschluss für ein USB3-Frontpanel, brauchst nur ein Gehäuse dann, dass sowas hat ;)

ps: ok, sry wg. ivybridge, dann funzt das auch auf 1155, man kann sich ja nicht alles merken ;)

Nimm nen 2500k statt dem 2600k, die Ersparniss durch Strom holst du in 20 Jahren nicht rein...

Zurück
Oben