Welches (stromsparende) Mobo für i7 2600k?

Jedes Mainboard, weil beide Devices über SATA angeschlossen wird, aber mit eSATA, 4 HDDs, 2 SSDs und 2 Laufwerken... du musst dir nur bewusst sein, dass ein MB standardmäßig 6 Stück hat, sonst musst du einen zus. Controller via PCI-e holen ;)

Wenn er Videos rendert, lohnt sich schon der i7, da ist man froh um jedes % schneller ;)

dedavid95 schrieb:
nimm statt dem i7-2600k den i5-2500k und mit dem gesparten geld kannste ne gtx570 nehmen, falls es für gaming ist ;)

Nummer 41 schrieb:
@dedavid95:
Es geht hier nur um das Mobo. Der Rest ist schon entschieden ;)

Lipix schrieb:
Nimm nen 2500k statt dem 2600k, die Ersparniss durch Strom holst du in 20 Jahren nicht rein...

...Ich brauche den PC nicht nur um zu Zocken, sondern auch für Videobearbeitung. Deswegen nehme ich den 2600k.

EDIT:
Danke T3mp3sT1187 ;) Jetzt hat es bei mir *Klick* gemacht.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:
Alle HDD's, SSD's, Laufwerke und Front-Panels werden an SATA angeschlossen.
Und Mobo's für 100€ haben nur 6 SATA Anschlüsse, deswegen kann man nicht beliebig viele HDD's, SSD's etc einbauen.

Ich habe mal eine Bild gemacht wie ich mir das vorstelle. Das würde nicht gehen, da zuwenige SATA-Anschlüsse vorhanden sind, oder?

Anhänge

• Gehäuse.png
    Gehäuse.png
    8,9 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Das würde nicht gehen, da zuwenige SATA-Anschlüsse vorhanden sind, oder?

Wieso nicht? Ein Frontpanel wird normalerweise über USB aufs Mainboard angeschlossen (oder was hast du für Frontpanels?), d.h. du brauchst 5 Sata Anschlüsse, die jedes ATX Board bietet. Passt doch alles wunderbar?!

Ich probiers nochmal:

Ein Gehäuse hat Standard-mäßig ein Frontpanel (wie zB das NZXT Phantom) mit:
- USB 2.0
- eSATA

Wie sind den diese Anschlüsse mit dem Mainboard verbunden?
Garnicht?

Hier ist das Bild dazu: https://pics.computerbase.de/3/0/6/9/7/33-1080.3622962871.jpg
Der USB 2.0 Schacht wird am Mainboard auf USB 2.0 extern angeschlossen, oder?
Der eSATA Schacht wird am Mainboard auf SATA angeschlossen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
jedes mainboard kann das :) mit internen USB 3 steckern ausgestattet ist.

wenn du richtig viele USB brauchst, dann http://geizhals.at/?cat=mbp4_1155&s...5_8;4~485_8;2~485_10;4~485_8;6~485_8;3#xf_top schau dich da mal um!

du hast da "gut beschriebene" steckplätze auf denen du nur das Frontpanel anschließen musst. Die von mir aufgelisteten Mainboards haben jeweils 2 interne USB2/3 Anschlüsse.

Sata steckplätze brauchst du hauptsächlich für die Internen Platten und Laufwerke! Aber 6 Sata haben alle die gelisteten und davon mindestens 2 sata III

Also die von ihm geposteten zusätzlichen Frontpanel haben als Anschluss SATA, steht zum. in der Beschreibung, die vom Gehäuse haben andere SDtecker, die direkt aufs Mainboard passen...

@T3mp3sT1187
Meisnt du, dass das im NZXT Phantom schon mitgelieferte und eingebaute Frontpanel keine SATA Anschluss des Mobos belegt? Das wäre natürlich super.

das im Gehäuse belegt für den eSATA Anschluss einen SATA, vorausgesetzt, es hat im Fronmtpanel einen eSata-Anschluss ;)

Ja stimmt. Jetzt sehe ich auch, dass die Kabel des Frontpanels NZXT Phantoms durch eine kleine Öffnung nach unten zum Mainboard geführt werden. Vorher dachte ich die wären irgendwie an der Lüftersteuerung befestigt. Also belegt der eSATA Anschluss einen SATA Slot am Mainboard.Schade, aber kann man nichts machen.

nein, jedes einzelne Teil am Frontpanel muss selber angesteckt werden...

Und heutzutage haben halt die meisten Geräte SATA-Anschlüsse... wenn du wriklich soviel anschließen willst, brauchst du einen zusätzlichen Controller, dann würde ich dir vllt auch zu 2 RAID-Systemen raten, eins zum lesen und eins zum shcreiben für deine videobearbeitung...

Bei vielen Mainboards steht bei den Details:
Anschlüsse extern: ..., USB 3.0 (NEC), ...eSata (shared)
Was bedeutet das?

Was bedeutet Nec bei USB 3.0 und was bedeutet shared bei eSATA?

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man auch selber ausm Inet suchen....

NEC sit einfach eine Firma, die den USB3-Controller stellt.
SATA shared bedeutet, dass dann ein interner nicht belegt werden kann, wenn du den eSATA nutzt...

Brauchst du echt 2x Firewire? Ob es solche MBs noch (einigermaßen günstig) gibt, wage ich mal jetzt einfach zu bezweifeln. Es gibt doch 4-Pin auf 6-Pin FW-Kabel, damit lassen sich ja auch alle Cameras dann anschließen. Oder willst du umbedingt 2 gleichzeitig laufen lassen?

@T3mp3sT1187:
Sorry, meine Frage war nicht genau genug.
Das NEC eine Firma ist, die den USB3-Controller stellt hatte ich mir auch schon ergoogelt. Ich wollte nur wissen, ob es eine Rolle spielt, ob hinter USB 3.0 NEC steht oder was anderes wie zum Bsp Etron EJ168A. Weil bei manchen steht USB 3.0 ohne NEC dahinter.
Aber das spielt dann keine Rolle, ob NEC oder was anderes da steht, oder?
Also sorry nochmal, das war mein Fehler, dass ich die Frage so schlecht formuliert habe ;)

Zu eSata (shared) habe ich bei Google nichts gefunden. :(
Und deine Antwort verstehe ich auch nicht so genau. Entschuldige mich bitte dafür, aber ich habe sehr wenig Ahnng in diesem Bereich und komme nicht so schnell rein in diese technischen Feinheiten.

Wenn ich deine Antwort richtig verstanden habe:
Das Mobo hat 6 SATA Anschlüsse und einen eSATA Anschluss hinten (für das Backpanel)
Wenn ich allerdings eine externe eSATA HDD an diesen Anschluss am Backpanel anschließe belegt das einen der 6 SATA Anschlüsse.
Richtig.
Das würde ja heißen, dass wenn ich 6 interne Festplatten an den 6 SATA Ports habe, eine ausfallen würde, wenn ich den eSATA Anschluss am BAckpanel benutzen will.
Ist das so richtig?

Entschuldige bitte nochmal, aber ich habe einfach noch nicht den Durchblick.

Zu 1: Wer den Controller zur Verfügung stellt sit vollkommen egal...

Zu 2: Ja, das hast du richtig verstanden.

PS: Bei dem was du alles anschließen willst, kommst du um zusätzliche Controller-Karten nicht drumrum... aber es ist ein Superprojekt und wenn man genug Geld hat, macht das auch bestimmt Spaß :D

Okay, danke das wollte ich wissen.
Also muss ich ein Mobo finden wo der externe eSATA Anschluss nicht shared ist. Wie zu Bsp. das hier
Da steht nämlich nicht shared, sondern 1x eSATA (JMB362).
Das würde dann keinen der 6 normalen SATA Ports belegen, oder?

richtig, das board hab ich auch ud bin super zufrieden damit,..

Okay, dann ist das Asus Board schonmal ein ganz heißer Kandidat meins zu werden :daumen:, auch wenn es mein Budget überschreitet.

Nochmal zu eSATA (shared)
Nummer 41 schrieb:
...
Das Mobo hat 6 SATA Anschlüsse und einen eSATA Anschluss hinten (für das Backpanel)
Wenn ich allerdings eine externe eSATA HDD an diesen Anschluss am Backpanel anschließe belegt das einen der 6 SATA Anschlüsse.
...
Das würde ja heißen, dass wenn ich 6 interne Festplatten an den 6 SATA Ports habe, eine ausfallen würde, wenn ich den eSATA Anschluss am BAckpanel benutzen will.
Ist das so richtig?

Ich stelle die Frage mal etwas umgekehrt.
Nehmen wir an ich hätte 6 HDD's an den 6 SATA Ports des Mobo's angeschlossen.
Sodass alles belegt wäre.
Könnte ich trotzdem eine externe eSATA HDD hinten am Backpanel anschließen und eine der 6 internen HDD's würde einfach solange "ausfallen" bis ich die externe eSATA HDD wieder abgeschlossen habe? Oder müsste ich eine der 6 internen HDD's erstmal (kompliziert) abtrennen?

warum überhaupt per Esata? Wenn man USB3.0 hat?
- Sata (2.0): 3Gbit/s
- USB (3.0): 5GBit/s. => 625MB/s
aktuell wüßte ich nichts mechanisches was in dieser Liga spielt und 512GB SSD´s hat man ja auch nicht so häufig als externe USB-Drives am laufen. Also hier limitiert erstmal andere Hardware bzw. könnte man auch problemlos mehrere Platten an einen Hub hängen und hätte kaum oder keine Nachteile.

Also externe Platten würde ich in dem Fall per USB anhängen. Mache ich auch und es läuft klasse!
FireWire ggf. mit einer zusätzlichen PCIe-Karte.

Also lieber ein sehr gutes Board, welches die Kernfunktionen (Anschlüsse z.B. SATA) beherrscht und alles weitere mit guten Zusatzkarten lösen, vorallem wenn man schon solche speziellen Geschichten vorhat. Und ein RAID würde ich auch eher per Hardwarelösung aufbauen...

Zuletzt bearbeitet:
eSATA, brauch ich, da ich noch eine externe HDD habe mit diesem Anschluss habe, in der ich meine Backups per SyncToy einspiele.

Raid hatte ich eigentlich nicht vor zu machen, da ich mich da überhaupt nicht auskenne, bringt das viel bei Videobearbeitung?

Zurück
Oben