Welches (stromsparende) Mobo für i7 2600k?

Weiteres Problem von USB3.0 - der Controller ovn SATA zu USB - der spielt derzeit den Flashcenhals, damit erreichst du niemals deine 625 MB/s, da sie einfach noch zu langsam die daten wandeln... schau dir tests zu aktuellen usb3-festplatten an oder usbsticks...

Wie genau das mit eSATA shared läuft, musst du wohl beim Hersteller erfragen, ich tendiere aber eher zu abstecken...

Ja ich schätze auch eher an/abstecken.
Also auch nicht die Lösung.

Habe das hier gefunden: USB 3.0->eSATA
Was ist davon zu halten?

---------------------------------------------------------

Ich habe gerade nochmals dieses Mobo (ASUS P8Z68-V PRO, Z68, hat T3mp3sT1187 auch) begutachtet und staune über folgende Details:

Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI, 2x USB 3.0, 6x USB 2.0, 1x eSATA (JMB362), 1x Gb LAN, 7.1 Audio (ALC892)

• Anschlüsse intern: 6x USB 2.0, 2x USB 3.0, 2x FireWire (6308P), 4x SATA II RAID 0/1/5/10 (Z68), 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (Z68), 2x SATA 6Gb/s (Marvell), 2x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter PWM, 3x Lüfter • Besonderheiten: ATI CrossfireX, nVIDIA SLI, UEFI, Bluetooth, B3-Stepping

Hat dieses Mobo also anstatt 6 SATA Ports 8 SATA Ports? Dann wäre ja mit diesem Mobo mein Problem komplett gelöst?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das siehst du richtig ;)

Es hat 8 Ports, 2 die vom Z68 direkt betrieben werden udn 2 weitere unter einem Marvell CHip...

Plus eben die 4 SATA II, ich habs dir ja gleich empfohlen :D

Das Board gefällt mir^^

T3mp3sT1187 schrieb:
...
Plus eben die 4 SATA II, ich habs dir ja gleich empfohlen :D

Jep, aber da habe ich leider nicht gemerkt, dass es 8 SATA Ports hat :)
Aber jetzt wo ich das weiß, ist mir auch der Preis von 150€ die Sache wert.

Schließlich hat das ASUS P8Z68-V PRO, Z68 noch weitere Vorteile:

- SSD-Caching
- Asus Ai Suite (Tool zum automatischen Undervolten=Stromsparen + Übertakten)
- QuickSync nutzbar trotz dezidierter Graka (Lucid Virtu), ideal für Videoschnitt
- USB 2.0, 3.0, FW, eSATA, 8 SATA Ports (davon 4x SATA III !!!)
- hab ich was vergessen?

Das Board ist ja eigentlich der Hammer für den Preis.
Oder ist da ein Haken dran, den ich übersehen habe?
Gibt es da eigentlich Rivalen?

Zuletzt bearbeitet:
hat aber nur 6 SATA Ports und sit damit wieder draußen - btw - SSD-Caching lohnt sich nicht, da installierst du lieber die Programme gleich auf der SSD ;)

@kaktus1337
Weiß gar nicht was an dem Board so besonders sein soll (auf meine Ansprüche bezogen).
- eSATA nur Shared
- kein FireWire (weder intern noch extern)
- keine 8, sondern 6 SATA Ports
- kein Bluetooth

Kann man garnicht mit den Features des Asus P8Z68-V PRO, Z68 vergleichen :D

EDIT: Habe gerade die News zu den Problemen mit den SandyBridge Chipsätzen gelesen.
Da ich vor habe mir eine Crucial M4 128GB SSD in das System einzubauen, wollte ich fragen, ob ihr Probleme habt im Zusammenhang mit dem Asus P8Z68-V PRO, Z68?
Gerade Asus soll ja viele Probleme mit den SSD und der Stabilizät haben.
Und ich dachte Asus wäre eine Top-Marke...

Zuletzt bearbeitet:
Asus ist auch ne Top Marke,hat bisher soweit ich weiss die meisten Sandy Bridge Boards verkauft.
Jedoch bezieht sich dies leider meist nur auf die Hardware und nicht auf Support und Software,in diesem Fall die ganzen üblichen Probleme.

Auch wenn Asus am Schlimmsten betroffen ist,so hat jeder Hersteller noch seine Probleme,Asus halt am Meisten!

Welche Probleme?
Ich nutze seit insgesamt 7 Jahren nur ASUS-Boards und hatte bis auf 1 Board nie einen Defekt!

http://geizhals.at/deutschland/659644 würde dir das hier empfehlen, außer bluetooth ist pflicht, dann kommt nur noch das Asus in frage!

@t3mp3st1187 hatte letztes jahr 2 defekte Asus und muss sagen das 1 Board innerhalb von 7 Jahren scheiß viel ist! Wär an deiner Stelle (außer du weißt, dass es selbstverschulden war) auch schon zu einer anderen Marke gewechselt!

wenn du sata technisch etwas Luft nach oben brauchst (und auf die farbe rot stehst) dann wäre http://geizhals.at/deutschland/659511 ne Lösung, allerdings ebenfalls ohne bluetooth kommt sogar mit extra front usb3 blende

Zuletzt bearbeitet:
Ein Netzteil? Was hatd as grad mit denm Thread zu tun? Ich war auch schon bei anderen Marken, hats nicht besser gemacht!

Jeder hat andere Erfahrungen mit Asus.Ich hatte 2 Boards und jeweils zweimal Probleme!
Mit Gigabyte noch nie!

@Inecro-manI:
Danke für die Links, aber die beiden Mainboards sind nichts für mich.

Mike-Al schrieb:
Brauchst du echt 2x Firewire? Ob es solche MBs noch (einigermaßen günstig) gibt, wage ich mal jetzt einfach zu bezweifeln. Es gibt doch 4-Pin auf 6-Pin FW-Kabel, damit lassen sich ja auch alle Cameras dann anschließen. Oder willst du umbedingt 2 gleichzeitig laufen lassen?

Danke Mike-Al,
dass es keine günstigen Mobo's mit beiden FW Anschlüssen gibt, ist mir leider auch klar geworden. Das war 2008 noch anders. Da habe ich meinen PC gekauft und das Mobo für ~ 100€ hatte dies. (Gigabyte GA EP45 DS3)
Aber danke für den Tipp mit den 4-Pin auf 6-Pin FW-Kabel! Ich wusste garnicht das es sowas gibt, man lernt nie aus :daumen:

Ich werde das Asus einfach mal ausprobieren und schaun, was passiert.
Im Moment gibt es kein vergleichbares Board in diesem Preisbereich.
Es hat alles was ich benötige.
Wenn Probleme auftauchen, kann ich ja immer noch umtauschen (was ich allerdings nicht hoffe).

Mein Dank geht an alle, die mir bei der Mainboard-Suche geholfen haben.
Besonders danke ich T3mp3sT1187, der wirklich viel Einsatz gezeigt hat. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
T3mp3sT1187 schrieb:

Hättest du die Augen ein wenig aufgemacht beim Lesen einiger News wüsstest du was ich meine ;)

Das ASUS Probleme hat, bezweifel ich nicht, das bringt jede neue Technik mit sich, ich rede von meinen persönlichen Erfahrungen und ich hatte wie gesagt ein defektes ASUS-Board und da war es eigenverschulden, weil northbridge bei 1,6V lief, war auf Dauer nicht haltbar für die Northbridge, ist dann Stück für STück abgeschmiert...
Hab bei nem Freund mal ein Gigabyte verbaut ohne OC, das ist inzwischen ausgetauscht gegen ein ASUS, weils defekt war nach 2 Jahren... alles persönliche Erfahrung die man machen muss ;)

Zurück
Oben