Welches System kann / sollte ich auf mein Gerät tun?

dmeier

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich stelle diese Frage bewusst in diesem Unterforum, da es eventuell um die Auswahl des OS geht.

Ich habe ein IPhone der ersten Generation (2G), das die FW Version 3.1.2 (7D11) laufen hat und einen manuellen Unlock und Jailbreak hinter sich hat.

Nun möchte ich gerne das Teil komplett neu aufsetzen (Daten habe ich alle gesichert) und auf den aktuellst möglichen Stand bringen, also das Bestmögliche aus diesem Gerät herausholen.

Was kann / sollte ich da drauftun?
1. iOS (welche Version ist die letzte, die unterstützt wird?)
2. iDroid (ist das kompliziert? Bekomme ich da Schwierigkeiten mit dem SIMlock oder so)
3. irgendwas anderes (was gibt es denn noch? Linux for IPhone?)

Was würdet Ihr tun?

P.S.: Bitte keine Tipps, dass ich mir ein neues Gerät kaufen soll. Ich nutze dieses so lange, bis es auseinanderfällt, schon der Umwelt zuliebe.

Ach ja, wo ist eigentlich die Anlaufstelle für Unlocks und Jailbreaks im Internet? Wo gibt es die besten Infos, die Downloads etc? Gibt es da einen "Klassiker"?

Zuletzt bearbeitet:
Themen wie Unlocks und Jailbreaks sind im CB-Forum nicht erlaubt.

Sind wir hier in China oder Nordkorea?

Warum denn das nicht?

Beides (Unlock, Jailbreak und auch Woldemort) ist in Deutschland nicht illegal, nicht mal eine Grauzone. Ausserdem möchte ich ja gar keine Anleitung etc. sondern nur Eure Meinung über installierbare Systeme auf einem Gerät, das voll und ganz mein Eigentum ist und mit dem ich machen kann, was ich will. Ich habe noch nie in meinem Leben einen Vertrag mit Apple unterzeichnet, einer Lizenzbestimmung zugestimmt. Genausowenig mit der Telekom. Nix illegal, nix vertragswidrig, nix böse, nietschewo njet.

der unlock ist illegal. der jailbreak ist es nicht

und meiner Meinung nach hat kaum irgendwas anderes sinn als irgendein iOS darauf laufen zu lassen, der rest ist technische Spielerei (sprich machbar aber gar nicht im Alltag benutzbar, bis auf ein paar nerds die es "geil" finden uniq zu sein und es trotzdem drauf lassen)

zu der frage, warum auch etwas anders als iOS drauf klatschen?

Kennste das Google APP? Sollte eigentlich sämtiche Fragen beantworten

@soulflier: Kenne ich nicht. Ist das APP oder "eine App", wie in Application, das Neuwort für "Programm"? Wie finde ich das? Wenn ich das bei Google suche, komme ich auf einen Haufen Android Apps, ich weiss aber nicht, was Du genau meinst.

@sohei: Zeig mir ein Gesetz oder ein Urteil, das aussagt, dass ein Unlock illegal ist. Bitte keine Gerüchte verbreiten. Und zu Deinem zweiten Punkt: Aus dem gleichen Grund, aus dem ich auf meinem Desktop PC Windows ME durch ein Linux ersetzt habe, weil die alte MS-Gurke nicht mehr weiterentwickelt wurde, aber man mit Linux auch auf alter Hardware noch aktuelle Systeme laufen lassen kann. Und ich hatte die Hoffnung, dass das auch für das (alte) Iphone gilt. Klar, Apple entwickelt dafür nicht weiter, es gibt ja auch inzwischen zig neue Geräte. Aber unter nem Linux?

Zuletzt bearbeitet:
da sollte witzig sein...

ich würde bei ios bleiben alles andere wird nicht annehmbar laufen. und vlt. mal gedanken um ein neues gerät machen das ur iphone ist ja schon etwas in die jahre gekommen

Danke für die Aufklärung. War nicht einfach zu verstehen. Ich hatte die vage Hoffnung, dass die Leute, die Fragen im Forum immer mit "google es doch" beantworten, seltener vorkommen. Und APP "großgeschrieben" hätte ja im Zusammenhang mit der Installation von iDroid (Android=Google-System) etwas bedeuten können...

Sorry, ich schließe immer von mir auf andere und ich selbst versuche in erster Linie, hier zu helfen, wenn ich jemandem antworte. Nur bei ganz doofen Äußerungen trolle ich mal rum...

in der tat gibt es keine eindeutige Rechtsprechung was den unlock angeht, nichts desto trotz ist es eine sehr graue zone, die von den meisten Foren Betreibern nicht gerne aufgemacht (halten) wird, genau wie manche Netzbetreiber sowie die Staatsgewalt gegen diese vorgeht.

und ja linux ist open usw blalba, aber wer schreibt dir die ganzen Treiber für das iphone dafür? meinst du nur weil linux prinziell überall drauf geht funktioniert das auch? ohne Treiber und spezielle anpassung an gewisse Architekturen wie cpu, bus und viele andere Sachen geht so etwas eben nicht.

was muste da groß anpassen der linux kernel kann von haus aus ARM und im iphone ist auch nur 08/15 hardware verbaut zudem schau dir mal das idroid projekt an. allerdings ist das alte iphone nicht wirklich leistungsfähig selbst auf dem 3gs macht idroid nicht all zu viel her

Das ist doch mal eine klare Ansage. Also für iDroid ist die Hardware zu langsam. OK.

Du kannst dir auch mal das whited00r-Projekt anschauen, die portieren iOS4- und iOS5-Features auf die iOS3-Basis. Mit den Versionen bis whited00r 4.4.1 war ich auf meinem 2G immer sehr zufrieden, iOS5 habe ich noch nicht probiert. Man kann sich die Sachen auch händisch über Cydia nachinstallieren, aber so hat man alles aus einem Guss.

Zurück
Oben