Welches System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JackFerbie

Cadet 4th Year
Guten Abend liebe Community!

Ich möchte mir gerne einen neuen Gaming-PC im Preissektor von 2500-3000 € kaufen. Dafür kommen für mich folgende zwei System-Zusammenstellungen in Frage:

AMD Ryzen 7 1800X 8x 3.60GHz So.AM4 WOF
11GB MSI GeForce GTX 1080 Ti GAMING X 11G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
1000GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E1T0B/EU)
4000GB WD Black WD4004FZWX 128MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

= ~2500,00 €

>>>VS.<<<

Intel Core i7 7820X 8x 3.60GHz So.2066 WOF
11GB MSI GeForce GTX 1080 Ti GAMING X 11G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
1000GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E1T0B/EU)
4000GB WD Black WD4004FZWX 128MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Asus Prime X299-A Intel X299 So.2066 Quad Channel DDR4 ATX Retail
650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

= ~2700,00 €

Welches System würdet Ihr fürs Gaming bevorzugen und warum?

Dazu gesellen sich noch einige weitere Fragen meinerseits:
1. Was bedeutet das "Retail"/"WOF"/"TRAY" hinter manchen Artikeln und kann ich diese bedenkenlos kaufen?
2. Stimmt es, dass laut einigen Benchmark-Tests (beispielsweise GameStar) Intel-Prozessoren deutlich besser für das Gaming geeignet sind und unzählige Spiele erst nach und nach für die neuen AMD Ryzen-Prozessoren optimiert werden müssen?
3. Wie gefallen Euch die beiden von mir zusammengestellten Systeme im Allgemeinen (Anregungen und Kritik erwünscht)?
4. Ist das Gehäuse gut bzw. kennt sich jemand mit Gehäusen aus und kann mir etwas anderes empfehlen?
5. Welche Peripheriegeräte (Maus, Tastatur) könnt Ihr mir empfehlen?
6. Auch kenne ich mich leider nicht so gut mit Gaming-Monitoren aus und bräuchte daher Eure Hilfe (ich hätte gerne zwei Monitore für mein System).
7. Kann ich das System auch von Seiten wie Mindfactory komplett zusammenbauen lassen, da ich, was dies betrifft, ein ziemlicher Laie bin?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
JackFerbie

Entschuldige bitte, ich bin neu hier und dachte, man solle keine Thread-Nekromantie betreiben, zumal sich das Thema etwas geändert hat, insofern zwei Systeme im Rennen sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Threadschändung ist es sicherlich nicht, wenn man in seinem eigenen aktuellen Thread zum quasi selben Thema weiter schreibt. Eher Thread-Spam, wenn man es nicht tut.

Du sollst natürlich keinen Thread von 2006 hochholen, das sollte wohl klar sein

Aber gleich mal eins vorweg: Geldvernichtung. Mit unwesentlich weniger Leistung aber deutlich weniger Geld kommst du mit einem 1700x weg. Auch ist die Differenz deiner beiden System hundert Euro zu wenig, weil das AMD System selbst mit 1800x nochmal hundert Euro billiger ist, als dein Vergleich angibt.
Das AMD System mit 1700x ist also 400 Euro günstiger. Warum es da noch Fragen gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die Antwort!

Ich habe lediglich keine Lust, von AMD-Prozessoren enttäuscht zu werden (mangels Optimierung). Aufs Geld kommt es mir in diesem Fall nur bedingt an.

Was bedeutet das "Retail"/"WOF"/"TRAY" hinter manchen Artikeln und kann ich diese bedenkenlos kaufen?
Retail bedeutet, dass das Produkt in eine hübschen Schachtel verpackt ist und dass da auch noch Zubehör wie zB Treiber, Handbuch, Kabel und Schrauben dabei sind. Das Gegenteil dazu wäre "bulk". Da ist die Komponente ohne Zubehör und simpel verpackt.

WOF bedeutet "Without Original Fan", d. h., es ist zwar eine "boxed" CPU, ist hübsch verpackt, es liegt aber kein CPU Kühler bei.

Tray bedeutet, dass die CPU zumeist nur recht simpel verpackt ist und ohne Lüfter und ohne Herstellergarantie (nur Gewährleistung) daher kommt. Außerdem könnte es ein Rückläufer sein.

Retail Komponenten (auch bulk, wenn das Zubehör nicht benötigt wird) & CPUs WOF kann man ohne Weiteres kaufen, CPUs Tray sollten vermieden werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ JackFerbie

Ich habe lediglich keine Lust, von AMD-Prozessoren enttäuscht zu werden (mangels Optimierung).

Die Sorge ist mehr als überflüssig. Die Kiniderkrankheiten sind bei Ryzen bewältigt. Das läuft mittlerweile rund. Und dann noch etwas, Intel hat insbesondere bei seinen Neuen Prozessoren auch mit ähnlichen Problemen zu Kämpfen, wie AMD sie zu Beginn mit Ryzen hat. Ist also nichts auf AMD beschränkt.

Mir Persönlich fällt eine gewisse Unwucht bei deinen Systemen auf. Z. b. würde ich für solche hochwertige Systeme die beste Kühlung Nehmen. Und die zeigt sich nicht mit einem Dark Rock Pro 3 Tower Kühler.

Für die Kühlung in jedem Fall einen Noctua Kühler Nehmen. Wie den NH-D15. An das Gesamtpaket von Noctua kommt sonstig keiner ran. Mit die besten Kühler, immer einen der besten Lüfter, eine der besten Wärmeleitpasten und But Last not Least, bei zukünftigen Sockelwechseln jedwedes benötigte Installationsmaterial kostenfrei.

Ich würde das System mit dem Ryzen 1800X nehmen, dafür aber einen 1700X Nehmen. Dieser läuft nicht ganz so am Anschlag und die Ergebnisse sind kaum schlechter. Bei Bedarf kannst du ihn auch noch Hochtakten, wenn es nötig sein sollte.

Wozu 32 Gbyte Ram? Was willst du mit dem Rechner eigentlich machen? Achso, wenn wir schon am Herumkritteln sind, wenn ich soviel Geld ausgeben würde, käme mir aber nur ein deutlich hochwertigeres Gehäuse in Frage, als das von dir avisierte Be Quiet Pure Base 600. Also ehrlich, völlig daneben in der Relation. Sorry, nicht Böse gemeint.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall würde ich den Ryzen nehmen wollen - mit OC locker minimum 3,9GHz mMn.

@Luxmanl: Das Argument mit "auf Anschlag" ist totaler Quatsch. Das weißt du sicherlich selbst. Der 1700yist vom PL viel besser, das ist aber eine andere Sache.
Auch ist gegen 32GB RAM überhaupt nichts einzuwenden. Man kann schlicht nicht zu viel RAM haben. Ein späteres aufrüsten ist allerdings meist mit Problemen versehen, wegen Vollbestückung. auf 2x8GB zu setzen ist bis auf den Preis keine sinnvolle Entscheidung.

Erneut vielen Dank für Eure Antworten!

Luxmanl525 schrieb:
Wozu 32 Gbyte Ram? Was willst du mit dem Rechner eigentlich machen? Achso, wenn wir schon am Herumkrittelns sind, wenn ich soviel Geld ausgeben würde, käme mir aber nur ein deutlich hochwertigeres Gehäuse in Frage, als das von dir avisierte Be Quiet Pure Base 600. Also ehrlich, völlig daneben in der Relation. Sorry, nicht Böse gemeint.

Den Ram habe ich extra so hoch angesetzt, um künftige Probleme mit anspruchsvollen Spielen möglichst zu vermeiden.

Zum Gehäuse: Ich kenne mich diesbezüglich nicht wirklich aus. Gibt es bei Gehäusen so gravierende Unterschiede? Für Vorschläge bin ich gerne offen.

Hallo zusammen,

@ JackFerbie

Zum Gehäuse: Ich kenne mich diesbezüglich nicht wirklich aus. Gibt es bei Gehäusen so gravierende Unterschiede? Für Vorschläge bin ich gerne offen.

Beim Gehäuse mußt du auch wegen der Größe der Kühler aufpassen. Die müssen ja reinpassen. Aber sonstig ist es halt die Relation, du hast von fast allem ziemlich teure Komponenten und dann ein Gehäuse für 70 €. Ich meine, ein Gehäuse soll das Ganze ja auch Präsentieren.

Hier:

https://www.computerbase.de/2016-06/be-quiet-dark-base-pro-900-test/

Lies dir das durch. Wenn ich mir ein Gehäuse heute holten würde, würde es das werden. Paßt auch gut zu deiner Zusammenstellung.

So long...

Na ja, aber ein Gehäuse um über 200,-, wie das "BQT Dark Base Pro 900" muss es ja auch nicht sein. Es gibt schon sehr ordentliche Gehäuse zwischen 70,- und 100,-.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben