Mr. Extrem
Newbie
@Community So viel Reaktion hätte ich eurer Seits echt nicht erwartet, da meine Fragen eigentlich recht einfach gestrickt waren.
@frankpr
Ich gebe dir absolut recht, was die Mehrleistung von höher getaktetem RAM angeht, aus eigener Erfahung heraus und durch Gespräche mit einem Informatiker sowie Nerd´s mit denen ich zusammenlebe kann ich nur sagen, das der Leistungsunterschied zwischen einem einfachen getakteten RAM und einem extrem hohen Quad-Channel-RAM vorhanden ist (auch spürbar).
@Haldi
Was die Problematik mit solch einem extrem hoch getakteten RAM angeht kann ich an dieser Stelle leider nichts zu sagen, da mir die nötige Erfahrung fehlt, würde mich aber freuen, wenn du mir ein paar hilfreiche Links posten oder zumindest nähere Angaben zu der Thematik machen würdest.
Vom eigenem Kenntnisstand über PC-Komponenten heraus würde ich sagen das sich Quad-Channel nur für Leute eignet die jene DIMMs auch übertakten wollen. Da ich die DIMMs sowieso per Wasserkühlung übertakten möchte und wenn ich mir dabei vorstelle das ich das bei einem Speichertakt von 2400MHz und für diese Taktrate noch recht guten Timings mache, würden sich die Mehrkosten denke ich schon lohnen. Zu mal der Preis für mich zurzeit keine Rolle spielt und ich mich nebenbei mit Videobearbeitung beschäftigen möchte.
@frankpr
Ich gebe dir absolut recht, was die Mehrleistung von höher getaktetem RAM angeht, aus eigener Erfahung heraus und durch Gespräche mit einem Informatiker sowie Nerd´s mit denen ich zusammenlebe kann ich nur sagen, das der Leistungsunterschied zwischen einem einfachen getakteten RAM und einem extrem hohen Quad-Channel-RAM vorhanden ist (auch spürbar).
@Haldi
Was die Problematik mit solch einem extrem hoch getakteten RAM angeht kann ich an dieser Stelle leider nichts zu sagen, da mir die nötige Erfahrung fehlt, würde mich aber freuen, wenn du mir ein paar hilfreiche Links posten oder zumindest nähere Angaben zu der Thematik machen würdest.