Weleche ram soll ich nutzen

SOULUS

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
4
Ich habe 2x8 ram riegel und will 32 GB RAM dazu geben geht das? Und wie sollte ich das machen lieber 32 GB RAM als einzelner riegel oder lieber 2x16 RAM? Und kann das zu Problemen führen wenn man 2x16 nimmt?

Im Moment nutze ich das unten aufgelistete und überlege ob ich die gleichen ram Chips nochmal in 32gb Variante oder in 2x16 GB Variante hinzugebe
Motherboard: msi z490-A Pro
Ram: 2x 8gb DDR4-3000 , corsair vengeance , hat 3000MHz

Nutzen ist hauptsächlich" hochleistungs" Spiele
 

Anhänge

  • Screenshot_20240718_183335_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20240718_183335_WhatsApp.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Liste bitte deine komplette Hardware auf und was du damit machen möchtest.
 
SOULUS schrieb:
oder lieber 2x16 RAM?
Insgesamt ist das die typische Empfehlung.
Du möchtest aber 4 Riegel, das kann normal laufen, es kann zur Taktreduzierung führen oder auch zu Problemen bis hin zu "geht gar nicht" im worst case.

Reichen 32? Dann lieber 2x16 GB neu.
 
@SOULUS:
LGA1200 ist nicht dafür bekannt beim RAM besonders zickig zu sein. trotzdem gibts keine garantie dafür dass es zusammen mit anderem Vengeance 3000 (sind mit recht hoher wahrscheinlichkeit auch nicht die gleichen chips) problemlos mit XMP läuft.

wenn du das so machen willst: zwei 16GB-riegel und in beide speicherkanäle jeweils einen 8GB- und 16GB-riegel stecken.


32GB reichen nicht?
 
@Deathangel008 Theoretisch schon ich wollte nur die alten nicht verschwenden sag ich mal. Wenn das aber zu Problemen führt nehme ich die lieber raus
 
Du kannst das zur Not dann testen wenn er da ist. Halt evtl. mit Taktreduktion.
 
Ich würde 2 identische gebrauche Module dazu stecken (ca. 25€), oder durch ein schnelleres Kit ersetzen.
 
Brauchst du denn mehr als 16GB?
Die GPU und CPU sind ja eher aus einer Zeit, in der Spiele von mehr als 16GB RAM noch weniger profitiert haben als heute
 
SOULUS schrieb:
Theoretisch schon ich wollte nur die alten nicht verschwenden sag ich mal. Wenn das aber zu Problemen führt nehme ich die lieber raus
Es KANN zu Problemen führen, muss es aber nicht. Probiere es doch einfach aus. Nur Versuch macht klug. ;-)
 
2 x16gb Ram Modell ist egal die patriod viper serie ist gut (jedec nutzen)
mischbestückung kann man machen dann aber hast sehr wahrscheinlich ddr4 2133 das kann zu cpu limits führen
Ram oc fein Tuning willste nicht machen das dauert Wochen bis man eine stabile konfig ausgelotet hat.
 
Zurück
Oben