Lübke schrieb:
der drang nach macht und reichtum ist der motor, der die entwicklung vorrantreibt..
was für ein Unsinn? Grober Unfug.
Leidenschaft und Neugier sind unsere Motoren. Menschen mit Gier nach immer mehr und immer mehr sind lediglich in diesem System!! nötig, damit Menschen mit Leidenschaft und Neugier die Mittel erhalten, die sie in einem vernünftigen System gar nicht bräuchten.
Nein, ich kann nichts besseres anbieten, für mich heißt das aber nicht, dass ich mich zufrieden zurücklehne, weil ich zufällig Glück hatte und in Wohlstand groß wurde und alle Chancen erhielt.
Survival of the fittest... Wenn es das wäre, würde ich mich sogar damit abfinden. Es ist aber doch eher survival of the luckiest egomanics.
EDIT: Kapitalismus ist an sich immer gescheitert, es ist wirklich äußerst spannend, dass es trotz dieser eindeutigen Belege möglich ist, den Menschen dies als Ultimo Ratio anzubieten.
Durch Zinseszins und Wachstumszwang ist unser System verdammt regelmäßig abzukrachen. Der Punkt kommt dann, wenn die arbeitende Bevölkerung die Zinsen der ganzen Schulden nicht mehr erwirtschaften kann. Die werden nämlich auf jedes einzelne Produkt umgelegt, finden sich in den Steuern und jeglichen Gebühren wieder. Ein Crash ist dann ein Weltkrieg, eine Superinflation oder ein riesiger Schuldenschnitt.
Seit 2008 wird es künstlich erhalten, die Blasen übertreffen teilweise die von der Jahrtausendwende und hier wird Werbung für Kapitalismus gemacht...
Es hilft wohl nur noch weinen
EDIT2: Und dieses
hier sollte auch mal jemand verständlich aufklären. Wenn man überlegt, dass das erst langsam Einzug in die Lehrbücher erhält und man sich als Aluhutträger beschimpfen lassen muss, wenn man denkt, dass an der These etwas sein kann, weiß man schon, dass es zu 100% einflussreiche Leute gibt, die nicht wollen, dass über diese Themen wenigstens offen diskutiert werden kann.