und wie gedenkst du das zu tun? den leuten sagen "lasst euch noch n bissel beschießen, wir müssen uns erstmal überlegen wie wir euch am besten untbringen?" ich glaube nicht, dass die kriegsparteien ne pause machen nur damit wir mehr zeit zum planen haben.
Man sollte die von der EU verabschiedeten Gesetze und Verordnungen durchsetzen. Wenn ein Land wie Ungarn ungefiltert Menschen nach Deutschland lässt, sollte man die Menschen, so leid es mir tut, einsammeln, nach Ungarn schicken, und denen die Rechnung hinlegen. So verfahren mit allen Ländern um Deutschland herum und dann wars das. Die Kosten direkt umwälzen auf die anderen EU-Staaten. Wie DIE verfahren ist DEREN Sache in einem begrenztem Umfang, aber Deutschland hat und hatte niemals die PFLICHT, Flüchtlinge aufzunehmen. Sondern macht das einfach, und das ist schon ein Bruch des Dublin-Abkommens.
Dass Deutschland damit wunderschön 25 Jahre über die Runden gekommen ist bestreite ich hier nicht. Was ich bestreite ist, dass dies ein Problem für Europa ist, dass das ein Problem von Deutschland ist. Nein das Problem sind nicht die Flüchtlinge, sondern diejenigen, die 25 Jahre lang blabla gemacht haben und nun als Konsequenz Tausende, Millionen von Flüchtlingen persönlich vor der Nase haben. Aber wer bezahlt diese Unfähigkeit der Politik? Wer bezahlt die Flüchtlinge. Und ja, das sind nunmal die Bürger der EU-Länder, die das ausbaden müssen, weil ihre Regierungen absolut unfähig sind, über 25 Jahre hinweg und dann unfähig sind in Krisenzeiten zu agieren.
Und hätte man die alle nicht genommen, so hätte Deutschland auch mehr Zeit zum reagieren gehabt. Aber diese verweichlichte Haltung, man müsse tun was man kann. Heuchlerisch. Wer hat denn was getan, als es Flüchtlinge gab aber diese kein Geld hatten sich hierhin schleusen zu lassen? Wer kümmert sich um die Menschen, die noch dort sind und kein Geld haben hierhin zu kommen? Wer versucht die dortigen Verhältnisse besser zu machen, damit es keine Flüchtlinge mehr gibt in Zukunft. Keine Sau. Und warum nicht? Weil es uns nicht DIREKT und UNMITTELBAR betrifft. Die stehen ja noch nicht hier, da kümmern wir uns erst drum, wenn sie hier sind.
deutschland kann nunmal nur für deutschland entscheiden. es ist schon eine schande, wie der großteil der eu mit dem problem und den damit verbundenen menschenschicksalen umgeht. wenn ich in der situation bin, hoffe ich für mich auf mehr tolleranz und hilfe.
Deutschland kann noch nichtmals für Deutschland entscheiden. Wem geht es denn in Deutschland gut? Allen? Alle ein dickes Durchschnittseinkommen, alle haben durchschnittlich 24 000€ auf der hohen Kante (nur Geldvermögen), alle haben Arbeit, alle bekommen Hartz4, alle bekommen. Verdammt alle. Selbst wenn es um Entscheidungen geht, eiert die Regierung rum und macht: Nichts. Aussitzen, warten wie der Trend der Masse und Medien entscheiden.
Wenn du in anderen Ländern auf Tolleranz und Güte hoffst, dann guck dir an, wie es ein "Wohlstandsland" wie Deutschland macht. Die Politik macht hier NICHTS und gleichzeitig soll dann ein anderes Land es besser machen? Schlaraffenland? Nimms mir nicht krum, aber die werden alle so handeln wie Ungarn, und wenns erlaubt wäre, würden die die am Zaun alle direkt erschießen, dann könnten sie aber nicht mehr in der EU sein. Also werden die verhaftet und können dann den Zaun in Ungarn größer bauen.... Es entscheidet nur die Politik. Und wie man an VW sieht, gehört die Politik und Wirtschaft verknüpft. Also entscheidet die Wirtschaft. Also entscheidet der Kapitalismus. Also entscheidet der, dessen Geld gefährdet ist. Dem sind doch Menschen egal. Ob national oder international.
btw: ich bin froh dass deutschland sich zumindest bemüht zu helfen. auch wenn längst noch nicht alles richtig läuft, verschließen wir uns nicht und tun etwas. das ist schon sehr viel wert.
Ich bin froh den Mist nicht auch noch bezahlen zu müssen in Deutschland. Leider muss ich den Quark hier in Österreich mitfinanzieren.
Es sollte wirklich einmal gehandelt werden, und das ganze unfähige Gesindel aus der Regierung entfernt werden. Ein anderer Job findet sich in der Wirtschaft sicherlich schnell. Wer ansonsten damit bändelt gehört genauso zwangsenteignet, wie man es mittlerweile mit unverschuldeten Menschen in H4 macht. Wer sich gegen die eigene Politik, gegen das Land und gegen die eigenen Bürger stellt, der gehört nicht nach oben in der Regierung, der gehört höchstens in den Knast. Was steht auf dem Reichstag drauf? "Dem deutschen Volke". Und wer nach diesem Grundsatz als Politiker nicht arbeitet, der bekommt seinen Lohn zu unrecht. Wer dagegen handelt, der gehört inhaftiert.
Deutschland hat sehr viele Ressourcen für sehr viele Menschen auf der Welt. Wir könnten auch ohne Probleme all die Flüchtlinge aufnehmen, die jetzt da sind. Aber nicht mit dem System, mit den Flachköpfen "da oben", die es abwälzen, klar, auf Alle. Und wir alle haben das zu zahlen. Wir könnten das auch zahlen, würde das System von vorneherein mehr Geld umverteilen. Dann hätte auch "jeder" was locker. Solange die Umverteilung aber von unten nach oben passiert seh ich nicht für Deutschland schwarz, sondern für dessen Bevölkerung, vor allem diejenigen, die eh schon wenig haben.