Lübke schrieb:
würdest du bitte auch die quelle verlinken? zumal deine formulierung unzulänglich ist. ich verdiene unter tariflöhnen von anderen branchen. nach deiner definition ist das also ein niedriglohn. ok ich hätte wirklich gern mehr geld... ^_^
wo steht das es von Tariflöhnen unterschiedlichen Branchen geht?
jede Branche hat einen eigenen Tariflohn, um dir mal aufzuzeigen:
ein maurer hat je nach Bundesland und je nach Tarifvertrag ein durchschnittsgehalt von 13,70 Euro die Stunde
ein maurer hat bei einer zeitarbeitsfirma ein gehalt von 8,20 Euro die Stunde
kein niedriglohn?
ein Tankwart in Vollzeit bekommt laut Tarif 12,35€ / Stunde , wärend ein minijobber/midijobber als Tankwart 8,50 die Stunde bekommt
kein niedriglohn?
richtig und wenn du aufstocker und geringverdiener in 2013 zu arbeitslosen deklarierst, .
nicht ich deklariere sie , sondern das gesetz und somit auch die Agentur für arbeit :
Die Ausübung einer Beschäftigung weniger als 15 Stunden wöchentlich umfasst
§ 138 SGB III Arbeitslosigkeit
und vergisst wohl eins, minijobber sind aufstocker! minijobber kommen nie über 15 Stunden die Woche, ansonsten kommen sie in die Gleitzone und sind somit midijobber
im übrigen habe ich das auch mit den 15 stunden geschrieben ^^
dann must du das auch in den vorjahren tun um einen vergleich ziehen zu können.
das macht das amt jeden Monat und jedes jahr ^^, eildieweil gesetzgebung
mir ist vollkommen egal, was du alles mit in die arbeitslosenzahlen mit reinrechnest, aber dann bitte für jedes jahr gleich um eine entwicklung zu belegen. du kannst nicht plötzlich alle leute zu arbeitslosen erklären die irgendwelche zuschüsse bekommen, nur um die zahl höher zu schrauben als die nackten arbeitslosenzahlen früherer jahre.
befass dich erstmal mit dem sgb und den internen Dienstanweisungen der Bundesanstalt für arbeit, dann können wir weiter diskutieren
von verdeckter Arbeitslosigkeit oder wie es offiziell heisst " stille Reserve " hast du anscheinend noch nie gehört
ich erwähne es nochmal nicht ich rechne es wild zusammen, sondern das amt rechnet so. nur weil man die arbeitende Bevölkerung für blöd verkaufen will, wird halt schön gelogen. und du fällst darauf rein
sag du es mir. es war deine behauptung dass "lohndumping" in deutschland die arbeitsplätze in anderen ländern zerstört. lohndumping in anderen ländern scheinen diesen effekt ja deiner meinung nach nicht zu haben. erklärs mir. zumal deutsche produktion und griechische produktion kaum schnittmengen haben weshalb gar keine direkte konkurrenz gegeben ist. und was noch seltsam ist: in ländern, die tatsächlich ein deutlich höhere lohnniveau als deutschland haben wie z. b. schweden scheint es keinen zu stören. warum ausgerechnet in griechenland?
ich meine mich zu erinnern, das ich schrieb wegen niedriglohn und wegen der diktierten sparmassnahmen
mal ne Gegenfrage. wäre Deutschland global wettbewerbsfähig, wenn sie nicht die lohnschraube ( niedriglohn ) runtergeschraubt hätten? wäre Deutschland auch exportweltmeister, wenn die Produktion in Deutschland teurer wäre als in anderen eu Standorten? würden andere eu Staaten nicht besser darstehen, wenn sie billiger produzieren könnten als Deutschland( was ja dank niedriglohn in Deutschland kaum möglich ist )
meine aussage beruht auf den zahlen aus dem bericht. wenn du behauptest dass der bericht lügt, dann ist die frage nach einem beleg für die behauptung wohl angebracht.
ich sehe hier aber keine belege von dir und irgendwelche zahlen. also bitte wo sind sie!
du brauchst mich nicht zu erinnern, es reicht wenn du nicht einfach irgendwelche begriffe in die diskussion wirfst ohne zu schreiben was man damit anfangen soll. zeitarbeit fällt mit in den niedriglohnsektor. und? wer hat erwartet dass zeitarbeit besser bezahlt wird als andere jobs?
ich erinnere dich mal an deine worte :
dann kommen welche daher und interpretieren das wort niedriglohn als ausbeutung und schon geht die empörung über eine gute sache für menschen mit geringerem einkommen los.
soll ich es also so werten : Zeitarbeit ist keine Ausbeutung. zeitarbeit ist eine wirklich gute Sache . Zeitarbeit vernichtet keine regulären arbeitsplätze ( da wären wir wieder bei deinen angeblichen zahlen und das ja mehr arbeitsplätze geschaffen wurden ^^ )
dann belege bitte mal dass zeitarbeitstarif grundsätzlich unter mindestlohn liegt. diese aussage ist nämlich schlicht falsch. ich kenne selbst leute die übergangsweise in solchen firmen gearbeitet haben. der verdienst war teils sogar höher als bei ihrem vorherigen job, allerdings gab es keine zulagen.
das hatten wir schonmal in einem anderen Thema, wo du schonmal von jemanden darauf hingewiesen wurdest, aber bitte :
Tarifvertrag DGB/BZA : Tarifgebiet Ost ( einschliesslich Berlin )
Entgeldgruppe 1 von 1.4.2015 bis 1.6.2016: 8,20
Entgeldgruppe 2 : 8,35
Tarifvertrag IGZ : Entgeldgruppe 1 aktuell : 7,50
Entgeldgruppe 2 aktuell : 7,64
wie hoch war der Mindestlohn?
und komm jetzt nicht bitte ja aber ab e3 usw. zu 80% werden sie alle e1 bzw e2 eingestellt
und zum Thema Branchenzuschläge, nunja die bekommt man erst wenn man ein Mindestzeitraum ( 6 Wochen ) beim gleichen Kundenunternehmen im Einsatz ist. ( alles im igz und bza Tarifvertrag und im aüg geregelt )
zeitarbeit ist eigentlich nicht als dauerlösung gedacht sondern für den übergang bis man wieder eine feste anstellung hat.
aber beim systembashing verschweigen wir das lieber und behaupten dass grundsätzlich zeitarbeit unter mindestlohn liegt.
so die Theorie ^^
aber in der Praxis/Wirklichkeit? nunja seit Agenda 2010 ( Stichwort fordern ), seit der Ausweitung Zeitarbeit, seit dem ausbau niedriglohn. sieht es ein bischen anders aus. schonmal einen Arbeitsvertrag von einer Zeitarbeit in der Hand gehabt? nach deiner aussage zu urteilen, nein. denn in jedem zeitarbeitsvertrag ( das sind einheitliche verträge, in der Branche ) kommt eine Klausel die auf das Arbeitnehmerüberlassunggesetz in punkto festeinstellung bei entleihbetrieb hinweisst. dann schauen wir mal in aüg
Gemäß § 75f HGB gilt, dass eine Vereinbarung, durch die sich ein Arbeitgeber einem anderen Arbeitgeber gegenüber verpflichtet, Arbeitnehmer des anderen nicht einzustellen
im übrigen hat schon das bgh auch schon darüber entschieden
aber träum mal weiter in deiner heilen welt
ich habe gesagt dass arbeitslose den steuerzahler mehr kosten als aufstocker. bitte erkläre uns wie der weihnachtsmann diese aussage widerlegen soll.
1 arbeitsloser kostet pro Monat :
399 ( regelsatz ) + angemessende miete ( im durchschnitt 450, da jedes Bundesland seine eigene kdu richtlinie hat )+ krankenkasse ( 150 euro )
sind ca 1000 euro im monat
1 aufstocker ( minijobber ):
399 ( regelsatz ) + 450 ( kdu ) +150( krankenkasse) ) - 280 ( erwerbseinkommen ) + 300 ( zuschüsse für minijobzentrale )
sind ca 1020 euro im Monat
falls du jetzt nicht weisst wie diese 280 euro erwerbseinkommen zustande kommen, dann befass dich mit freibeträge usw und wie das jobcenter das berechnet
1 aufstocker midijob :
399 ( regelsatz ) + 450 ( kdu ) +150( krankenkasse) ) - 425 ( erwerbseinkommen ) + 300 ( zuschüsse für gleitzone ) + 150 ( zuschüsse für Arbeitgeber )
sind ca 1024 euro im Monat
auch hier wieder , wenn nichts wissen wegen erwerbseinkommen, dann bitte sich mit dem Thema befassen.
und falls du nicht weisst was mit zuschüsse des Arbeitgebers gemeint ist, dann sei dir §§ 88–92 SGB III und § 16e SGB II wärmsten empfohlen