Weltanschauungen im Allgemeinen, Systemkritik, Diskussionen rund um den Kapitalismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

MasterXTC schrieb:
ach, du meinst das alte Schreckgespenst von den in Massen abwandernden Reichen ? Gääähn, sehr alt und dennoch falsch.
Ja genau das gute alte Schreckgespenst der abwandernden Reichen/Konzerne meine ich und da ist nichts falsch dran.
Wir sehen doch schon seit Jahrzehnten wie die Konzerne Ihre Produktionsstätten dorthin verlagern wo die menschliche Arbeitskraft am billigsten ist und die Konzernzentralen dorthin verlagern wo die Steuern am geringsten sind.
Diese Tatsache willst du doch nicht leugnen ? Wieso verlagern so viele Konzerne Ihre Konzernzentralen z.B. nach Delaware/Irland ? Wieso verlagern so viele Konzerne Ihre Produktionstätten z.B. nach Asien/Ost- und Südeuropa ?

MasterXTC schrieb:
Ich frage mich warum nicht alle schon unter Kohl abgewandert sind wo es viel höhere Steuern für Hochverdiener und Konzerne gab.
Weil es zur Zeit Kohls nicht so einfach war ins europäische Ausland abzuwandern, das ist heutzutage innerhalb der EU deutlich einfacher.

MasterXTC schrieb:
Daher nützen dagegen auch keine Steuergeschenke. Das Geld in die Hände derer die wirklich hart in und für die Gesellschaft arbeiten bringt weit mehr als noch so viele Steuergeschenke für Reiche und Vermögende. Die Spielen nur mit ihrem vielen Geld in den Finanzmärkten anstatt es in der realen Wirtschaft zu investieren. Sie entziehen das Geld und Vermögen der Allgemeinheit und machen diese daher ärmer anstatt reicher.
Ja ich weiß das böse neoliberale kapitalistische Schreckgespenst, das du immer wieder missionarisch anprangerst.
Gääähn, du glaubst doch wohl nicht das du irgend jemand mit langweiligen Wiederholungen überreden kannst.
Also hast du auch keine konkrete Antwort auf meine Frage was Reiche/Konzerne vom abwandern abhalten soll wenn die linken die Steuern anheben würden.
Du hast also nur die Hoffnung das die Reichen/Konzerne aus reiner Liebe zu Deutschland alle brav hier bleiben würden wenn die linken die Steuern anheben würden.

MasterXTC schrieb:
Zum Beispiel in Skandinavien, mit sehr hohen Sozialstandards.
Die haben sehr lange von Ihren großen Erdöl- und Erdgasvorkommen profitiert, das ebt schon seit längerem wegen fallender Preise ab, mal sehen wie lange die Ihren hohen Standard noch halten können.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Beantwortes du mal meine Frage warum Reiche und Konzerne aus Ländern mit weit höheren Steuern als in Deutschland nicht abwandern. Das Mantra von den immer niedrigeren Steuern ausgerechnet bei denen die es am wenigsten nötig haben muss endlich einmal ein Ende haben. Umverteilung ist angesagt. Schließlich wurden die Reichen und Konzerne durch die Umverteilung von unten nach oben so reich wie sie jetzt sind. Soll das ewig so weiter gehen. Am besten 0% Steuern ? Wie gesagt, jede Steuer ist für die Finanzelite Zuviel. Sie wollen alles !

Die Behauptung von der Abwanderung ist erstmal nur eine Behauptung. Kannst du sie mir irgendwie beweisen ? Oder ist man als bekennender Egoist mit den Reichen irgendwie Seelenverwandt, und weiß genau was sie bewegt und denken ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

MasterXTC schrieb:
Beantwortes du mal meine Frage warum Reiche und Konzerne aus Ländern mit weit höheren Steuern als in Deutschland nicht abwandern.
Welche Großen Firmen und Konzerne haben den Ihren (Briefkasten) Firmensitz noch nicht in einer Steueroase ? Richtig nur sehr wenige.
Wie wollen die linken eigentlich das Geld der Reichen das im Ausland liegt höher besteuern und die höheren Steuern der Konzerne eintreiben die Ihren Firmensitz im Ausland haben ?
Wie erfolgreich ist die EU im Fall Goggle/Facebook gewesen als es um die niedrigen Steuern in Irland ging ? Richtig Irland hat der EU den Mittelfinger gezeigt.

MasterXTC schrieb:
Das Mantra von den immer niedrigeren Steuern ausgerechnet bei denen die es am wenigsten nötig haben muss endlich einmal ein Ende haben. Umverteilung ist angesagt.
Zum Glück nur in der linken Phantasie, die mich irgendwie an Bettler erinnert die einen Euro mit den Worten "Du hast doch genug" haben wollen.

MasterXTC schrieb:
Schließlich wurden die Reichen und Konzerne durch die Umverteilung von unten nach oben so reich wie sie jetzt sind. Soll das ewig so weiter gehen. Am besten 0% Steuern ? Wie gesagt, jede Steuer ist für die Finanzelite Zuviel. Sie wollen alles !
Die nächste Wiederholung Gääähn.

MasterXTC schrieb:
Die Behauptung von der Abwanderung ist erstmal nur eine Behauptung. Kannst du sie mir irgendwie beweisen ?
Die Behauptung das die Reichen/Konzerne nicht abwandern würden, wenn die linken die Steuern anheben würden, ist erstmal auch nur eine Behauptung die du auch nicht beweisen kannst.

MasterXTC schrieb:
Klar, als bekennender Egoist ist man natürlich mit den Reichen irgendwie Seelenverwandt, und weiß genau was sie bewegt und denken, oder ?
Ja du hast Recht, ich bin Egoist und ich will mein Eigentum und Geld vor den linken Umverteilern schützen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau, beweisen kann es weder die eine noch die andere Seite. Die derzeitigen Vethältnisse sind jedoch offenbar und zeigen nur zu genau welch eine gewaltige Vermögensverschiebung in den letzten Jahzenten vonstatten ging mit allen negativen Folgen für die abhängig Beschäftigten. Und warum es gut sein soll das die die ehrlich arbeiten immer weniger zugunsten derer die immer mehr Geld anhäufen erhalten sollen erschließt sich einem moralisch denkenden Menschen nicht. Und genau das unterscheidet uns nunmal wie ich wieder feststellen muss. Du bist dafür das die dich beherrschen immer mehr haben sollen in der geheimen Hoffnung eventuell mal selber ganz oben anzukommen. Ich denke das die die mich beherrschen von der Kohle die sie gescheffelte haben etwas (am besten alles) abgeben sollen damit es allen besser geht. Das unterscheidet den Sozislisten vom Egoisten. Einfach aber dennoch umso wahrer. Was sagte Brecht ? "Der Kommunismus (oh, da ist es, das böse K Wort) ist das Einfache was schwer zu machen ist."
http://arranca.org/ausgabe/48/das-einfache-das-schwer-zu-machen-ist

Zuletzt bearbeitet:
Danke Tomi. Dann weiß ich ja jetzt, wen wir zuerst enteignen müssen :D

Hast du den Teil der Steuererleichterung für Einkommen unter 71k gelesen?
Wahrscheinlich nicht, denn du liegst ja sowieso bald drüber ;)

Wo ist der Beweis, dass niedrige Steuern Abwanderung verhindert hätten?
So wie ich das sehe, hat es die Abwanderung auch mit Steuergeschenken gegeben ... woher willst du so sicher sagen können, dass es ohne Steuergeschenke mehr gewesen wäre?
Sollen wir Kinderarbeit wieder erlauben, nur weil das Konzerne anlocken könnte ... nichtmal das würde funktionieren, denn anderswo sind sogar die Kinder billiger.

Deswegen ja der Ruf nach einem System-Change ... denn nicht die hohen Steuern oder die hohen Lebensansprüche sorgen für Abwanderung, sondern nur der Zwang, zu wirtschaften ... und dabei in jedem Jahr immer NOCH mehr Gewinne zu generieren, als im letzten.
Der Kapitalismus selbst sorgt für die Abwanderung ... denn selbst bei 0% Steuern ist die Produktion in China noch billiger als in DE.
Und das wird sich auch nur ändern, wenn auch DEIN Gehalt auf ein chinesisches Level sinkt.

Hast du Bock auf "ruinösen Preiskampf" zwischen Volksökonomien (aka Staaten)? Genau das propagierst du hier.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

MasterXTC schrieb:
Ganz genau, beweisen kann es weder die eine noch die andere Seite.
Diese Ungewissheit ist der Grund wieso sich 95% der Menschen in Deutschland nicht auf das linke theoretische Experiment einlassen wollen.
Das ist der Grund wieso die Mehrheit auf den bösen neoliberalen kapitalistischen Kurs von Merkel setzt, seit Jahren politische Stabilität und einer der Spitzenplätze weltweit (Wirtschaft/Sozialstandard/Bildung/Medizin/etc.).

MasterXTC schrieb:
Die derzeitigen Vethältnisse sind jedoch offenbar und zeigen nur zu genau welch eine gewaltige Vermögensverschiebung in den letzten Jahzenten vonstatten ging mit allen negativen Folgen für die abhängig Beschäftigten. Und warum es gut sein soll das die die ehrlich arbeiten immer weniger zugunsten derer die immer mehr Geld anhäufen erhalten sollen erschließt sich einem moralisch denkenden Menschen nicht.
Die nächste Wiederholung.

MasterXTC schrieb:
Du bist dafür das die dich beherrschen immer mehr haben sollen in der geheimen Hoffnung eventuell mal selber ganz oben anzukommen.
Ich habe keine geheime Hoffnung, es soll nur so hervorragend wie bisher weiter gehen und das ermöglicht mir der böse neoliberale Kapitalismus Halleluja.

MasterXTC schrieb:
Das unterscheidet den Sozislisten vom Egoisten. Einfach aber dennoch umso wahrer.
Das Problem von den linken ist das es deutlich mehr Egoisten als Sozialisten gibt.

DerOlf schrieb:
Danke Tomi. Dann weiß ich ja jetzt, wen wir zuerst enteignen müssen
Ach der Olf will wieder Geld geschenkt haben, hast du mal einen Euro du hast doch genug.
Danke für die Ehrlichkeit, das du Enteignung und nicht Umverteilung schreibst, da kommt langsam das wahre linke/anarchistische Gesicht hervor.

DerOlf schrieb:
Hast du den Teil der Steuererleichterung für Einkommen unter 71k gelesen?
Wahrscheinlich nicht, denn du liegst ja sowieso bald drüber
Ja bei der nächsten Gehaltserhöhung im nächsten Jahr.

DerOlf schrieb:
Sollen wir Kinderarbeit wieder erlauben, nur weil das Konzerne anlocken könnte ... nichtmal das würde funktionieren, denn anderswo sind sogar die Kinder billiger.
Frag mal die "Geiz ist geil Kunden" die bevorzugt Ware von Firmen aus Ländern kaufen die Kinderarbeit haben.

DerOlf schrieb:
Deswegen ja der Ruf nach einem System-Change
Zum Glück nur bei zwei Minderheiten (Links und Rechts).

DerOlf schrieb:
Hast du Bock auf "ruinösen Preiskampf" zwischen Volksökonomien (aka Staaten)? Genau das propagierst du hier.
Der ist doch schon seit langem in vollem Gange und trotzdem geht es dem Großteil der Menschen in Deutschland sehr gut, selbst unseren Arbeitslosen geht es gut.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Das ist dein einfaches Weltbild, 95% sind Egoisten wie du. Alle stehen auf Neoliberalismus. Was eine ungeheuere Vermessenheit. Kein Kommentar mehr dazu, diese Worte sprechen wohl für sich. Es erübrigt sich nämlich auf deine Wiederholungen mit meinen Wiederholungen zu reagieren.

@DerOlf
ach, 71000 Euro sind doch nur Penuts für unseren Großverdiener Tomi, da liegt er bestimmt schon lange weit drüber in seinem Job. Darum werden wir ihn wohl wirklich als erstes enteignen müssen, schon aus Prinzip für seinen hier zur Schau getragenen Egoismus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

MasterXTC schrieb:
Das ist dein einfaches Weltbild, 95% sind Egoisten wie du. Alle stehen auf Neoliberalismus. Was eine ungeheuere Vermessenheit.
Schau dir einfach die Wahlergebnisse an, du behauptest die CDU/CSU/SPD Wähler sind alle doof/uninformiert, ich sage die fühlen sich alle wohl in Deutschland so wie es ist (trotz vorhandener Probleme).

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Schau dir einfach die Wahlergebnisse an, du behauptest die CDU/CSU/SPD Wähler sind alle doof/uninformiert
Ähm, naja. Das ist aber, soweit ich informiert bin, wirklich so.
Primär wird die CDU wohl von älteren und ungebildeten gewählt.
​Die Grünen hatten die Uniabgänger ;D
Ergänzung ()

btw zum Thema die Reichen flüchten (was sie eh machen.. jetzt schon...)
Warum nicht den Ort der Leistungserbringung ordentlich besteuern?
Mr. DAX Konzert kann ja produzieren wo er will. Macht er ja auch jetzt schon.
Einfach einen ordentlichen Steuersatz drauf beim Verkauf. Was soll da eigentlich passieren? Das Unternehmen nicht mehr verkaufen wollen?

MasterXTC schrieb:
Ich entgegnete ihr daraufhin sie könne sich diese Weisheit sonst wo hinstrecken
Aha.

MasterXTC schrieb:
Zumal sie mich ganz unfreundlich und penetrant von der Seite angesprochen hat.
Merkste was? Ganz ehrlich, wenn du in der Öffentlichkeit genauso penetrant selbstverliebt in deine Weltanschauung und "deine" Partei auftrittst, wie hier, dann sollte dich auch nicht wundern, dass du von Andersdenkenden angestunken wirst.

wiztm schrieb:
Primär wird die CDU wohl von älteren und ungebildeten gewählt.
Ihr wollt doch immer alles mittels Fakten belegt haben, also Retourkutsche an dich.

SheepShaver schrieb:
Ihr wollt doch immer alles mittels Fakten belegt haben, also Retourkutsche an dich.
Was für eine Retourkutsche? Ich schrieb nicht das ich eine Studie dazu erstellt habe oder das es Allgemeinwissen ist.
Aber nun gut, was soll's. z.b. gibt es dazu eine Parteien-Studie der Uni Giessen. Da liegt die CDU und SPD immerhin vor der NPD.
​Ist ja auch was.

Ach und das die CDU eine Rentnerpartei ist hast du jetzt wohl nicht ernsthaft in Frage gestellt oder?
Deren Hauptwähleranteil ist über 60.
Und da haben sie sich schon verjüngt!

DerOlf schrieb:

Tja von ungebildeten CDU Wählern steht da aber weit und breit nix.... Das sie älter sind, ich denke darauf hat sich Sheepshaver auch nicht bezogen...

Und ja, ich stimme mit ihm da voll überein. Diese Ignoranz, die die bekennenden Linken auch hier im Thread gegenüber haben bezüglich Bildung etc. von anders denkenden/wählenden sorgt dafür, dass man sich mit ihnen nicht weiter beschäftigen brauch da sie so nie eine relevante Wählerschaft finden wird und meinem persönlichem Empfinden nach ist die Diskrepanz zwischen dem eingebildetem Bildungsvorsprung und dem realen nirgends so groß wie bei der Linken und das fängt schon ganz oben bei Frau Wagenknecht latent an. Und ist ein Grund warum ich nur noch sehr bedingt hier an solchen Diskussionen teilnehme. Es ist mir einfach zu niveaulos...

Das bei den Volksparteien auch viel ungebildete dabei sind verwundert natürlich auch nicht, wer viele Wähler hat wird aus dieser nicht grade kleinen Bevölkerungsgruppe natürlich auch einen größeren Anteil haben als Kleinstparteien. Der Umkehrschluss, CDU/SPD Wähler gleich dumm ist aber eben nur ein Scheinargument, dessen man sich bei ausgearbeiteter Argumentenlage wohl kaum bedienen müsste, eben weil jeder logisch denkende es sofort als solches entlarven kann.

Ich fand den Linkenparteitag übrigens nicht einer sonderlichen Erwähnung wert. Wie üblich und wie bei CDU UND SPD auch viel trara darüber, was man fordert aber Lösungen zu den sich aus den Forderungen ergebenden Problemen, die sind wie immer nicht auffindbar. So eben bei den Linken mit der konsequenten Abrüstung. Wie diese sich aber mit der NATO Mitgliedschaft vertragen soll, diese Antwort bleiben sie schuldig. Überhaupt wird hier ignoriert, dass DE im Verhältnis zum BIP unterdurchschnittlich wenig ausgibt dafür. Wenn man noch weiter abrüstet, steht die Panzerwaffe, die MArine und die Luftwaffe quasi in Stückzahlen da, wo man dann getrost es auch komplett lassen kann. 2-3 Schiffe, eine Handvoll Flugzeuge und ein paar Panzer kann man sich dann auch komplett sparen. Und bei aller Stabilität, so sicher finde ich unseren Frieden in DE noch nicht, dass ich der Meinung bin, man könne sich all das sparen.

Hier übrigens die Studie der Uni Giessen:https://www.uni-giessen.de/ueber-uns/pressestelle/materialien-1/parteien-studie
Und als Linker würde ich mich da jetzt nicht unbedingt auf den Bildungsgrad stürzen. 3% besser ist jetzt nicht unbedingt auffällig vor allem unter dem Gesichtspunkt Volkspartei und Kleinpartei. Außerdem könnte man dann auch kontern, die Linke ist eine Partei der Arbeitslosen und deren Klientelpartei und hätte zu Untermauerung dieser These wesentlich markantere Zahlen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mustis schrieb:
Und als Linker würde ich mich da jetzt nicht unbedingt auf den Bildungsgrad stürzen.
Das mit der Bildung ist halt wirklich ein Problem. Weder hat sich hier ein Linker darauf gestürzt noch geht Tomislav2007 als Linker durch. Er hat es schließlich ins Rennen geworfen.
Und natürlich ist die Linke die Partei der Arbeitslosen. Das streitet, im Gegensatz zum Bildungsstand und Alter anderer Parteien, auch niemand ab! Im Gegenteil. Man hofft jede Wahl aufs neue das diese ganzen Arbeitslosen endlich mal zur Wahl gehen. Leider sind diese schwer zu mobilisieren da scheinbar schon ziemlich desillusioniert.

Aber es ist schon ziemlich interessant diese kognitive Dissonaz zu beobachten. Auf der einen Seite möchte man abstreiten das es nun einmal die weniger gut Ausgebildeten sind welche eine bestimmte Partei wählen um dann auf der anderen Seite dieses Argument doch anzuerkennen. Anschließend versucht man es zu verkehren.

Die Leute können froh sein das die CDU Wahlkampfstrategen diese Wahrheiten kennen und dementsprechend handeln.
​Sonst wäre wohl die CDU auch schon erledigt. :)

SheepShaver schrieb:
Soll ich diese Antwort wirklich ernst nehmen?
Nicht mehr, als ich deine Beiträge.

Entweder du verlinkst direkt eine verlässliche Statistik, die den Bildungsstand der CDU-Wähler absolut gesehen also "ungebildet" ausweist, oder du lässt es bleiben.
Wo soll ich diese Statistik denn bitte hernehmen? Es gibt sie nicht und es KANN sie auch garnicht geben. Würde ich tatsächlich daran glauben, dass die Wähler von CDU, SPD, FDP, Grünen oder Linken oder AfD dümmer sind, dann hätte ich dir nicht einfach eine Linksammlung gepostet ... sondern einen Link zu einem politikwissenschaftlichen Lexikon zur Geschichte der BRD.
Daran kann man das nämlich wirklich belegen, denn die Parteien, die auch für offensichtliche Fehlentscheidungen verantwortlich waren (z.B. den Tausch einer frühen Wiedervereinigungsoption gegen die Stationierung von Atomwaffen in der BRD, oder die Beteiligung der Bundeswehr an ANGRIFFSKRIEGEN) wurden trotz dieser Fehlentscheidungen oft wiedergewählt .... dass könnte man als Indiz für Dummheit anführen (und dann träfe das die Wähler ALLER großen Parteien, die bisher Regierungsverantwortung inne hatten).
Aber mMn sind die Wähler meist nur sehr bedingt an der Politik ihrer Partei beteiligt, es wäre also nicht zulässig, von der Regierungsarbeit einer Partei auf das Intelligenzniveau ihrer Wähler zu schließen.
Meiner Meinung nach hat auch Vernunft/Intelligenz/Denkvermögen nur recht wenig mit dem individuellen Wahlverhalten zu tun ... aber das ist wieder ne andere Baustelle.

Aufs Intelligenzniveau kann man auch von Bildungszertifikaten nicht sauber schließen ... nichtmal der IQ gibt da wirklich Aufschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sie und ich habe sie verlinkt. Wie so oft muss man sich das raussuchen was ihr vorgebt nur um den festzustellen, dass es eben ideologisch missbraucht/interpretiert wurde...

Und was du zum IQ schreibst ist nicht der Grund, warum das so schwer ist zu quantifizieren. Auch der IQ ist nur einen eher halbgares mittel zur Ermittlung von etwas, was man nicht in Zahlen fassen kann. Zumal es nicht nur eine Intelligenz gibt sondern einige verschiedene und manche sich fast schon gegenseitig blockieren. So ist soziale Intelligenz sehr selten mit der klassischen Intelligenz verwoben und wenn doch, ist dies oft mit anderen, nicht grade schmeichelhaften Charakterzügen kombiniert. Also ist Intelligenz noch lange kein Garant für soziales Verhalten und wer nach dem IQ Test eher unterdurchschnittlich abschneidet nicht unbedingt weniger sozial oder in dem Sinne dumm. Wer kennt Sie nicht die Menschen mit kaum etwas von Allgemeinbildung und trotzdem einer nicht wegzudiskutierenden Bauernschläue? Also versuch gar nicht erst hier mit einem derart komplexen Thema zu kontern. Natürlich war hier im Kontext gemeint dass dumm gleich ungebildet bedeutet und sich dies sehr wohl im Bildsungsstand manifestiert. und dieser ist und wurde quantifiziert z.B. eben in der Studie der Uni Giessen.

Sogar Tomislav2007 gibt zu, dass der "höchste Bildungsabschluss" nicht nur durch Intelligenz oder Bauerschläue erreicht wird, sondern eben zu einem guten Teil auch durch Fleiß stumpf erbüffelt wird.
Welche Aussage macht also der höhere Abiturientenanteil bei den Grünen?
Intelligenz ist schwer bis garnicht quantisierbar ... aber Bildungsabschlüsse sind es. Obwohl im Prinzip in der Bildungsforschung seit langem Uneinigkeit darüber besteht, was Bildungszertifikate überhaupt aussagen.
Schau dich in der Wirtschaft um ... es hat seinen Grund, dass man Leute erstmal nur zur Probe einstellt (also darüber hinaus, dass man Probezeitler einfach wieder rauswerfen kann und ihnen u.U. auch keinen Mindestlohn zahlen muss), denn an den Zeugnissen und der Bewerbung sieht man eben nicht wirklich, wie der Typ tatsächlich tickt.
Gute Noten kann man auch durch Arschkriecherei oder Erpressung bekommen, und eine saubere Bewerbung zeigt nur, dass der Typ den Job haben will.

Deine Statistik der Uni-Giessen ist also in diesem Punkt nicht wirklich aussagekräftig ... die Repräsentativität zweifle ich auch an (aber mehr aus Prinzip, aber das geht hier viel zu sehr in die Forschungstheoretische Schiene).

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
du behauptest die CDU/CSU/SPD Wähler sind alle doof/uninformiert,

Streiche das doof und ersetze das uninformiert durch "von den Leitmedien gut manipuliert", dann stimmt das Bild wieder.

Tomislav2007 schrieb:
ich sage die fühlen sich alle wohl in Deutschland so wie es ist (trotz vorhandener Probleme).

Das eine schließt doch das andere nicht aus.
Auch die Mittelschicht dankt der SPD nachhaltig für die Agenda 2010 oder Merkel für ihren "Linkskurs", der in Wahrheit ein (neo)liberaler Kurs einer angeblich christlich konservativen Kanzlerin ist!

Weil es hier andere erwähnen: Warum sollte die Linke die Partei der Arbeitslosen sein? Weil die Presse es im Rahmen ihrer Pauschalisierungen behauptet? Die Agenda 2010 war mehr als das ALG2 und der neoliberale Kurs seit der Wende hat mindestens 95% der Bürger getroffen.

Is mir klar das du das anzweifelst ohne es zu begründen. Es passt nicht in deine Weltsicht... Aber Gott sei dank ist nicht "meine", ich habe lediglich rausgesucht, worauf sich andere bezogen ohne es anzugeben. Ich frage mich aber ernsthaft, wie du es argumentativ hinstellen willst, dass du Sheep erst so dämlich angehst mit Lmgtfy, der sich eben gegen die pauschale Aussage wehrte, CDU Wähler seien alt und dumm um dann dahingehend zu schwenken, dass es ja an sich überhaupt nicht möglich sei, den IQ richtig zu quantifizieren...

1. Ging es nicht darum sondern eben um dumm im Sinne der Bildungsabschlüsse und nicht allgemeiner Intelligenz.
2. Muss ich nicht so tun als gebe es Quellen mit einem Lmgtfy, die diese so dann gar nicht enthalten um mich dann darauf zurück zu ziehen auf Punkt 1.

Sorry, aber das ist einfach mieser Stil. Ich brauche nicht jemanden vorwerfen, er such gar nicht danach (was an sich hier schon fraglich ist, den Sheep hat keine Behauptungen aufgestellt an dem Punkt), wenn ich mich dann rauswiesele, dass man ja eigentlich keine wirkliche Quelle liefern kann weil "fadenscheiniges Argument, was nicht mehr zum Ausgangspunkt passt". Was soll mir das jetzt sagen? Die urpsrüngliche Behauptung ist wie Sheep sagte eben Unsinn oder sie stimmt deiner Meinung nach, aer du kannst es halt grad nicht beweisen? Das ganze ist in sich nicht schlüssig.

@Schrammler
ISt genauso immer noch ein dummes Scheinargument, was in einer fachlich fundierten Diskussion nicht notwendig wäre. Anders ausgedrückt, die ideologische Indoktrination verlangt dieses Argument also ist es wahr obwohl man es mit Fakten nicht belegen kann. Echte Argumente scheinen das also doch Mangelware zu sein, wenn man mehr als das nicht vorbringen kann.

Und nein, es war mehr ein Beispiel, wie man andere Zahlen von der von Wiztm ins Spiel gebrachten Studie der Uni Gießen auf diesem Niveau interpretieren könnte wenn echte Argumente fehlen. Halt nur gegen links statt für links. Aber war mir irgendwie klar, dass man daraus wieder einen vermeintlichen Angriff konstruiert statt zu verstehen, dass es nichts anderes gewesen ist als eine beispielhaft geführte Konterargumentation nach gleichem Stil und Niveau..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben