MasterXTC
Lt. Commander
Die Selbstgefälligkeit der Konservativen von wegen „die Mitte“, die ach so „Vernüftigen“ und Heimatverbundenen geht mir ganz schön auf die Nerven. Gerade in der heutigen Zeit wo man hinter der rassistischen AfD hinterherrennt. Ich meine, man muss sich doch mal klar machen wohin uns Konservatismus und Rechts in der Geschichte gebracht haben. Dabei muss man nicht einmal auf die extreme Rechte schauen. Konservatismus und der damit oft verbundene Patriotismus haben Kriege und Unheil über die Menschen gebracht. Und es hat in der jüngsten Vergangenheit auch letztendlich Hitler an die Macht gebracht. Denn ohne die Mithilfe der Konservativen hätte Hitler sein Ermächtigungsgesetzt nicht durchsetzen können. Rechts hat nur selten irgendwie was gutes hervorgebracht, oft nur Destruktivität, Hass und Ausgrenzung. Es steht oft für Rückschritt und Beschränktheit. Man sieht sehr gut in Polen, USA und Ungarn wohin es führt. Nämlich zu einer höheren Kriegsgefahr, Ungleichheit und sozialer Not in der Welt. Und in der Tendenz steht Rechts auch für Dummheit und Kurzsichtigkeit. Auch wenn nicht alle Protagonisten der Rechten per se Dumm sind, im Gegenteil, sie handeln oft sehr Intelligent, bzw mit großer Verschlagenheit, was oft eine gute Intelligenz voraussetzt. Aber die Masse ihrer Anhänger sind doch sehr oft sehr einfach strukturiert und, wie man doch oft hier im Forum sehr gut lesen kann, offen für einfache Antworten und einer sehr oberflächlichen Weltsicht. Nicht konservative Kräfte haben die Welt zum besseren verändert, sondern die Kräfte des Fortschritts.
Zuletzt bearbeitet: