Tomislav2007 schrieb:
Sind links extreme die Autos anzünden das gleiche wie rechts extreme die Flüchtlingsheime anzünden, nur weil beide Seiten etwas anzünden ? Vom Tatbestand Ja, von der politischen Ausrichtung Nein.
Die politische Ausrichtung ist egal ... beide verstoßen gegen Gesetze ... beide sind zu belangen.
Wenn es dabei einen Unterschied gibt, dann vielleicht den, dass die linkextremen meist keine voll besetzten Autos anzünden ... daher gibt es auch beim Tatbestand einen Unterschied ... beim einen wird lediglich Eigentum zerstört ... beim anderen werden Menschenleben bedroht.
Eventuell siehst du jetzt einen Unterschied.
Tomislav2007 schrieb:
Flüchtlinge Ja aber kriminelle Flüchtlinge und Wirtschaftsflüchtlinge Nein ? Ein rechter linker oder ein linker rechter oder was ?
Wenn du mir bei meiner Entscheidung für oder wider einen bestimmten Mitbewohner (den ich vorher etwas kennengelernt habe) rechtes Gedankengut vorwirfst, dann ist auch das "rechtes Gedankengut".
Ob "Ja" oder "Nein" hat mit der politischen Ausrichtung nur dann etwas zu tun, wenn man ohne jeden Sinn für Realität pauschal "Ja" (oder nein) sagt.
Sobald man dabei vernünftig überlegt, wird daraus sofort "ja/nein, wenn ...".
Ich will auch nicht dringend Wirtschaftsflüchtlinge in DE haben (abgesehen von den abwandernden Großleistungsträgern ... auch das sind Wirtschaftsflüchtlinge, die würde ich lieber hier behalten), und kriminelle auch nicht ... ich habe aber ein Problem damit, alle Flüchtlinge pauschal mit in diese Tüte zu packen.
Das Zauberwort ist hier "Einzelfallprüfung" ... wie bei einem neuen Mitbewohner ebenfalls - auch hier schaue ich mir die Menschen an ... und wenn ich denke, dass das auch auf Dauer gut gehen kann (inklusive Regeleinhaltung u.s.w.), dann ist der schonmal "eine Runde weiter".
Bei einigen Bewerbern denke ich eben nach einem Gespräch, dass das nicht gut gehen wird ... und den Stress will ich mir nicht machen.
Bei einem Straftäter WEISS man bereits, dass der sich scheinbar recht ungern an Gesetze hält ... und genauso ist das bei jemandem, der mir direkt ins gesicht sagt, dass er nur H4 beziehen will und nicht mal im Traum dran denkt sich eine arbeit zu suchen ... da frage ich vielleicht nochmal nach einem Grund ... aber eigentlich finde ich es Scheiße, wenn jemand sein Leben von vornherein so plant.
Wenn jemand unfreiwillig in der Situation hängt, dann ist das was anderes ... aber jemand der überhaupt nur "chillen und vom Amt leben" WILL?
Da ist das dann auch kein Vorurteil mehr ... was würdest du von einem Asylantrag halten, in dem sehr deutlich drinsteht "ey, ich hab voll Riemen auf morden und brandschatzen"?
Mir ist eigentlich ziemlich egal, wo so jemand herkommt ... er gehört mMn nicht in die freie Wildbahn - eher in lebenslange Sicherheitsverwahrung - und erstrecht gehört der jenige nicht in die Wohnung, für die ICH die Verantwortung (vertraglich) übernommen habe.
Mir reicht es vollkommen, für meinen eigenen Scheiß zu haften, da brauche ich nicht noch den Scheiß von anderen.