Ich habe meinen Beitrag abgeändert da ich mich eigentlich nicht derart umfassend an dieser OFF-Topic Diskussion beteiligen möchte.
Ich wurde hier schon mehrfach wegen "Off-Topic" verwarnt wenn ich zum Thema Migration/AFD/Trump geantwortet habe.
Allerdings wurde ein Kommentar vor einiger Zeit von mir das dies ja eine Off-Topic Diskussion sein auch ins Aquarium verschoben, daher gehe ich nun davon aus das man hier jetzt über dieses Thema diskutieren darf.
Mustis schrieb:
Statt vor denen Angst zu haben, die den Zahlen nach die wahre Gefahr sind, fürchtet man sich vor denen, die weit weniger gefährlich sind.
Kannst du diese Aussage begründen ?
Willst du damit etwa aussagen das junge deutsche Männer "gefährlicher" als junge männliche Flüchtlinge/Migranten sind ?
Mustis schrieb:
Kannst du gerne rausrechnen. Falls der Kommentator dies nicht ohnehin getan hat. Die Einwohnerzahl Hamburgs ändert sich nicht signifikant wenn du Asylbewerber rausnimmst. Migrationshintergrund ist jetzt inwiefern problematisch? Und vor allem wer zählt dazu? Ab wann? Hier wirfst du, um die Zahlen schön zu verdrehen, mit reichlich undefinierten Begriffen um dich. Flüchtlinge haben keinen deutschen Pass. Um Menschen mit deutschen Pass ging es nicht und ging es auch dem Kommentator nicht.
Der stern Kommentar beinhaltet keine einzige Quelle, nur Behauptungen...das ist erstmal Fakt.
Migrationshintergrund ist in sofern problematisch als das die AFD/CSU nie behauptet hat nur Flüchtlinge und Asylbewerber wären besonders kriminell sondern dies meist auch auf Personen mit entsprechendem Migrationshintergrund beziehen. Du hast geschrieben mit Kriminalfällen wollen bestimmte Gruppen Angst schüren. Das mag stimmen aber diesen Gruppen ging es nie nur um Asylbewerber und Flüchtlinge sondern schon immer auch um Personen mit Migrationshintergrund.
Zu Hamburg:
"46 Prozent der unter 18-Jährigen haben einen Migrationshintergrund"
"In Hamburg-Mitte haben mehr als zwei Drittel der Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren einen Migrationshintergrund, in Billbrook und auf der Veddel sogar über 90 Prozent."
https://www.statistik-nord.de/zahle...in-den-hamburger-stadtteilen-ende-2012-56328/
54 Prozent der in Deutschland lebenden Einwanderer und ihrer Nachkommen sind deutsche Staatsangehörige, unter anderem durch Einbürgerung, (Spät-)Aussiedlerstatus und Geburt in Deutschland, sie werden somit bei Kriminalitätsverdacht in der Kategorie "Deutsch" erfasst.
https://www.bpb.de/politik/innenpolitik/innere-sicherheit/76639/auslaenderkriminalitaet?p=all
Mustis schrieb:
Weil das nur ein winziger Teil der Kriminalstatistik ist, den Menschen wie du sich gezielt rauspicken? Und in diesem Fall dann auch plötzlich NICHT MEHR nach Täterherkunft unterscheiden? Die Zahlen steigen, müssen die Flüchtlinge sein. Jaja, es kann so schön einfach sein...
Es sind die Teile der Kriminalstatistik die maßgeblich für das Sicherheitsgefühl der Bürger sind, nämlich die der Gewaltkriminalität...und diese sind zweistellig gestiegen seit 2014.
Auf der einen Seite argumentierst du damit das die meisten Flüchtlinge junge Männer sind und diese Gruppe immer mehr Straftaten begeht, anderseits willst du aber bestreiten das der Anstieg an Gewaltverbrechen mit den Migrationsbewegungen seit 2014 zusammenhängt ?
Mustis schrieb:
Wo isn der Unterschied zwischen "nichtdeutscher Herkunft" und Zuwanderern? Und wieso addierst du? sind die 10% nicht bereits in den 30% enthalten?
Ich empfehle dir die BKA Statistiken zu lesen die ich als Quelle genommen habe (im Gegensatz zum stern Kommentar in dem keine einzige Quelle vorhanden ist für all die Behauptungen).
Dort ist der Unterschied ersichtlich, nur soviel..."nichtdeutscher Herkunft" meint nicht (!) Deutsche Staatsbürger mit Migrationshintergrund. Warum ich addiere ? Weil das laut Polizeistatistik 2 unterschiedliche Gruppen von Personen sind.
Mustis schrieb:
Ich sehe nach wie vor keine einzige Quellenangabe in dem stern Kommentar.
Mustis schrieb:
Im Gegensatz zu dir wird er wohl recherchiert haben. Erfordert eben viel Eigenleistung und damit haperts bei den Foristen ja gern. Die Kriminalstatistik gibt das so vll nicht her, aber es gibt ja sowas wie Zeitungsarchive ne?
Aha, er hat recherchiert, im Zweifel in "Zeitungsarchiven"...konnte aber keine einzige Quelle angeben. Ich gebe gleich mehrere an aber bei mir "hapert es an Eigenleistung".
Mustis schrieb:
Auch hier wird schön die Zahlen verzerrt. Es werden die Straftäter der Zuwanderer, die größtenteils aus jungen Männern bestehen, der gesamtdeutschen Bevölkerung gegenübergestellt. Und die besteht zu großen Teilen aus Rentnern, Kindern, Frauen, etc. Hier werden also 2 völlig verschiedene Gruppen gegenübergestellt. Deswegen stellt der Kommentator die Straftäter der jungen deutschen Männer und Zuwanderer entgegen. Den diese Gruppen ähneln sich weit mehr, als dieser Vergleich. Passt der AfD und dir aber nicht, ist schon klar....
In den relevanten Altersgruppen sind 75% der Zuwanderer Männer. Bei der Gesamtbevölkerung 50%, darin enthalten sind ~15% mit Migrationshintergrund.
Daten für eine genaue Gegenüberstellung der Kriminalitätsraten gibt es nicht, schon garnicht in dem stern Kommentar.
Die Statistiken...und das ist mein Hauptargument, legt sich jeder so aus wie er möchte und wie es am besten in die politische Weltsicht passt.