Weltanschauungen im Allgemeinen, Systemkritik, Diskussionen rund um den Kapitalismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mustis schrieb:
Ich darf dran erinnern, die ursprüngliche aussage war, es wird nicht abgeschoben,

und ich darf dich daran erinnern das ich auf Wiggums Post garnicht eingegangen bin sondern auf deine Behauptungen :

Mustis schrieb:
Kriminelle werden abgeschoben, Wirtschaftsmigranten bekommen nicht einfach so Asyl

das sind schlichtweg Behauptungen ( Gründe habe ich hier genannt )

auch darf ich dich daran erinnern das ich auf Tommys Post eingegangen bin :

Tomislav2007 schrieb:
Was ist mit den zehntausenden bis hunderttausenden die abgeschoben wurden

also was hat nun deine Nebelkerze ( Wiggums Post ) damit zutun ?

Und warum man die abgeschobenen zahlen nicht addieren darf, die asylsuchenden aber regelmässig aufaddiert werden über jahre, wirst wohl auch nur du verstehen....

es wird jährlich Zahlen erfasst, es kommen jährlich neue Asylsuchende dazu. ergo sind diese Zahlen im Jahr zu betrachten

wenn man nach Traumtänzerart die Zahl der Abschiebungen künstlich hochhalten will, weil man mehrere Jahre dazu addiert, dann aber bitte richtig, denn es ergibt nur Sinn wenn man die Zahl er asylsuchenden auch addiert ( 2000-2017 sind wie viel asylsuchende in Deutschland gewesen? )

genauso ist es Traumtänzerart Abschiebungen, Zurückweisungen, Freiwilliges gehen zusammen zu rechnen. 1. gibt es da Unterschiede ( Abschiebung ist keine Zurückweisung usw ) 2. darf ich dich auch daran erinnern, es ging um Abschiebungen und nicht wieviele nun das Land verlassen haben

Ich habe nie behauptet das "keiner" abgeschoben wird. Ich habe lediglich angemerkt das die pauschale Aussage: "kriminelle Migranten werden abgeschoben" so pauschal natürlich nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@hotzenplot:
Der Ablauf ist immer der gleiche.
Migrant stellt Antrag auf Asyl oder subsidiären Schutz as Flüchtling.
Der Antrag wird bearbeitet - solange vorläufiges Aufenthaltsrecht.
Der Antrag wird abgelehnt - das Aufenrthaltsrecht erlischt und der antragssteller wird aufgefordert, das Land zu verlassen.
Erst wenn er das NICHT tut, muss er abgeschoben werden.
Die Freiwilligen gehen "freiwillig" um einer Abschiebung zu entgehen ... und das wird vom Staat gefördert, weil es einfach billiger ist, als eine amtliche Abschiebung.
Natürlich zählt man die dazu ... und es war auch nie die Rede davon, dass 2016 hunderttausende abgeschoben wurden.

Wenn du ausschließlich die Abschiebungen in Deutschland verurteilter Straftäter meinst, dann schreib das auch so.

https://www.stern.de/politik/deutsc...aenner-sind-genauso-gefaehrlich--8132196.html

Ein, wie ich finde, ganz guter Kommentar zum Thema. Hier werden die Zahlen mal genauer betrachtet und gegenüber gestellt. Wer sie nicht glaubt, kann sie ja gern überprüfen. Für mich zeigt es eben, wie sehr diese Fälle instrumentalisiert werden um eine Gesellschaft der Angst zu schüren, mit deren Hilfe man Macht ausübt zur eigenen Agenda. Im Prinzip Demagogie.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Eigentlich werden hier gar keine Zahlen gegenübergestellt mal abgesehen von den Jahresvergleichen.
Er sagt so sieht es in Hamburg aus und meint dann:
Wenn die Flüchtlinge so gefährlich sind wie die Hamburger, müssen wir also alle drei Tage mit einer Vergewaltigung rechnen und jeden Monat mit einem Toten.
Einen wirklichen Vergleich sehe ich hier nicht.

Dann verstehst du die versinnbildlichung nicht. Wann hast du das letzte Mal was über einen Mord aus Hamburg gelesen? Oder einer Vergewaltigung? Wann hat zuletzt ein AfDler auf eine solche Tat hingewiesen? Geschieht die Tat hingegen durch einen Flüchtling, liest man es überall und die AfD empört sich darüber. Der Punkt ist, dass die Flüchtlinge nicht mehr Verbrechen begehen als die Hamburger. Trotzdem warnt uns keiner vor denen.

Offensichtlich hast du den Kommentar auch nicht vollständig gelesen. Denn ebenso beleuchtet er, das die Anzahl an Straftaten, die vornehmlich durch junge männliche Flüchtlinge begangen werden nicht höher liegen im Vergleich als bei deutschen jungen Männern. Trotzdem wird vor den jungen männlichen Flüchtlingen gewarnt, nicht aber vor den jungen deutschen Männern. Nimmt man jetzt noch die Opfergruppen hinzu, wird das Bild noch deutlich. Statt vor denen Angst zu haben, die den Zahlen nach die wahre Gefahr sind, fürchtet man sich vor denen, die weit weniger gefährlich sind.

Oder vereinfacht gesagt, viele haben Angst vorm fliegen, weil man da ja abstürzen könnte, steigen aber ins Auto ohne mit der Wimper zu zucken. Das Auto ist mit riesigem Abstand das tödlichste aller Transportmittel, dass Flugzeug hingegen das sicherste. Auch ein ganz typisches Beispiel, dass eine gefühlte Anngst nicht im geringsten etwas mit der Realität zu tun hat und diese völlig verzerrt.

Die AfD mißbraucht diese völlig hysterische, aber unbegründete Angst und bauscht sie auf und genau das stellt der Kommentator eben in Frage bzw. stellt es anhand der Zahlen als das heraus was es letzlich in gewisser Weise ist: Demagogie.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Das ist doch ein absurd schlechter Kommentar (der im stern)...

1) "Die Hamburger" umfaßt ja alle in Hamburg gemeldeten Personen zu denen auch Personen mit Migrationshintergrund und Asylbewerber gehören über die sich AFD und CSU "empören".
2) Die Zahl schwerer Gewaltverbrechen nimmt zweistellig zu seit 2014 !
3) Wie kann Deutschland "so sicher wie noch nie" sein wenn Körperverletzungen um 10% steigen, schwere Sexualstraftaten um 12,8% und es insgesamt mehr Gewaltverbrechen wie zb. 1999 gibt ?
4) 30% aller Tatverdächtigen sind "nichtdeutscher Herkunft", knapp 10% "Zuwanderer" (insgesamt also ~40%). Wie hoch liegt wohl der Bevölkerungsanteil dieser Gruppen ?

Seine Aussage "Der eigene männliche Nachwuchs wird genauso häufig straffällig wie der geflüchtete." würdig er natürlich nicht mit einer Quelle...
Außerdem, jeder mit deutschem Pass zählt als Deutscher. Wie viele hier einen Migrationshintergrund haben ist schwer erfassbar. Genau das ist ja das Thema der AFD.

"Im Bereich Mord, Totschlag, Tötung auf Verlangen fielen 112 Deutsche einer Straftat zum Opfer, an der mindestens ein tatverdächtiger Zuwanderer beteiligt war, 13 Opfer wurden dabei getötet."
"Im Bereich Mord, Totschlag, Tötung auf Verlangen wurden 38 Asylbewerber/Flüchtlinge Opfer von Taten, an denen mindestens ein Deutscher beteiligt war, kein Opfer wurde getötet."
(Lagebild 2017...das Jahr 2018 wird diese Statistik noch eindeutiger machen denke ich).

Nun muss man sich natürlich noch anschauen wie viele Prozent die jeweiligen Gruppen an der Gesamtbevölkerung stellen...

Die Aussage "zum Schluss noch eine Zahl für alle Väter und Mütter, die sich Sorgen um das Wohl ihrer Töchter machen: In den ersten fünf Jahren des Jahrhunderts wurden in Deutschland 155 Mädchen unter 18 Jahren umgebracht. 2013 bis 2017 waren es 75." würdigt er natürlich auch keiner Quelle.
Außerdem sinnfrei denn es wird nicht nach Taten von Menschen mit Migrationshintergrund und Taten von Zuwanderern aufgeschlüsselt.

https://www.n-tv.de/politik/Starker-Anstieg-bei-Mord-und-Totschlag-article19807048.html
https://www.bka.de/SharedDocs/Downl...aetImKontextVonZuwanderung_2017.html?nn=62336

"Denn die Zahl tatverdächtiger Zuwanderer ist 2016 im Vergleich zum Vorjahr um 52,7 Prozent auf 174.438 gestiegen. Um einen Vergleich mit der übrigen Bevölkerung zu ermöglichen, sind Straftaten, die nur Zuwanderer begehen können, etwa die unerlaubte Einreise, schon herausgerechnet. Wie aus der PKS hervorgeht, gab es im vergangenen Jahr insgesamt 616.230 ausländische Tatverdächtige. Die Zuwanderer haben daran einen überdurchschnittlich großen Anteil, nämlich mit 174.438 mehr als ein Viertel. Bedeutet das, Zuwanderer sind krimineller als Hiesige, länger hier lebende Ausländer inbegriffen? Setzt man die Zahl der tatverdächtigen Zuwanderer in Bezug zur tatverdächtigen Gesamtbevölkerung, stellen sie daran 8,6 Prozent. Das klingt wenig. Allerdings machen Zuwanderer höchstens zwei Prozent der Gesamtbevölkerung in Deutschland aus. Und auf einigen Kriminalitätsfeldern fallen Zuwanderer besonders auf: So stellen sie beim Taschendiebstahl einen Anteil von 35,1 Prozent aller Tatverdächtigen. Bei den Delikten gefährliche und schwere Körperverletzung sowie Vergewaltigung und sexuelle Nötigung sind es jeweils 14,9 Prozent. Und bei Wohnungseinbrüchen 11,3 Prozent."

https://www.welt.de/politik/deutsch...htigen-Zuwanderer-steigt-um-52-7-Prozent.html

Wiggum schrieb:
Das ist doch ein absurd schlechter Kommentar (der im stern)...
Schon klar, er entsprich tja auch nicht deiner vorgefassten Meinung und deinem Weltbild.

Wiggum schrieb:
1) "Die Hamburger" umfaßt ja alle in Hamburg gemeldeten Personen zu denen auch Personen mit Migrationshintergrund und Asylbewerber gehören über die sich AFD und CSU "empören".
Kannst du gerne rausrechnen. Falls der Kommentator dies nicht ohnehin getan hat. Die Einwohnerzahl Hamburgs ändert sich nicht signifikant wenn du Asylbewerber rausnimmst. Migrationshintergrund ist jetzt inwiefern problematisch? Und vor allem wer zählt dazu? Ab wann? Hier wirfst du, um die Zahlen schön zu verdrehen, mit reichlich undefinierten Begriffen um dich. Flüchtlinge haben keinen deutschen Pass. Um Menschen mit deutschen Pass ging es nicht und ging es auch dem Kommentator nicht.
Wiggum schrieb:
2) Die Zahl schwerer Gewaltverbrechen nimmt zweistellig zu seit 2014 !
Nenn genaue Zahlen. Prozentuale Verschiebungen sind reichlich egal. Wenn du eine Erhöhung von 1 auf 2 hast, nimmt es sogar dreistellig zu. *Shoking* Ich weiß, dass Demagogen gern damit arbeiten, klingt nämlich wesentlich dramatischer, wenn man die reellen Zahlen durch prozentuale Steigerungen ersetzt.
Wiggum schrieb:
3) Wie kann Deutschland "so sicher wie noch nie" sein wenn Körperverletzungen um 10% steigen, schwere Sexualstraftaten um 12,8% und es insgesamt mehr Gewaltverbrechen wie zb. 1999 gibt ?
Weil das nur ein winziger Teil der Kriminalstatistik ist, den Menschen wie du sich gezielt rauspicken? Und in diesem Fall dann auch plötzlich NICHT MEHR nach Täterherkunft unterscheiden? Die Zahlen steigen, müssen die Flüchtlinge sein. Jaja, es kann so schön einfach sein...
Wiggum schrieb:
4) 30% aller Tatverdächtigen sind "nichtdeutscher Herkunft", knapp 10% "Zuwanderer" (insgesamt also ~40%). Wie hoch liegt wohl der Bevölkerungsanteil dieser Gruppen ?
Wo isn der Unterschied zwischen "nichtdeutscher Herkunft" und Zuwanderern? Und wieso addierst du? sind die 10% nicht bereits in den 30% enthalten? Wie hoch der Anteil ist, spielt keine Rolle. Die Flüchtlinge setzen sich in Ihrer Struktur nicht so zusammen wie die deutschen, daher ist dieser Vergleich irregulär. Der Vergleich wie im Kommentar ist da wesentlich genauer, ist mir aber schon klar warum er dir nicht passt...
Wiggum schrieb:
Seine Aussage "Der eigene männliche Nachwuchs wird genauso häufig straffällig wie der geflüchtete." würdig er natürlich nicht mit einer Quelle...
Doch tut er...
Wiggum schrieb:
"Im Bereich Mord, Totschlag, Tötung auf Verlangen fielen 112 Deutsche einer Straftat zum Opfer, an der mindestens ein tatverdächtiger Zuwanderer beteiligt war, 13 Opfer wurden dabei getötet."
"Im Bereich Mord, Totschlag, Tötung auf Verlangen wurden 38 Asylbewerber/Flüchtlinge Opfer von Taten, an denen mindestens ein Deutscher beteiligt war, kein Opfer wurde getötet."
Und wie viele deutsche Opfer gab es mit deutschen Tätern? Das ist nämlich der Vergleich, den der Kommentator macht. Stellst du das absichtlich falsch hier da oder verstehst du das wirklich nicht?
Wiggum schrieb:
Die Aussage "zum Schluss noch eine Zahl für alle Väter und Mütter, die sich Sorgen um das Wohl ihrer Töchter machen: In den ersten fünf Jahren des Jahrhunderts wurden in Deutschland 155 Mädchen unter 18 Jahren umgebracht. 2013 bis 2017 waren es 75." würdigt er natürlich auch keiner Quelle.
Im Gegensatz zu dir wird er wohl recherchiert haben. Erfordert eben viel Eigenleistung und damit haperts bei den Foristen ja gern. Die Kriminalstatistik gibt das so vll nicht her, aber es gibt ja sowas wie Zeitungsarchive ne?

Wiggum schrieb:
Das klingt wenig. Allerdings machen Zuwanderer höchstens zwei Prozent der Gesamtbevölkerung in Deutschland aus. Und auf einigen Kriminalitätsfeldern fallen Zuwanderer besonders auf: So stellen sie beim Taschendiebstahl einen Anteil von 35,1 Prozent aller Tatverdächtigen. Bei den Delikten gefährliche und schwere Körperverletzung sowie Vergewaltigung und sexuelle Nötigung sind es jeweils 14,9 Prozent. Und bei Wohnungseinbrüchen 11,3 Prozent."
Auch hier wird schön die Zahlen verzerrt. Es werden die Straftäter der Zuwanderer, die größtenteils aus jungen Männern bestehen, der gesamtdeutschen Bevölkerung gegenübergestellt. Und die besteht zu großen Teilen aus Rentnern, Kindern, Frauen, etc. Hier werden also 2 völlig verschiedene Gruppen gegenübergestellt. Deswegen stellt der Kommentator die Straftäter der jungen deutschen Männer und Zuwanderer entgegen. Den diese Gruppen ähneln sich weit mehr, als dieser Vergleich. Passt der AfD und dir aber nicht, ist schon klar....

PS: Wer sich wundert: Wiggum hat seinen Beitrag zu großen Teilen gelöscht. Die Zitate standen so sämtlich in seinem Ursprungspost.

• Gefällt mir
Reaktionen: howdid und MasterXTC
DerOlf schrieb:
@hotzenplot:
Der Ablauf ist immer der gleiche.
Migrant stellt Antrag auf Asyl oder subsidiären Schutz as Flüchtling.
Der Antrag wird bearbeitet - solange vorläufiges Aufenthaltsrecht.
Der Antrag wird abgelehnt - das Aufenrthaltsrecht erlischt und der antragssteller wird aufgefordert, das Land zu verlassen.
Erst wenn er das NICHT tut, muss er abgeschoben werden.

Du hast in der Aufzählung was vergessen (oder gar absichtlich weg gelassen?): Wenn der Antrag auf Asyl abgelehnt wurde, dann wird erstmal gemütlich Klage dagegen eingereicht und der Migrant wird weiterhin hier für Jahre geduldet, wie z.b. der Iraker der Susanna F. getötet hat.

Ja kann man machen, das ist in einem Rechtsstaat so, dass man Rechtsmittel gegen Entscheidungen einlegen kann, die einem falsch erscheinen. Auch wenn du das ganze mit einem sehr traurigen Einzelfall garnierst und mit schmückenden Adjektiven (gemütlich) versuchst ins lächerliche zu ziehen, willst du doch nicht allen ernstes darüber debattieren, grundlegende rechtsstaatliche Mittel einer bestimmten Menschengruppe vorzuenthalten?

Ich habe meinen Beitrag abgeändert da ich mich eigentlich nicht derart umfassend an dieser OFF-Topic Diskussion beteiligen möchte.
Ich wurde hier schon mehrfach wegen "Off-Topic" verwarnt wenn ich zum Thema Migration/AFD/Trump geantwortet habe.
Allerdings wurde ein Kommentar vor einiger Zeit von mir das dies ja eine Off-Topic Diskussion sein auch ins Aquarium verschoben, daher gehe ich nun davon aus das man hier jetzt über dieses Thema diskutieren darf.

Mustis schrieb:
Statt vor denen Angst zu haben, die den Zahlen nach die wahre Gefahr sind, fürchtet man sich vor denen, die weit weniger gefährlich sind.

Kannst du diese Aussage begründen ?
Willst du damit etwa aussagen das junge deutsche Männer "gefährlicher" als junge männliche Flüchtlinge/Migranten sind ?

Mustis schrieb:
Kannst du gerne rausrechnen. Falls der Kommentator dies nicht ohnehin getan hat. Die Einwohnerzahl Hamburgs ändert sich nicht signifikant wenn du Asylbewerber rausnimmst. Migrationshintergrund ist jetzt inwiefern problematisch? Und vor allem wer zählt dazu? Ab wann? Hier wirfst du, um die Zahlen schön zu verdrehen, mit reichlich undefinierten Begriffen um dich. Flüchtlinge haben keinen deutschen Pass. Um Menschen mit deutschen Pass ging es nicht und ging es auch dem Kommentator nicht.

Der stern Kommentar beinhaltet keine einzige Quelle, nur Behauptungen...das ist erstmal Fakt.
Migrationshintergrund ist in sofern problematisch als das die AFD/CSU nie behauptet hat nur Flüchtlinge und Asylbewerber wären besonders kriminell sondern dies meist auch auf Personen mit entsprechendem Migrationshintergrund beziehen. Du hast geschrieben mit Kriminalfällen wollen bestimmte Gruppen Angst schüren. Das mag stimmen aber diesen Gruppen ging es nie nur um Asylbewerber und Flüchtlinge sondern schon immer auch um Personen mit Migrationshintergrund.

Zu Hamburg:
"46 Prozent der unter 18-Jährigen haben einen Migrationshintergrund"
"In Hamburg-Mitte haben mehr als zwei Drittel der Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren einen Migrationshintergrund, in Billbrook und auf der Veddel sogar über 90 Prozent."
https://www.statistik-nord.de/zahle...in-den-hamburger-stadtteilen-ende-2012-56328/

54 Prozent der in Deutschland lebenden Einwanderer und ihrer Nachkommen sind deutsche Staatsangehörige, unter anderem durch Einbürgerung, (Spät-)Aussiedlerstatus und Geburt in Deutschland, sie werden somit bei Kriminalitätsverdacht in der Kategorie "Deutsch" erfasst.
https://www.bpb.de/politik/innenpolitik/innere-sicherheit/76639/auslaenderkriminalitaet?p=all

Mustis schrieb:
Weil das nur ein winziger Teil der Kriminalstatistik ist, den Menschen wie du sich gezielt rauspicken? Und in diesem Fall dann auch plötzlich NICHT MEHR nach Täterherkunft unterscheiden? Die Zahlen steigen, müssen die Flüchtlinge sein. Jaja, es kann so schön einfach sein...

Es sind die Teile der Kriminalstatistik die maßgeblich für das Sicherheitsgefühl der Bürger sind, nämlich die der Gewaltkriminalität...und diese sind zweistellig gestiegen seit 2014.
Auf der einen Seite argumentierst du damit das die meisten Flüchtlinge junge Männer sind und diese Gruppe immer mehr Straftaten begeht, anderseits willst du aber bestreiten das der Anstieg an Gewaltverbrechen mit den Migrationsbewegungen seit 2014 zusammenhängt ?

Mustis schrieb:
Wo isn der Unterschied zwischen "nichtdeutscher Herkunft" und Zuwanderern? Und wieso addierst du? sind die 10% nicht bereits in den 30% enthalten?

Ich empfehle dir die BKA Statistiken zu lesen die ich als Quelle genommen habe (im Gegensatz zum stern Kommentar in dem keine einzige Quelle vorhanden ist für all die Behauptungen).
Dort ist der Unterschied ersichtlich, nur soviel..."nichtdeutscher Herkunft" meint nicht (!) Deutsche Staatsbürger mit Migrationshintergrund. Warum ich addiere ? Weil das laut Polizeistatistik 2 unterschiedliche Gruppen von Personen sind.

Mustis schrieb:

Ich sehe nach wie vor keine einzige Quellenangabe in dem stern Kommentar.

Mustis schrieb:
Im Gegensatz zu dir wird er wohl recherchiert haben. Erfordert eben viel Eigenleistung und damit haperts bei den Foristen ja gern. Die Kriminalstatistik gibt das so vll nicht her, aber es gibt ja sowas wie Zeitungsarchive ne?

Aha, er hat recherchiert, im Zweifel in "Zeitungsarchiven"...konnte aber keine einzige Quelle angeben. Ich gebe gleich mehrere an aber bei mir "hapert es an Eigenleistung".

Mustis schrieb:
Auch hier wird schön die Zahlen verzerrt. Es werden die Straftäter der Zuwanderer, die größtenteils aus jungen Männern bestehen, der gesamtdeutschen Bevölkerung gegenübergestellt. Und die besteht zu großen Teilen aus Rentnern, Kindern, Frauen, etc. Hier werden also 2 völlig verschiedene Gruppen gegenübergestellt. Deswegen stellt der Kommentator die Straftäter der jungen deutschen Männer und Zuwanderer entgegen. Den diese Gruppen ähneln sich weit mehr, als dieser Vergleich. Passt der AfD und dir aber nicht, ist schon klar....

In den relevanten Altersgruppen sind 75% der Zuwanderer Männer. Bei der Gesamtbevölkerung 50%, darin enthalten sind ~15% mit Migrationshintergrund.
Daten für eine genaue Gegenüberstellung der Kriminalitätsraten gibt es nicht, schon garnicht in dem stern Kommentar.

Die Statistiken...und das ist mein Hauptargument, legt sich jeder so aus wie er möchte und wie es am besten in die politische Weltsicht passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bärenmarke
Wiggum schrieb:
Der stern Kommentar beinhaltet keine einzige Quelle, nur Behauptungen...das ist erstmal Fakt.
Das ist bei Kommentaren völlig selbstverständlich. Ein guter Kommentator wird sich aber vorab entsprechend informiert haben und recherchiert. Mir war vollkommen klar, das aus der üblichen Ecke direkt das übliche Argument kommen wird, dass er ja nix belege. Richtig, tut er ganz konkret in seinem Kommentar nicht. Deswegen mein Hinweis, wer zweifle möge recherchieren und ihn widerlegen. Das hast du ganz offensichtlich nicht getan. Die Quellen sind die Kriminalstatistiken und Zeitungsarchive. Hin und wieder mal auch mal annehmen, dass sich nicht jeder wie die AfD und ihre Anhänger zahlen so zurecht legt wie er sich brauch oder gleich erfindet sondern tatsächlich weiß wovon er spricht. Wer will, kann ja dann fundiert Gegenargumente bringen. Es ist keine fundierte Kritik, bei einem Kommentar (!) dieses pauschal anzuzweifeln, weil keine Quellen direkt benannt werden.

Wiggum schrieb:
"46 Prozent der unter 18-Jährigen haben einen Migrationshintergrund"
Zu deinem Migrationshintergrund: Du weigerst dich weiterhin beharrlich, diesen zu konkretisieren. Wer ist damit gemeint? Auch der Jugendliche, der in 3. und 4. Generation hier wohnt? Die Türken und Italiener und ihre Nachfahren, die vor Jahrzehnten als Gastarbeiter kamen? Die Russlanddeutschen? Ist das überhaupt relevant, wenn sie nen deutschen Pass haben? Sind sie dann nicht Deutsche? Wen meinst du hier also konkret? Oder sprichst du pauschal alle an? Und warum willst du diesen Deutschen ihre Rechte nehmen? Somit sind deine Links dann auch nix anderes als Nebelkerzen, denn es ging um Asylbewerber/Asylanten!
Wiggum schrieb:
Es sind die Teile der Kriminalstatistik die maßgeblich für das Sicherheitsgefühl der Bürger sind, nämlich die der Gewaltkriminalität.
Auf der einen Seite argumentierst du damit das die meisten Flüchtlinge junge Männer sind und diese Gruppe immer mehr Straftaten begeht, anderseits willst du aber bestreiten das der Anstieg damit zusammenhängt das sich nun so viel mehr junge Männer in Deutschland aufhalten ?
Eine hysterische, unbegründete Angst darf niemals Grundlage von Politik sein. Warum erklärt sich wohl von selbst. Und letzteres bestreite ich nicht, sondern es geht um die Relation dabei. Ein junger deutscher Mann ist den Zahlen nach immer noch gefährlicher für einen Deutschen als ein junger Asylbewerber/Asylanten. Das ist Fakt. Warum erhalten Straftaten letzterer dann dennoch massiv mehr gesellschaftliche Resonanz?

Wiggum schrieb:
Weil das laut Polizeistatistik 2 unterschiedliche Gruppen von Personen sind.
Dann lies nochmal richtig. Im übrigen ist es faszinierend wie selektiv du deine eigenen Quellen liest. Und bei Google die erstbesten Treffer zu kopieren und nur den Teil zu lesen/zitieren, der grad passt, ist keine Recherche und keine Eigenleistung. Und gern nochmal: Es ist ein Kommentar! Eine ganz bestimmte Art der journalistischen Veröffentlichung. Bitte informier dich, was das zur Folge hat.

Wiggum schrieb:
In den relevanten Altersgruppen sind 80% der Zuwanderer Männer. Bei der Gesamtbevölkerung 50%, darin enthalten sind ~15% mit Migrationshintergrund.
Daten für eine genaue Gegenüberstellung der Kriminalitätsraten gibt es nicht, schon garnicht in dem stern Kommentar.
Männer von 0-100 Jahren bei der Gesamt Bevölkerung... Ich bitte dich, willst du mir wirklich so primitiv kommen? Und erzähl hier bitte nicht, es gebe keine Differenzierung dem Alter nach bei Straftaten und Delikten...

PS: Die Rechte betreibt doch mit ihrer Agenda gegen Flüchtlinge und der geschürten Angst eine Kritik an unserem System, welches angeblich versage in ihrem Narrativ. Dies zu widerlegen gehört doch durchaus in diesen Thread (Systemkritik)?

Mustis schrieb:
Zu deinem Migrationshintergrund: Du weigerst dich weiterhin beharrlich, diesen zu konkretisieren. Wer ist damit gemeint? Auch der Jugendliche, der in 3. und 4. Generation hier wohnt?

Das wird in der Quelle genannt. Wenn man die 3. und 4. Generation dazurechnet wird der Anteil natürlich noch viel größer.

Mustis schrieb:
Und warum willst du diesen Deutschen ihre Rechte nehmen?

Was ? Wie bitte ? Wo will ich denn diesen Leuten ihre Rechte nehmen ?!

Mustis schrieb:
Ein junger deutscher Mann ist den Zahlen nach immer noch gefährlicher für einen Deutschen als ein junger Asylbewerber.

Dafür gibt es keinerlei Belege laut meinen Recherchen. Könntest du diese Aussage bitte belegen ?

Mustis schrieb:
Männer von 0-100 Jahren bei der Gesamt Bevölkerung... Ich bitte dich, willst du mir wirklich so primitiv kommen? Und erzähl hier bitte nicht, es gebe keine Differenzierung dem Alter nach bei Straftaten und Delikten...

Ich finde nichts was aussagekräftig wäre, du ja anscheinend schon. Dann bitte zeige mir deine Quelle.

Hier nochmal der Link zur BKA Statistik:
https://www.bka.de/SharedDocs/Downl...aetImKontextVonZuwanderung_2017.html?nn=62336

• Gefällt mir
Wiggum schrieb:
Das gilt natürlich auch für alle meine Kommentare hier. Quellen werde ich nichtmehr nennen, meine Behauptungen kann jeder selber nach-recherchieren.
Du diskutierst, und schreibst keinen Kommentar. Ganz mieser Versuch...
Wiggum schrieb:
Das wird in der Quelle genannt. Wenn man die 3. und 4. Generation dazurechnet wird der Anteil natürlich noch viel größer.
Richtig. Dort steht "Personen ohne deutsche Staatsbürerschaft". Nicht Migrationshintergrund...
Wiggum schrieb:
Was ? Wie bitte ? Wo will ich denn diesen Leuten ihre Rechte nehmen ?!
Doch in Konsequenz aus dem Land haben, oder wohin soll deine Argumentation führen?
Wiggum schrieb:
Ich finde nichts was aussagekräftig wäre, du ja anscheinend schon. Dann bitte zeige mir deine Quelle.
Dann lerne zu recherchieren:
https://www.bka.de/DE/AktuelleInfor...heKriminalstatistik/PKS2017/pks2017_node.html
https://www.bka.de/DE/AktuelleInfor...llen/bkaTabellenTatverdaechtige.html?nn=96600

Willst du nachwievor behaupten, man könne die Täter nicht dem Alter nach kategorisieren? oder nach nichtdeutsch/deutsch und in diversen Kombinationen?

R00tMaster schrieb:
Wenn der Antrag auf Asyl abgelehnt wurde, dann wird erstmal gemütlich Klage dagegen eingereicht und der Migrant wird weiterhin hier für Jahre geduldet
Sollte ich nicht davon ausgehen, dass die Prinzipien der Rechtsstaatlichkeit hier hinlänglich bekannt sind?

Diese "Rechtsmittel" (Widerspruch ist eines davon) stehen allen zur Verfügung ... und auch bei Deutschen ziehen sich die Verfahren dadurch teilweise über Jahre ... es regt sich halt nur keiner drüber auf, denn das ist im deutschen Rechtssystem "normal" (es gibt nunmal ein Widerspruchsrecht bzw. ein Recht auf Berufung ... und dadurch verzögern sich auch Verfahren).

Man sollte sich nicht unbedingt einen auf sein tolles "rechtstaatliches" Justizsystem einbilden, und gleichzeitig fordern, es möge doch für Migranten NICHT gelten.
Ich kann da nur ans GG erinnern ... Ungleichbehandlung fällt aus wegen IS NICH!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kommentiere hier im Forum.

Mustis schrieb:
Richtig. Dort steht "Personen ohne deutsche Staatsbürerschaft". Nicht Migrationshintergrund...

Was ? Wo steht das ?

Mustis schrieb:
Doch in Konsequenz aus dem Land haben, oder wohin soll deine Argumentation führen?

Das ist allein deine Interpretation der Dinge, ich habe das weder geschrieben noch angedeutet sondern dir nur die Probleme des stern Kommentars und deiner Sichtweise aufgezeigt unter Zuhilfenahme von Quellen.

Mustis schrieb:
Willst du nachwievor behaupten, man könne die Täter nicht dem Alter nach kategorisieren?

Nichts davon beweist deine Aussage. Falls doch dann werde bitte etwas konkreter als mit diesen zwei Links.

• Gefällt mir
Es steht in deinen Links, verdammt nochmal! Und nein, ein Kommentar ist ein Artikel, du diskutierst hier, den du beziehst dich immer auf Beiträge anderer.

Ab hier ist Schluss für mich. Du legst dir die Dinge zurecht, wie sie dir passen und liest nicht mal deine eigenen Quellen vollumfänglich! Nicht auf dem Niveau, vergiss es!

Ich würd die Diskussion ja irgendwie gerne versenken, aber ich nehm es mal als Beispiel für die Weltanschauung die manche Menschen anscheinend haben und die Probleme die sich aus dem ignorieren von Fakten, selektieren der Datenlage, Whataboutismus usw. ergeben.

Gleichzeitig sollte man diese Menschen nicht ignorieren und auch ihre Beiträge ernst nehmen. Wie schwer das ist, kann man hier live an einem Beispiel nachlesen.

Damit bitte die Diskussion über Flüchtlingspolitik in Deutschland beenden.

Mustis schrieb:
Ab hier ist Schluss für mich. Du legst dir die Dinge zurecht, wie sie dir passen

Das musst du grade sagen. Du hast den Kommentar verlinkt mit dem Hinweis dass dort Zahlen "gegenüber gestellt" werden. Aber GENAU das macht der Kommentar nicht. Im Gegenteil, der Kommentar vermeidet es sprachlich geschickt die Häufigkeit der genannten Verbrechen der beiden Gruppen in direkte Relation zu setzen.

Ich will weder deiner Aussage dass die Flüchtlinge nicht mehr Verbrechen begehen als die Hamburger widersprechen (denn ich weiß es nicht) noch in die eigentliche Diskussion in diesem Thread einsteigen, ich fand es nur sehr seltsam wie du diesen Kommentar interpretierst.

h00bi schrieb:
Du hast den Kommentar verlinkt mit dem Hinweis dass dort Zahlen "gegenüber gestellt" werden. Aber GENAU das macht der Kommentar nicht. Im Gegenteil, der Kommentar vermeidet es sprachlich geschickt die Häufigkeit der genannten Verbrechen der beiden Gruppen in direkte Relation zu setzen.
Es geht im Kommentar darum, dass die Zahl der von Flüchtlingen ausgehenden Straftaten im Verhältnis zur Gesamntheit der in Deutschland Lebenden OHNE deutschen Pass eben nicht höher ist, als die Zahl der von Deutschen ausgehenden Straftaten im Vergleich zur Gesamtbevölkerung MIT deutschem Pass.
Das ist allerdings nur der Aufhänger (und es ist ein Zahlenvergleich), denn egentlich geht es dem Kommentar um die mediale Aufarbeitung ... die Zahlen aus Hamburg zeigen dabei, wie viele Straftaten Deutsche verüben können (inkl. Morde und Vergewaltigungen), ohne dass die Presse davon berichtet ... dass es aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bei jeder EINZELNEN Straftat eines Migranten (gerne auch in 2. oder 3. Generation) sofoert zu einem bundesweiten und medial gepushten Aufschrei kommt.

Tausende Straftaten sind offensichtlich medial egal, WEIL sie nicht von Zugewanderten begangen werden ... und DAS prangert der Kommentar an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben