Vektorfeld schrieb:
[...]
Und häufig es winkt auch häufig immer so eine unterschwellige Ablehnung von psychisch Kranken Personen mit (das soll jetzt kein direkter Vorwurf an euch
@Idon @Tomislav2007 sein) . Viele können sich nicht so eben aufrappeln, wenn man nicht proaktiv wird ergeben sich eben keine Möglichkeiten und vielen fehlt überhaupt die Fähigkeit Chancen zu erkennen und Selbstbewusst einzugehen, obwohl eine gute Bildung vorliegt.
[...]
Das wäre auch ziemlich doof, denn ich weiß selbst sehr genau wie es ist, eine Krankheit zu haben, die andere nicht "sehen" und "fühlen" können.
Ich weiß selbst, wie es ist, wenn man sich mit dieser Krankheit arrangieren muss.
Ich weiß selbst, wie weit der Staat einen bei einer solchen Krankheit richtig gut, umfassend und zielgerichtet unterstützt - wenn man will.
Und ich weiß selbst, was man trotz einer solchen Krankheit erreichen kann - wenn man will.
Nicht grundlos schrieb ich bereits mehrfach, dass ich weiß, wie es ist, wenn man am Boden ist, die eigenen Wünsche und Träume zerstört, der Erfolg des Lebens vermeintlich verflogen, bevor er sich überhaupt manifestieren konnte.
Und DESHALB kotze ich über die Leute ab, die nicht WOLLEN und glaube vielen schlicht nicht, dass sie nicht KÖNNEN.
Ganz im Gegensatz also zu denen hier, die nie in einer solchen Situation waren oder welche die Schuld und die Lösung ihrer Probleme und Herausforderungen stets bei Dritten (Eltern, Staat, Arbeitgebern etc.) suchen, aber nie bei sich.
@Nobody007
Das ist so pauschal falsch. Vielleicht solltest du auch einfach deinen Umgang ändern.
@Vektorfeld
Was könnte denn am Umgang verbessert werden? Es gibt anerkannte Krankheiten, es gibt umfassende Reha-Angebote, gesetzliche Wiedereingliederungsmöglichkeiten etc.
Ja, es mag einzelne Kollegen oder Vorgesetzte geben, denen hier im Arbeitsumfeld Verständnis fehlt, aber warum sollte man solche Themen dort dann breit treten? Man erzählt dort ja vermutlich auch nicht von den Swinger-Wochenenden, vom Vater, der wegen Mordes im Gefängnis sitzt oder von der Unfallnarbe am Bauch.