Weltanschauungen im Allgemeinen, Systemkritik, Diskussionen rund um den Kapitalismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tomislav2007 schrieb:
Langzeitarbeitslose will kaum jemand haben, auch nicht im Mindestlohnbereich.
Das liegt dann aber an den Unternehmen, den viele von denen können Arbeiten.
Tomislav2007 schrieb:
Wer möchte in Deutschland so viele Stunden arbeiten und so wenig Urlaub haben ?
Der Schlüssel zum Erfolg ist Innovation und Produktivität.
Wir brauchen neue und bessere Produkte und wir müssen mehr auf Maschinen setzen.
Es ist alles da für den wirtschaftlich Erfolg, ich denke man müsste dazu die Vorstände durch neue Modelle ersetzen mit Visionen.

Tomislav2007 schrieb:
Ich erwarte keine besonderen Zuwendungen, vor allem will ich nichts geschenkt haben, ich will nur das meine Arbeitsleistung entsprechend bezahlt wird.
Warum ist deine Arbeitsleistung so viel mehr wert, als die eines Krankenpflegers, eines Erziehers oder eines Friseurs?

Hallo

Andy8891 schrieb:
Das ist die gleiche moralische Frage wie, die Grenze zwischen den Tieren die bei uns auf den Tisch landen.
Das gleiche ist es nicht, meine moralischen Bedenken sind bei Menschen deutlich höher als nur bei Tieren.

Andy8891 schrieb:
Bei uns sind Haustiere für viele gleichwertig, wenn sich sogar wertvoller als Menschen.
Ich kenne zum Glück niemanden der so denkt.

DerOlf schrieb:
Warum ist deine Arbeitsleistung so viel mehr wert, als die eines Krankenpflegers, eines Erziehers oder eines Friseurs?
Wie kommst du darauf das meine Arbeitsleistung so viel mehr wert sein soll wie die eines Krankenpflegers, Erziehers oder Friseurs ?
Es gibt erfolgreiche (gut bezahlte) und erfolglose (schlecht bezahlte oder arbeitslose) Medizintechniker/Krankenpflegers/Erzieher/Friseure.
Die Einstellung macht den Unterschied, ob man sich nur bemüht und Dienst nach Vorschrift abliefert oder ob man mehr als der Durchschnitt abliefert und aufsteigt.
Ich bin außerdem nicht nur Facharbeiter, ich habe eine Weiterbildung zum Meister, den anderen Berufen steht eine Weiterbildung (mit der man mehr verdienen kann) auch offen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Ich kenne zum Glück niemanden der so denkt.

Grüße Tomi
Ich denke dies ist nachweislich falsch.

Wenn das eigene Haustier krank wird, werden zig tausende Euros für die Behandlung ausgegeben.

Oder schläfern die Leute die du kennst, ihre Haustiere direkt ein?

Im Gegenzug müsste man mal eine Statistik mit Spendenaufrufen für Einzelschicksale raussuchen.

"Die Menschen in Deutschland haben im Jahr 2019 insgesamt 10,5 Milliarden Euro Geldspenden geleistet. Im Vergleich zum Vorjahr ist das Spendenaufkommen damit um 4,1 Prozent gestiegen. Im Zehn-Jahres-Vergleich beläuft sich der Anstieg sogar auf 80 Prozent."

Da lacht ja jede Bankenrettung drüber.

Hallo

Andy8891 schrieb:
Ich denke dies ist nachweislich falsch.
Du weißt also was für Menschen ich kenne ?

Andy8891 schrieb:
Wenn das eigene Haustier krank wird, werden zig tausende Euros für die Behandlung ausgegeben.

Oder schläfern die Leute die du kennst, ihre Haustiere direkt ein?
Das weiß ich nicht, ich habe niemanden mit Tieren in meinem Freundeskreis, ich würde nie jemanden besuchen der einen Hund hat, ich finde Hunde ekelig.
Tiere kommen bei mir nur auf den Teller, ansonsten können die weg bleiben.

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Das weiß ich nicht, ich habe niemanden mit Tieren in meinem Freundeskreis, ich würde nie jemanden besuchen der einen Hund hat, ich finde Hunde ekelig.
Und an deinem Wesen soll die ganze Welt genesen?
Du schreibst immer nur "ich" und "die anderen" ... du möchtest deine Arbeitsleistung ordentlich bezahlt bekommen ... ich auch. Der Unterschied ... bei dir hat das bisher schenbnar immer ganz easy geklappt.

Und nun erzähl nicht, dass das auch für dich anstrengend war ... ganz egal wer das tut, es ist immer anstrengend ... anstrengen alleine ist aber eben nicht ausschlaggebend für den Ertfolg, das zeigen all die, die sich zwar angestrengt haben, bei denen es aber dennoch nicht für ein Monatseinkommen oberhalb der 2k (brutto) gereicht hat.

Ein Bekannter von mir (gelernter Erzieher) hat diese Marke gerade geknackt ... nun ist er in seiner Einrichtung aber nicht mehr nur angestellter Erzieher, sondern gleichzetig Teamleiter und Sicherheitsbeauftragter.
Schön Verantwortung übernehmen ... und trotzdem mit knapp Hartz4 mal 2 nach hause.

Aber wahrscheinlich ist das Branchenabhängig, und all die Branchen, in denen heute scheiße bezahlt wird, sollten eigentlich einfach verschwinden.
Macht euch eure Haare selbst während ihr eure Kinder (in eurer Freizeit) schult und erzieht, und wenn ihr alt seid, dann wischt euch selbst den Arsch ab und wenn ihr das nicht könnt, und eure Kinder das zu eklig finden, dann liegt halt in eurem eigenen Dreck ... oder beginnt für diese Dienste endlich mal ordentlich zu zahlen statt euch immer nur über die Peanuts zu beschweren, die euch diese Dienste in Deutschland kosten.

Wer nicht ordentlich bezahlen will, der muss sich nicht wundern, wenn er dann nicht ordentlich bezalt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
Naja egal, ich kann dich ja zu keiner Antwort zwingen.

Natürlich kann ich wie du sagen: Interessiert mich alles nicht. Ich bleibe in meiner gemütlichen Filterblase.
Zuckerbrot und Peitsche + die Medien werden die Leute genug ablenken können, das es zu keinem Aufstand kommt.

Man sieht aber an dem Israel Konflikt wie von heute auf morgen Raketen fliegen können.

Warten wir mal ab, ob sich rausstellt, dass das Coronavirus aus einem Chinesischen Labor kommt und von China versucht wurde dies unter den Teppich zu kehren. Und ob es dann wirtschaftliche Sanktionen für die verursachten wirschaftlichen Schäden gibt.

Hallo

DerOlf schrieb:
Bei Tomi gebe ich dir Recht ... das ist so ein Zwangsarbeit-Befürworter ... aber das ist auch OK ... er macht das ja nur, damit sein Leben billiger wird.
Ich möchte Menschen die arbeiten können zu Arbeit zwingen, Menschen die nicht arbeiten wollen möchten mich dazu zwingen ihr Leben zu finanzieren.
Was macht den von mir geforderten Zwang schlechter/unmoralischer als den Zwang der auf mich ausgeübt wird ?

Andy8891 schrieb:
Naja egal, ich kann dich ja zu keiner Antwort zwingen.
Wenn ich keine Antwort habe dann habe ich keine Antwort, soll ich eine Antwort erfinden die dir gefällt ?
Ich kann nichts dafür das du keine Menschen kennst die keine Tiere haben und Tiere nicht auf die gleiche Stufe stellen wie Menschen.
Bei mir zieht die Diskussionstotschlagargumentkeule mit armen kranken Kindern und Tieren einfach nicht.

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
(...)
Ich möchte Menschen die arbeiten können zu Arbeit zwingen,(...)
Du willst einen Millionärserben, der als Privatier lebt, zu Arbeit zwingen? Wie soll das gehen?

Aber ich finde die Idee gut, einigen von denen könnte es nicht schaden.

Hallo

Binalog schrieb:
Du willst einen Millionärserben, der als Privatier lebt, zu Arbeit zwingen? Wie soll das gehen?
Jetzt stell dich nicht dumm, es ging um das finanzieren des eigenen Lebens mit eigenem Geld.

Grüße Tomi

Binalog schrieb:
Du willst einen Millionärserben, der als Privatier lebt, zu Arbeit zwingen?
da hast du ihn wohl falsch verstanden ... er möchte die Leute ohne Arbeit ja nur nicht finanzieren ... und bei einem Millionenerbe ist das einfach nicht nötg, denn der finanziert sich (im optimalfall) selbst.
Also darf der auch weiter Faulenzen.

Ausserdem hat der Millionär ja Geld ... da ist Arbeit einfach unnötig. Arbeit ist was für Menschen, die ohne goldenen Löffel im Arsch geboren wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
Dann musst Du das auch so schreiben. Es geht bei dem Thema schließlich um lebenslange Schicksale, da kann man sich selbst beim Pauschalieren ein bisschen Mühe geben.

Tomislav2007 schrieb:
Bei mir zieht die Diskussionstotschlagargumentkeule mit armen kranken Kindern und Tieren einfach nicht.
Ich versuche es ein letztes Mal.

Ich kann absolut verstehen wenn du sagst, das du dumme/faule Menschen die arbeiten können und nicht wollen nicht durchfüttern willst.

Denn dir geht es darum, das du ja z.B. 100 € mehr Netto haben könntest, wenn du diese Leute nicht durchfüttern müsstest.

Soweit so klar.

ABER ich erwarte von dir, das du diese Einstellung konsequent weiter denkst.

Du musst nach obiger Logik ein größeres Problem mit Straftätern haben.

Denn diese Leute können arbeiten genauso wie deine erste Zielgruppe. Sie werden genauso durchgefüttert wie deine erste Zielgruppe, kosten aber ein vielfaches deiner ersten Zielgruppe.

Ich habe dich nie schreiben sehen: Wir müssen Gefängnisse verbieten und die Straftäter zum arbeiten zwingen, damit wir sie nicht durchfüttern müssen.

DerOlf schrieb:
da hast du ihn wohl falsch verstanden ...
Nein habe ich nicht, mich erschreckt nur die undifferenzierte Sichtweise.
DerOlf schrieb:
Ausserdem hat der Millionär ja Geld ... da ist Arbeit einfach unnötig.
Vom Geld allein kann der Millionär nicht leben, er ist darauf angewiesen, dass sich für ihn jemand "krumm macht".

@Andy8891
Ganz unabhängig vom momentanen Verlauf, wollte ich dir noch danken, dass du diesen Thread wiederbelebt hast.
Binalog schrieb:
Vom Geld allein kann der Millionär nicht leben, er ist darauf angewiesen, dass sich für ihn jemand "krumm macht".
Das hängt doch vopr allem damit zusammen, wie der Millionär leben möchte.
Vieles kann man sogar als Millionär selber erledigen ... aber man hat eben auch die Möglichkeit, zu deligieren ... aber das kostet dann Geld, denn umsonst macht sich niemand krumm.

Hallo

Andy8891 schrieb:
Ich versuche es ein letztes Mal.
Abgemacht.

Andy8891 schrieb:
ABER ich erwarte von dir, das du diese Einstellung konsequent weiter denkst.
Erwarten darfst du viel, ich werde dir aber nicht die Antworten liefern die du gerne lesen möchtest, egal wie theatralisch/melodramatisch deine Fragen sind.

Andy8891 schrieb:
Du musst nach obiger Logik ein größeres Problem mit Straftätern haben.
Das stimmt, Straftäter werden in Deutschland viel zu lasch bestraft.

Andy8891 schrieb:
Ich habe dich nie schreiben sehen: Wir müssen Gefängnisse verbieten und die Straftäter zum arbeiten zwingen, damit wir sie nicht durchfüttern müssen.
Warum sollte ich so einen Unsinn schreiben, Straftäter gehören weggesperrt, du hast aber Recht, Zwangsarbeit für Gefängnisinsassen wäre gut.
Ich fände für Mörder die Todesstrafe viel besser als dieses Pseudo lebenslänglich in Deutschland, die Todesstrafe wäre auch deutlich günstiger.

Binalog schrieb:
Diejenigen die sich "krumm machen" müssen sind viel angewiesener auf jemanden der ihnen einen Arbeitsplatz zur Verfügung stellt.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
@Andy8891
Ganz unabhängig vom momentanen Verlauf, wollte ich dir noch danken, dass du diesen Thread wiederbelebt hast.

Sehr gerne. Interessant ist, das wir gesellschaftlich gefühlt absoluten Stillstand haben.

Abgesehen vom Influenzer und Crypto-Hype.

Tomislav2007 schrieb:
Das stimmt, Straftäter werden in Deutschland viel zu lasch bestraft.

Warum sollte ich so einen Unsinn schreiben, Straftäter gehören bestraft, du hast aber Recht, Zwangsarbeit für Gefängnisinsassen wäre sehr gut.
Ich fände für Mörder die Todesstrafe viel besser als dieses Pseudo lebenslänglich in Deutschland, die Todesstrafe wäre auch deutlich günstiger.

Ok, da sind wir einer Meinung.

Wir unterscheiden uns eigentlich nur in dem Punkt, das ich gegen sinnlose ABMs bin und du dafür.

Mein Lösungsvorschlag ist Prävention, damit ich mir im Nachgang nicht anhören muss, das derjenige eine schwere Kindheit hatte.

Dein Lösungsvorschlag ist Eskalation.

Ich halte meinen Lösungsvorschlag im Sinne der gesamtgesellschaftlichen Harmonie, für sinnvoller.

Hallo

Andy8891 schrieb:
Wir unterscheiden uns eigentlich nur in dem Punkt, das ich gegen sinnlose ABMs bin und du dafür.
Ich bin nicht für sinnlose ABM's, ich bin dafür das jeder der kann sich selber durch Arbeit finanziert und die Gemeinschaft entlastet.
Wenn der Weg raus aus dem gemütlichen Hartz4 über ungemütliche ABM's geschieht dann sind ABM's sinnvoll und nicht sinnlos.

Andy8891 schrieb:
Dein Lösungsvorschlag ist Eskalation.
Wenn arbeiten gehen und sich selbst finanzieren für dich Eskalation bedeutet OK, ich sehe an arbeiten gehen und Geld verdienen nichts eskalierendes.

Andy8891 schrieb:
Ich halte meinen Lösungsvorschlag im Sinne der gesamtgesellschaftlichen Harmonie, für sinnvoller.
Dein Lösungsvorschlag sorgt nur für mehr Harmonie bei denen die Geld für nichts tun bekommen, bei denen die das zwangsweise bezahlen müssen senkt das die Harmonie deutlich.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Ich bin nicht für sinnlose ABM's, ich bin dafür das jeder der kann sich selber durch Arbeit finanziert und die Gemeinschaft entlastet.
Wenn der Weg raus aus dem gemütlichen Hartz4 über ungemütliche ABM's geschieht dann sind ABM's sinnvoll und nicht sinnlos.

Ich weiß nicht wie viel Empathie du besitzt, das du dir in Anlehnung an die aktuelle Situtation nicht selbst ein mögliches Szenario für EINEN TEIL der Menschen ausmalen kannst.

Fakt ist: Wie du selbst geschrieben hast, der Großteil der Unternehmen will die Hartz4er nicht haben.

Was bedeutet dies für diese Leute? Sie erhalten damit den ersten Tritt, der Ihnen suggeriert: Ihr seid wertlos (wenn sie Löcher graben müssen, obwohl sie wissen, das es Bagger gibt) und wir müssen den technologischen Fortschritt zurück halten, da wir eine moralische Verpflichtung haben euch am Leben zu erhalten.

Ein Teil dieser Menschen wird kriminell oder kapselt sich noch weiter ab (Obdachlose + Kriminelle).

Danach kommt der zweite Tritt, nachdem du diese Leute nach einer Straftat in ein Zwangsarbeitslager steckst.

Was mit den Leuten im Zwangsarbeitslager passiert ist schwer vorstellbar.

Wenn arbeiten gehen und sich selbst finanzieren für dich Eskalation bedeutet OK, ich sehe an arbeiten gehen und Geld verdienen nichts eskalierendes.

Siehe mein obiges Szenario, das heutzutage nur dank "lockerem" Hartz4 noch nicht eskaliert.

Fakt ist doch, es reicht ein potentieller Schwerverbrecher, das du dein Haus/Auto stets abschließen musst und die öffentlichen Bereiche per Videoüberwachung sichern musst.

Dein Lösungsvorscglag sorgt nur für mehr Harmonie bei denen die Geld für nichts tun bekommen, bei denen die das bezahlen müssen senkt das die Harmonie deutlich.
Willst du mir sagen, das die beispielsweise 100 € Ersparnis die dich die Abschaffung von Hartz4 erhalten würdest. Wäre dein Leben aufeinmal eine 180 Grad Wendung.

Ich kann mir schwer vorstellen, das die 100 € dich derart innerlich zerfressen.

Hallo

Andy8891 schrieb:
Ich weiß nicht wie viel Empathie du besitzt,
Für Menschen die nicht arbeiten wollen 0, genau so wie die 0 Lust haben arbeiten zu gehen.
Warum soll ich mehr Lust haben denen das Leben zu finanzieren als die selber ?
Ich finde man kann und soll jedem helfen aber ein klein wenig muss schon zurück kommen.

Andy8891 schrieb:
Fakt ist: Wie du selbst geschrieben hast, der Großteil der Unternehmen will die Hartz4er nicht haben.
Wie oft denn noch, ich meine nur Menschen die nicht arbeiten wollen, ich glaube auch nicht das jemand es jahrelang nicht schafft eine Arbeit zu bekommen wenn er wirklich will.
Wenn jemand angeblich jahrelang keine Arbeit findet dann ist da mehr dran schuld als nur unser angeblich schlechtes System, da muss schon deutlich mehr zusammen kommen.
Jeder kann arbeitslos werden und auch in ein Loch fallen aber irgendwann muss man den Arsch wieder hoch bekommen, zur Not fängt man bei einer Zeitarbeit an um seinen Lebenslauf zu verbessern und bewirbt sich dann aus einer Arbeitsstelle heraus weiter oder gibt sich mehr Mühe als der Durchschnitt und wird von einer Firma von der Zeitarbeit abgeworben.
Ja Zeitarbeit und 10-11€/Stunde (Für Facharbeiter mehr) sind nicht toll aber ein deutlich besseres Sprungbrett in ein richtiges und besser bezahltes Arbeitsverhältnis als Hartz 4.

Andy8891 schrieb:
Ich kann mir schwer vorstellen, das die 100 € dich derart innerlich zerfressen.
Zerfressen überhaupt nicht aber es ärgert mich schon ein klein wenig, 100€ sind für mich auch nicht viel Geld, ich gebe monatlich alleine schon 250-300€ für Zigaretten aus.
Ich gebe mein Geld aber lieber selber aus, verschenkst du gerne und freudestrahlend Geld an fremde von denen gar nichts zurück kommt ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben